Upgrade von 2700X auf 36/37/3900X ? Gaming

Buki80

Lieutenant
Guten Morgen,

und Frohes neues Jahr CB und allen Lesern. :schluck:

Kurz und knapp macht es "Sinn" einen 2700X gg einen 3600X (evll 37/3900X) upzugraden? Mit geht es rein um die Spieleleistung, es ist ein reiner Gaming PC mit dem ich nichts anderes mache. Meinen 2700X könnte ich recht schnell loswerden und mein Mainboard läuft mit dem neuesten Bios.

Außerdem könnte ich wohl den Speicher dann etwas höher takten von 3200 auf 3600 ??? ( muss ich mich noch etwas mehr einlesen )

Was würdet ihr mir empfehlen ? 2700X behalten? auf 3600X upgraden / durch den 2700X verkauf muss ich halt wenig € draufzahlen .
Oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich nen 37/3900x kaufen?

Bedenkt mir geht es nur ums Gaming! Ich stream nicht und muss auch nichts Rendern etc.pp......

Danke euch und noch einen schönen Sonntag :)

Nein drückt nichts :)

könnte halt meinen 2700X recht unkompliziert loswerden daher die "überlegung" und mehr FPS sind immer gut :D

Spiel deiner Wahl starten, nachsehen ob CPU Limit
Falls, ja Benchmarks ansehen, und dann entscheiden ob es sich für DICH lohnt. Das kannst nur du entscheiden.

Dazu, wenn du nicht im CPU Limit bist, brauchst du wohl eher eine neue GPU. Der Ablauf hier dann der gleiche, sieh nach, nimm Tests, entscheide.

Ende.

Slashchat schrieb:
warte auf den intel 10900 10kerner mit 5.3 allcore turbo, wird wohl die schnellste gaming cpu werden

Ja klar, weil der auch so super lohnenswert ist.. und bestimmt auch günstig.. ach ja und die Abwärme und Stromkosten nicht höher sein werden als eine Glühbirne. Jo, toller Vorschlag!

b2t:
Wenn du wirklich aufrüsten möchtest und das Geld hast: Tu es, viel falsch machen kannst du da nicht.
Wirst aber auch keinen riesen Unterschied spüren (derzeit), was aber natürlich auch auf deine Games drauf ankommt. In Zukunft wirst du wahrscheinlich mehr davon merken.
Würde aber an deiner Stelle nicht den 3600er nehmen, sondern direkt auf den 3700x, sonst würde sich das mMn nicht wirklich lohnen.

Im Endeffekt bleibt es dir überlassen was du willst/brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, DeadCow, adAstra und 5 andere
Jupp, würde jetzt auch keine CPU mehr verbauen die weniger Kerne hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buki80 und Öcher Tivoli
Sinn machts vor allem für den Handel.

Wenns nirgends drückt würd ich alles so lassen,in einem Jahr kriegste den 3XXX vermutlich hinterhergeworfen
wenn der 4xxx am Markt ist.

Aber das Habenwoll-syndrom ist halt fernab jeder logik und wenn du schon nen Abnehmer hast und dich
die paar Prozent derart scharfmachen.... Hau rein :-)
Eine Handvoll FPS juckt mich nicht aber das muss bei dir ja nicht genauso sein.

Da gibts nix was dir wer anders raten kann,musste wissen.
Gl&hf

Es macht keinen Sinn, du wirst wahrscheinlich nur den Mehrwert auslesen können mehr nicht.

Die Frage wäre ja auch das Setup, brauchst Du mehr als 100fps@WQHD und in welchen Spielen?
Ich habe locker 120-144fps bei BF V in WQHD Ultra mit dem 2700x, da wirst Du selbst bei diesen FPS nur marginale Steigerungen sehen, auch auf niedrigeren Details also nur was wenn Du nen Monitor über 144Hz befeuern willst.
Ansonsten: Merken wirst Du das garantiert nicht.

Den 3900x gibs gerade bei MF für 499,- könnte man sich also gönnen. 😀 Allerdings macht der 3900x beim Spielen nicht so den großen Unterschied zum 3700x. Gibt ja nicht so viele Titel die von 24 Cores profitieren.

Na kommst du denn überhaupt in deinen Games ins CPU Limit?
Wo reicht denn der 2700x nicht?
Ich für meinen Teil weis genau wo mein 7700k grade bisschen hängt in welchem Game.

Du musst dir ja was davon versprechen?
Was?

Des weiteren ist auch dein Monitor/die Auflösung in der du zockst dafür sehr relevant.

Edit:

Ich sehe an deiner Signatur das du den X34P hast, bei dieser Auflösung wirst du ja meist viel eher ins GPU Limit kommen. Du hast 5 Mio Pixel, ich mit QHD 3,7 Mio Pixel und ich bin auch mit einer 2080 meist im GPU Limit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinn macht es keinen. Wenn es dir in den Fingern juckt nimm das was dein Budget hergibt. Falsch machst du definitiv nichts

Ein Upgrade lohnt sich in der Regel nicht. Im Einzelfall kann sich ein Wechsel durch aus lohnen. Hängt von den Spielen ab die du so zocken willst und ob du da im CPU Limit bist.

Wenn der Aufpreis nur klein ist, würde ich es auf jeden Fall machen. In der Regel bekommt man die Vorherige cpu Generation nicht gut verkauft...

Ich gucke auch permanent. Aber einen großen Sinn macht es nicht. Wenn dann wie schon geschrieben 3700X nehmen. Am besten wirklich auf den 4700X warten, da nimmst du dann laut Gerüchten nochmal eine Steigerung der Leistung von bis zu 17% mit. Ob das dann so kommt kA, aber zu deiner jetzigen CPU wären dass dann bis zu 34% Leistungsunterschied. Ab da an ist es wieder ein solch großer Unterschied, dass es lohnend werden könnte. Nur halt gedulden und Tests abwarten und schauen ob die Gerüchte stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Germinator
WOW,,, was für nen Feedback. Danke euch allen erstmal,,, tja guter Rat ist teuer :D

Ihr habt wohl recht, glaube es macht einfach gerade keinen Sinn. Meine auch mal gelesen zu haben das Ryzen 4 auch noch auf meinem X370 Board laufen soll?!

Sollte in den nächsten Wochen kein Mega "Angebot" ins Haus flattern bleibe ich bei meinem 2700X bis zum R4 release...

Der 3700X ist gerade bei Amazon auf 311€ unten. Da kommt man schon in Versuchung. Aber wie mein Vorredner schon sagte, der WOW Effekt wird ausbleiben beim Gaming. Am ehesten steigen noch die Min-Frames und Avg-Frames. Die Frametimes dürften auch stabiler und gleichmäßiger sein. Hängt halt wie immer vom Game selbst ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
Zurück
Oben