Upgrade von 2080Ti

stromann

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 800 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2, Doom - The Dark Ages, Warhammer Darktide, Clair Obscur, RDR2, GTA5, Future AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FULL-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gerne 144+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Alienware 25 Zoll Free-Sync Prem, 240Hz, Full-HD
https://geizhals.de/dell-alienware-aw2521hfa-dark-side-of-the-moon-210-axro-a2445306.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA 2080TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750W Bequiet Dark Power Platinum
  • Gehäuse: TT Devider 370 TG ARGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, keine MSI Karte.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Moin,
Kurz zum Verständnis: die 2080Ti hat ersatzweise für meine defekte 6750XT (MSI) gewerkelt, mehr als zufriedenstellend, sodass diese im System verblieben ist. Die MSI habe ich nach Rückerhalt abgestoßen, da mir die gesamte Reparaturabwicklung nicht gefallen hat.

Die 2080Ti soll jetzt in der Familie weitergegeben werden.

Es ist kein Upgrade von Full-HD geplant, ich möchte mein AM4 System nochmal upgraden und dann möglichst 3 Jahre+ Ruhe haben.

Präferierte da jetzt keinen Hersteller, Team Grün oder Rot ist mir auch egal.

In Doom - The Dark Ages habe ich aktuell um die 70 FPS auf Mittel mit DLSS, wunsch wäre deutlich über 100 FPS zu kommen, ggf. auch mit höheren Settings.

Ich tendiere zu einer RX9070, oder wäre das ein Overkill? Gerade auch in Hinblick auf GTA6 hätte ich lieber etwas Puffer, was ist Eure Einschätzung bzw. Empfehlung? Ich vermute, aber dass mein Netzteil dann bald ans Limit kommt, evtl. auch schon bei einer 9070 OC Version?

Freue mich auf Eure Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Verak Drezzt und DF86
stromann schrieb:
Ich tendiere zu einer RX9070, oder wäre das ein Overkill? Gerade auch in Hinblick auf GTA6 hätte ich lieber etwas Puffer, was ist Eure Einschätzung bzw. Empfehlung? Ich vermute, aber dass mein Netzteil dann bald ans Limit kommt, evtl. auch schon bei einer 9070 OC Version?
Glaube ich nicht, wenn die 2080Ti damit lief

Hol dir eine 9070 XT, passt gut zu deinen Anforderungen und zu deinem System. Mit FullHD hast du auch noch mehr als genug Luft. Ich würde für 50€ mehr immer zur XT greifen. Kannst sie ja auch mit UV betreiben, wenn sie dir zu schnell ist. :D Das NT sollte noch passen.

In deinem Preisbereich kannst du mMn zwischen RX9070XT oder RTX5070Ti wählen, gerade wenn du noch einen Leistungspuffer für Zukünftiges haben willst.
Dein 750W Netzteil sollte reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Xes
Für Full HD tut es eigentlich auch eine 5060ti 16GB!! wenn Raytraycing aktiviert werden sollte, oder die 7800XT wenn du 15% mehr Rasterleistung willst und Raytraycing nicht so wichtig ist.
Wenn du volle Leistung für Full HD willst würde ich eine günstige 9070 (non XT) ...ab 650 Euro kaufen. Die ist nochmal ordentlich schneller in Raster und in Raytraycing.

Für FHD reicht eine 9070, wenn du allerdings exzessiv Pathtracing nutzen möchtest, bist du mit einer 5070Ti besser bedient. Eine 9070XT würde ich nicht @Stock betreiben, 38% mehr Verbrauch für nur 13% mehr Performance gegenüber der 9070. Das Netzteil sollte mit allen genannten GPUs klarkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Hans Meier620
Wenn du mit der 2080 Ti mehr als zufrieden warst wär es Blödsinn 800 Euro zu verballern. Da reicht vermutlich auch was für 400-500 Euro. Vlt ne 5060 Ti?

stromann schrieb:
Ich vermute, aber dass mein Netzteil dann bald ans Limit kommt, evtl. auch schon bei einer 9070 OC Version?
da würdest selbst eine 4090 mit 450W ohne Probleme noch betreiben können und ja eine 9070 non XT wäre schon nice, auch wenn du ggf. später auf nen WQHD Monitor wechseln wollen würdest, ansonsten wenn es eine Option für dich ist, im Juni noch auf den Release der 9060XT zu warten

wenn es um Doom ansich geht, performen AMD Karten um einiges besser als bei Nvidia, wie sich das dann mit dem kommenden Pathtracing Patch entwickelt, muss man dann sehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Fujiyama schrieb:
Wenn du mit der 2080 Ti mehr als zufrieden warst wär es Blödsinn 800 Euro zu verballern. Da reicht vermutlich auch was für 400-500 Euro. Vlt ne 5060 Ti?
Auch das wäre kaum sinnvoll. Eine 4060Ti 16 GB war noch langsamer als eine 2080Ti, die 5060Ti ist knapp schneller.
Für FHD reicht auch heute noch eine 2080Ti. Da sie bereits RT kann und 11 GB hat, ist sie gut gealtert.

