Nach upgrade vom 2700X auf 5800X läuft RAM nicht mehr auf 3200Mhz

DrZilla

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Moin,

Mein System:
Asus Prime X-470 Pro
AMD R7 5800X
RAM G.Skill Ripjaws V 3200Mhz
MSI RTX 2080

bevor ich vom 2700x auf den 5800x gewechselt bin, habe ich das BIOS auf die neueste Version geupdated. Dann hab ich die neue cpu eingebaut und bin direkt ins BIOS und habe direkt das DOCP Profil ausgewählt, gespeichert, safe and exit. und ab dem Zeitpunkt laufen die Lüfter meiner graka auf hochturen und es tut sich nichts, kein Bildschirm Signal. Also erstmal versucht paar mal aus und an zu machen hat nichts genützt. Dann BIOS Batterie rausgenommen und er läuft wieder aber nur mit 2133Mhz.
Mit dem alten 2700X läuft der RAM aber auf der angegebenen Geschwindigkeit von 3200Mhz.
ich habe schon versucht den fclk manuell einzustellen aber auf 3200mhz/2 will der nicht booten, jedoch fclk 1500 und 3000mhz RAM startet das System läuft aber mega instabil und crasht nach ein paar Minuten gaming.
RAM Spannung habe ich auch schon manuell auf 1,35-1,4V gestellt ohne Erfolg.

heute habe ich mal neuen RAM ausprobiert und zwar Gskill Trident Z neo 3600 und es macht keinen Unterschied.

ich vermute, dass es evtl an der cpu oder dem MB liegt. Aber ich bin kein Profi, weshalb ich mich auch schlussendlich hier melde.
Ich habe auch schon viele Foren durchstöbert aber konnte niemanden finden, der genau mein Problem bzw mein System mit dem Problem hat.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

mfg Zilla
 
führe bitte einen CMOS Reset durch oder lade im UEFI/CSM die Werkseinstellungen.

Wenn das System dann nicht richtig startet wieder melden.
Falls doch...kann man sich wieder den Einstellungen widmen und langsam den Ram übertakten.
 
BIOS reset hab ich schon öfter gemacht. nur musste ich vorher sowieso den cmos clearen um den pc booten zu können, weil ich sonst kein Bildschirm signal bekam.
Und auch sonst läuft das BIOS komplett auf Standard Einstellungen. ich habe nichts übertaktet bis auf meine graka mit 108% Power Limit
Ergänzung ()

janosch schrieb:
führe bitte einen CMOS Reset durch oder lade im UEFI/CSM die Werkseinstellungen.

Wenn das System dann nicht richtig startet wieder melden.
Falls doch...kann man sich wieder den Einstellungen widmen und langsam den Ram übertakten.
ok ich habe ich gerade auf load defaults geklickt und der hat dann von firmware tpm auf discrete tpm umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind die Zen2&3 CPUs deutlich unkomplizierter wenn es um Ram geht. 3200 sollten für eine normal funktionierende CPU kein Problem darstellen und sollte bei Zen3 sogar von AMD freigegeben sein.

Ich würde an deiner Stelle die CPU nochmal neu verbauen(vorsichtig mit wackeln den Kühler lösen).
Und überprüfen, ob nicht doch irgendwelche Pins verbogen sind.

Auch würde ich den Ram nochmal neu einsetzen, falls dieser irgendwie schlechten Kontakt hat.

Ansonsten würde ich die CPU reklamieren. Es gibt leider immer mal wieder CPUs, die ab Werk nicht in Ordnung sind.
 
Baal Netbeck schrieb:
Eigentlich sind die Zen2&3 CPUs deutlich unkomplizierter wenn es um Ram geht. 3200 sollten für eine normal funktionierende CPU kein Problem darstellen und sollte bei Zen3 sogar von AMD freigegeben sein.

Ich würde an deiner Stelle die CPU nochmal neu verbauen(vorsichtig mit wackeln den Kühler lösen).
Und überprüfen, ob nicht doch irgendwelche Pins verbogen sind.

