Upgrade von 3700x jetzt oder warten?

Exadia123

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
93
Hallo Leute.

Ich habe vor einem halben Jahr meine GPU auf eine 6950XT upgegradet, jetzt merke ich schon recht stark die 3700x CPU als Bottleneck z.B. bei Cyberpunk. Es ist aber trotzdem recht gut spielbar, deshalb habe ich es nicht ganz so eilig.

Ich bin nämlich beim überlegen auf eine 7800x3d aufzurüsten, oder doch lieber noch abwarten?

Auf einen 5800x3d möchte ich nicht upgraden, weil ich schon seit sehr langem Probleme mit gelegentlichen Crashes/Bluescreens habe und das Problem bis heute nicht lösen konnte. Die meiste Hardware wurde mittlerweile ausgetauscht, ohne das Problem zu lösen, deshalb kann es fast nur noch am Unterbau liegen, weshalb ich gleich auf einen aktuellen Sockel umsteigen will und ein größeres Upgrade ist natürlich auch immer gut um länger Ruhe zu haben.

Sind für die kommenden Monate bzw. dieses Jahr irgendwelche vielversprechenden neue Releases angekündigt auf die es sich zu warten lohnen könnte?
 
Exadia123 schrieb:
weil ich schon seit sehr langem Probleme mit gelegentlichen Crashes/Bluescreens habe und das Problem bis heute nicht lösen konnte.
zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf.. wenn es nicht an der hardware liegt, liegt es meist an software. Oder der RAM ist zu weit übertaktet, dann hilft tauschen meist auch nicht
welche sonstige Hardware hast du?

Beim spielen ist es fast egal ob 5800X3d, oder eine beliebige AM5 CPU. Der Plattform wechsel lohnt nur minimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
der 5800X3D macht sinn bei der "dicken Karte". dein 3700x bekommst zw 80-100€ los also relativiert sich das investment da es später auch noch ein mehrwert hat dein 5800X3d als dein 3700X
 
Exadia123 schrieb:
Auf einen 5800x3d möchte ich nicht upgraden, weil ich schon seit sehr langem Probleme mit gelegentlichen Crashes/Bluescreens habe und das Problem bis heute nicht lösen konnte.
Es kann tatsächlich auch an der CPU ansich liegen, dann hat man der Regel aber auch Anzeichen dafür in der Ereignisanzeige mit diversen WHEAs.
 
Drewkev schrieb:
Deine RX 6950 XT ist also weniger als 95% ausgelastet?

RAM läuft im Dual-Channel und mit XMP?
Ja und Ja

madmax2010 schrieb:
zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf.. wenn es nicht an der hardware liegt, liegt es meist an software. Oder der RAM ist zu weit übertaktet, dann hilft tauschen meist auch nicht
welche sonstige Hardware hast du?

Beim spielen ist es fast egal ob 5800X3d, oder eine beliebige AM5 CPU. Der Plattform wechsel lohnt nur minimal
Ich habe schon sehr sehr viele Stunden damit verbracht einen Softwarefehler zu finden. Ereignisanzeige, Zuverlässigkeitsverlauf und Bluescreens geben keine Info, außer dass der PC unerwartet und nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Neuer RAM und niedrigere/keine Übertaktung hat auch nichts gebracht. Alle Treiber und Windows mehrfach neu installiert, etc. Mittlerweile bin ich schon sehr zuversichtlich, dass es nur noch an MB oder CPU liegen kann.
 
Worauf willst du warten? Entweder dir reicht die Leistung deiner CPU - oder eben nicht. Mit bestehender AM4-Plattform immer: 5800X3D. Der Sprung auf AM5 ist von AM4 ausgehend einfach viel zu teuer.

