Upgrade von 3600x auf 5800x

Noggi

Newbie
Hallo,
wenn meine Grafikkarte zu wenig fps liefert, da zu alt, bekomme ich dann mit einer besseren cpu (5800x) ein paar fps dazu oder funktioniert das nicht?
Mir sind die Grafikkarten einfach zu teuer, aber 400€ für die cpu würde ich ausgeben, da ich die dann doch ein paar jahre behalten würde.

Normalerweise sollte der tausch kaum was bringen, für ein paar FPS macht man den aufwand auch nicht.
Am besten solltest du woanders ansetzten, z.b Details oder Auflösung herunterdrehen.

Eine pauschale Aussage ist da schwierig, kommt auf deine jetzige Kombination aus CPU+GPU bzw. RAM an und welche Anforderungen deine Spiele haben. Meine GTX 1070 hat vom CPU Upgrade auch profitiert, die Frametime sind sehr viel besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, electronish und Baal Netbeck
Wenn du im GPU-Limit bist, bringt dir eine eine CPU höchstens was bei den Min-FPS (wenn du für ein paar Millisekunden doch im CPU-Limit bist, weil z.B. Windows oder der Virenscanner im Hintergrund was macht).
Bei den Durchschnitts-FPS bringt dir eine neue CPU nicht viel.

Geile Infos die du lieferst aber investiere ruhig 400€ für 3 FPS mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, muh0rsen und coasterblog
Öcher Tivoli schrieb:
Geile Infos die du lieferst aber investiere ruhig 400€ für 3 FPS mehr.
Öhm, was willst du noch wissen? Wenn du die frage nicht verstehst brauchst du nicht antworten.

Noggi schrieb:
wenn meine Grafikkarte zu wenig fps liefert, da zu alt, bekomme ich dann mit einer besseren cpu (5800x) ein paar fps dazu oder funktioniert das nicht?
wo soll die CPU die fps denn herzaubern wenn die graka zu lahm ist?

welches MB hast du?

Ich habe denselben Wechsel gemacht (3600 auf 5800X), aber ich war auch nicht überall im GPU-Limit...
... und wie du auch geschrieben hast, werde ich die CPU voraussichtlich ein Weilchen lang behalten bevor der Wechsel auf AM5 und DDR5 kommt.

Wenn du eh schon in allen Titeln im GPU-Limit steckst wird dir eine stärkere CPU sehr wenig bringen. Dann lohnt es sich eher auf den Winter zu warten, es gibt wohl doch noch einen Zen 3 Refresh mit deutlich größerem Cache, der je nach Spiel ein gutes Stück mehr Leistung bringen soll.

Ok, dann bringt das nichts. Danke für die Antworten.

PeacemakerAT schrieb:
Eine pauschale Aussage ist da schwierig, kommt auf deine jetzige Kombination aus CPU+GPU bzw. RAM an und welche Anforderungen deine Spiele haben. Meine GTX 1070 hat vom CPU Upgrade auch profitiert, die Frametime sind sehr viel besser!
War bei mir identisch. Und mein CPU Upgrade war nur von 2600 auf 3600@4,4Ghz. Und dennoch liefen die meisten Games nen gutes Stück runder. Konnte aber auch zeitgleich Ram von 3200@CL16 auf 3800@CL16 bringen. War auch einer meiner Hauptgründe umzusteigen.

Noggi schrieb:
bekomme ich dann mit einer besseren cpu (5800x) ein paar fps dazu oder funktioniert das nicht?
bringen dir die "paar Fps" bei deinen unbekannten Spielen denn was? Welche Spiele? Was sind denn "ein paar Fps" fuer dich. Statt 34 Fps dann 37 Fps? Woher weisst du dass die GPU limitiert?
Kurzum, max. Fps wenn GPU Limit wohl kaum (das suggeriert ja schon "GPU Limit") - bei den min. Fps wo evtl. zwischendurch doch mal ein CPU Limit vorliegt, evtl. - aber nochmal, du wirst nicht von 40 auf 60Fps kommen, wenn du wirklich im GPU Limit liegst.

Geforce 1080 von Intel 2500K @ 4,6 GHz auf AMD 5800X brachte bei mir "nur" bei CPU-Lastigen Spielen was. (Also im CPU-Limit) Beispiele dafür: Horizon Zero Dawn, Division 2, etc.

Zuletzt bearbeitet: (OC hinzu)
@bluricane Ein 10 Jahre alter 4Kerner ohne HT ist überall langsamer als der 5800X. Das fängt beim Hochfahren an und hört beim Runterfahren auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Update: 2500K @ 4,6 GHz
Hoch- und Runterfahren wird aber nicht auf allen Kernen ausgeführt, mMn. :-)

Wenn du bereits im GPU Limit bist, ändert auch eine neue CPU nicht mehr viel. Spar das Geld lieber und kauf dir bei Verfügbarkeit eine neue Grafikkarte.

Macht weder Sinn noch ist es wirtschaftlich vertretbar wegen eventuell ein paar FPS mehr 400 Euro in etwas zu investieren was die FPS kaum erhöht.

Wenn du Balken jagen möchtest, nur zu. Ansonsten macht es keinen Sinn.

Spare für eine Graka welche die FPS wirklich erhöht. Aber die Frage eibt wo du ein Limit siehst bei deinem heutigen System.

Zurück
Oben