Auch würde ich den Ram nochmal neu einsetzen, falls dieser irgendwie schlechten Kontakt hat.

Ansonsten würde ich die CPU reklamieren. Es gibt leider immer mal wieder CPUs, die ab Werk nicht in Ordnung sind.
Vorhin erst CPU reseated, RAM auch schon etliche male aus und eingebaut. spiele mit dem gedanken die cpu zurückzuschicken..
 
Der 5800X muss eigentlich ootb mit den 3.200MHz klar kommen. Eventuell könnte das BIOS buggy sein und keiner hat´s bisher gemerkt. Wäre ja nicht das erste Mal das Werte darunter und darüber laufen. Oder die Werte aus dem XMP werden nicht korrekt übernommen. Versuche einmal die Werte aus dem XMP per Hand einzustellen wenn der 5800X auf dem Brett ist. Und reiche uns im Fall es geht nicht die genaue Bezeichnung deiner Ripjaws nach. Und ja, defekte CPU ab Werk hat es auch schon gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich bei mehreren Modulen, erst eins einstecken, dann Rechner normal starten lassen, wieder aus, anderes Modul rein und wieder starten. Dann klappt es häufig wieder. Danach kann ich auch wieder andere Profile für den RAM im BIOS laden.
 
Die RAM stecken in den "richtigen" Slots?
 
Bei mir hilft es wenn ich die Riegel vertausche. Übrigens musst du nicht zwangsweise BIOS Reset über Batterie machen. Je nach Board und Einstellungen einfach paar Minuten warten und 3-4x booten lassen.
 
Ilumnos schrieb:
Habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich bei mehreren Modulen, erst eins einstecken, dann Rechner normal starten lassen, wieder aus, anderes Modul rein und wieder starten. Dann klappt es häufig wieder. Danach kann ich auch wieder andere Profile für den RAM im BIOS laden.
ist ein versuch Wert. nur habe ich schon so viel ausprobiert auch mit einem slot besetzt hab kein gutes Gefühl aber probieren werd ichs nochmal
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bei mir hilft es wenn ich die Riegel vertausche. Übrigens musst du nicht zwangsweise BIOS Reset über Batterie machen. Je nach Board und Einstellungen einfach paar Minuten warten und 3-4x booten lassen.
hab ich auch schon versucht, ich weiß nicht aber wenn der im bootloop steckt dann brauch der mehr als 20 Minuten wenn nicht mehr das der sich fängt, deshalb blieb mir nichts anderes übrig als cmos Batterie zu entnehmen. leider hat das board keine error anzeige bzw boot und reset button
 
Ilumnos schrieb:
Habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich bei mehreren Modulen, erst eins einstecken, dann Rechner normal starten lassen, wieder aus, anderes Modul rein und wieder starten. Dann klappt es häufig wieder. Danach kann ich auch wieder andere Profile für den RAM im BIOS laden.
Hat leider nicht funktioniert, obwohl ich erst Hoffnung hatte, weil diesmal die graka nur für einen moment aufheulte und danach ruhig war. nur tat sich danach wieder nichts nur blackscreen.
 
Mal ein Gedanke am Rande:

Hier im Forum liest man einiges über Probleme mit Systemen und einer Ryzen 5000er CPU’s die in einem Mainboard mit 400 Chpisatz eingebaut werden. Mit einem 500 Chipsatz gibt es anscheinend viel weniger Ärger.

Kann es sein das die Zen 3 CPUs auf manchen Brettern mit 400-Chipsatz Probleme mit dem PCI-Bus haben?
 
Es gab für einige Boards einen Qualitätssprung in der Signalabschirmung des Ram.

Ich nehme an, es mussten eh bessere PCBs für pcie4.0 genutzt werden und dann waren zusätzliche Schichten da, die auch dem Ram helfen.

Aber ob das im Bereich von XMP bis 3600 einen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln.

Mir ist auch keine Häufung aufgefallen.
 
Zurück
Oben