@stromann: Behalte die Karte und warte auf die nächste Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Xes
@Sisko04
Guter Vorschlag dem ich mich anschließe, behalte am besten die 2080 Ti. Ist auch Blödsinn krampfhaft ne neu Grafikkarte zu kaufen wenn die alte noch top Leistung abliefert.
Für die Familie kann man ja ggf ne günstige Karte dann besorgen.

Stock86 schrieb:
Ich würde vermutlich zu einer 5060 TI mit 16GB oder einer 5070 greifen.
Fujiyama schrieb:
Hier noch einmal zur Erinnerung, welche Leistungssteigerung gewünscht ist:
stromann schrieb:
In Doom - The Dark Ages habe ich aktuell um die 70 FPS auf Mittel mit DLSS, wunsch wäre deutlich über 100 FPS zu kommen, ggf. auch mit höheren Settings.
Ich glaube nicht, dass eine 5060Ti in diesem Fall eine gute Wahl wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Verak Drezzt
@MojoMC
Das alles nur wegen einem Spiel? Naja, ich würde mir das ja gut überlegen.
GTA 6 wurde ja auch genannt, das erscheint aber Stand heute nur für die Konsolen.
Wer weiß wie die Anforderungen sind wenn das Spiel erscheint. Da ist man dann Vlt wider zu langsam.
Ich würde mir die ganze Aktion gut überlegen, der Mehrwert ist überschaubar aber die Kosten sehr hoch.

MojoMC schrieb:
Ich glaube nicht, dass eine 5060Ti in diesem Fall eine gute Wahl wäre...
wobei in seinem gewünschten FPS Bereich auch die Pathtracing Leistung irrelevant wäre, da dies entsprechend Mehrleistung benötigt

@stromann würde an deiner Stelle dann einfach zur 9070 non XT greifen, wenn du das Game jetzt zeitnah zum Release mit besagten FPS zocken willst und sie dir 650€ wert ist
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich würde mir die ganze Aktion gut überlegen, der Mehrwert ist überschaubar aber die Kosten sehr hoch.
wo ist das Problem wenn er jetzt auf das Game Lust hat und es mit entsprechend hohen FPS und Details zocken will, wenn man davon ausgeht das seine 2080Ti auf dem Niveau einer 3070/4060Ti liegt, wären es zur 9070 75% Mehrleistung unter WQHD: https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

und wenn GTA6 irgendwann 2027 für den PC erscheinen und die Karte für seine Bedürfnisse zu langsam sein sollte, kann er die 9070 non XT immer noch aufrüsten und diese verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Bei PCGH gibt es einen schönen Test und dort ist auch die 2080 Ti enthalten --> klick
1747315840943.png

Die 5060 Ti dort 16% schneller und die RX 9070 wäre 71% schneller. Ich würde eher die 9070 nehmen, siehe #3 von @NEO83 .

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Zwirbelkatz und Verak Drezzt
Hier ist die 2080ti 2% oberhalb einer RTX 4060 Ti 16GB.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/
Dies zeigt eindrücklich, mit welchen pseudo-Leistungssteigerungen wir abgespeist werden. Oder es zeigt, wie die einst über 1000€ teure 2080ti immerhin gut gealtert ist.

Eine RX 9070 (Pulse, bspw.), wäre also sozusagen ein Minimum; als ordentlicher Schritt. Oder man akzeptiert, dass das neue DOOM anspruchsvoller geworden ist.

Allerdings "müsste" dann innerhalb der Familie eine andere Lösung gefunden werden. Denn nun könnte die 2080ti nicht übernommen werden.

Übrigens darf man gerne die Wärmeleitpaste und die Pads anschauen, beziehungsweise erneuern.

stromann schrieb:
Es ist kein Upgrade von Full-HD geplant, ich möchte mein AM4 System nochmal upgraden und dann möglichst 3 Jahre+ Ruhe haben.
Verstehe ich nicht - magst du das bitte erklären? Was kann, geschweige denn müsste man an einem 5800x3D aufrüsten?

Zwirbelkatz schrieb:
Dies zeigt eindrücklich, mit welchen pseudo-Leistungssteigerungen wir abgespeist werden. Oder es zeigt, wie die einst über 1000€ teure 2080ti immerhin gut gealtert ist.
Der Vergleich hinkt, eigentlich muss man es anders herum sehen, eine einfache und halb so teure 4060Ti leistet mit gleich wie eine 2080Ti, mit deutlich weniger Energie. Natürlich ist das kein Upgrade, eher eine Modernisierung. Die Leistungssteigerung gibt es mit anderen Karten in der entsprechenden Preisklasse. Ein würdiger Nachfolger wäre die 5070Ti oder 5080. M.M. war die Leistungssteigerung von 2000 auf 3000 und von 3000 auf 4000 sehr gut, die 5000er Reihe ist eher enttäuschend.

Zurück
Oben