Grundsätzlich solltest du der Ursache der Bluescreens auf den Grund gehen. Sonst hast du die im Zweifel nach einem Plattform-Upgrade weiterhin (und hast dann auch einfach unnötig Geld in den Wind geschossen).
Aber um da ggfs. was sagen zu können, müsste man Details zur Config und Konfiguration kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer ein Bottleneck. Wenn es läuft, wozu dann aufrüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Mein Bruder hatte den 3600X und hatte auch die dämlichen Abstürze. Er ist auf den 5800X3D aber hat das Motherboard auch neu gekauft. Seit dem ist es weg. Das war aber vor rund einem Jahr und jetzt ist der 7800X3D eigentlich die bessere Wahl.
 
Die Mehrleistung macht sich primär bei der GPU bemerkbar, wenn diese im CPU-Limit agiert und noch Luft nach oben hat. Zusätzlich dürften die Frametimes generell glatter verlaufen.

https://www.computerbase.de/2023-10...t/3/#abschnitt_cyberpunk_2077_phantom_liberty

Welche Mehrleistung ein 5800X3D oder 7800X3D mit einer 6950XT erreichen kann, hängt stark vom Use Case ab, also in diesem Zusammenhang vom Game, der Auflösung und der gewünschten Grafikqualität.

Ich bin von X3700/3070 im Paket auf 7800X3D/4080 gegangen, weil das hinsichtlich des Leistungszuwachses deutlich spürbar ist und so - aus meiner Sicht - den Preis für mich rechtfertigte.

Allein vor die 6950XT nur eine stärkere CPU zu hängen, dürfte dagegen kaum ins Gewicht fallen. Ein 5800X3D wäre da sicherlich die eleganteste "Lösung".
 
Enigma schrieb:
Mein Bruder hatte den 3600X und hatte auch die dämlichen Abstürze. Er ist auf den 5800X3D aber hat das Motherboard auch neu gekauft. Seit dem ist es weg. Das war aber vor rund einem Jahr und jetzt ist der 7800X3D eigentlich die bessere Wahl.
Genau das ist mein Dilemma. Ich will eigentlich MB und CPU tauschen. Nur auf den 5800X3D zu wechseln wäre natürlich das P/L sinnvollste Upgrade, das ist mir klar. Jedoch wäre es sehr ärgerlich, wenn sich danach herausstellt, dass das MB das Problem war und ich dann auch noch ein neues AM4 Board kaufen muss. Das würde glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt dann nicht mehr sinnvoll sein.

Deshalb wäre ich eben gleich auf AM5 gewechselt, oder halt noch mit der grenzwertigen Leistung des 3700x etwas ausgeharrt bis etwas neues/sinnvolleres rauskommt.
 
Exadia123 schrieb:
oder halt noch mit der grenzwertigen Leistung des 3700x etwas ausgeharrt bis etwas neues/sinnvolleres rauskommt.
Die Info hast du ja oben bekommen. Kannst also selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exadia123
Mit dem Verkauf vom 3700X, bekommst du mit einem Upgrade auf 5600X das beste P/L. +25% Spielleistung für ca. 60€.
Trotzdem würde ich erst dem Problem auf den Grund gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
AMD-Flo schrieb:
+25% Spielleistung für ca. 60€.
Ganz so viel wird es wohl nicht sein, schätzungsweise eher 10-15% mit besseren Frametimes. Wirklich signifikant wird es mit 5800X3D.
 
25% war nur geschätzt:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p
1707142139794.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Exadia123 schrieb:
Genau das ist mein Dilemma. Ich will eigentlich MB und CPU tauschen.
Dann mach doch, ein 7600x ist nicht schlechter als ein 5800x3d und kostet nicht die Welt wie das gesamte Upgrade der Plattform auch nicht. Für deine Hardware wirst ja auch noch etwas bekommen, bitte dann fairerweise mit Fehlerbeschrieb verkaufen. Problem erledigt und erholsamer Schlaf, ist ja auch was wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und AMD-Flo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
AMD-Flo schrieb:
25% war nur geschätzt:
Ah o.k., als Mittelwert der getesteten Games macht das Sinn. Muss man halt schauen, ob bei den Spielen Präferenzen vorhanden sind.
 
Zurück
Oben