Upgrade von 3700x auf 10900k - lohnt sich das?

andy484848 schrieb:
Zuerst übertakte dein RAM. Das sollte dir etwas bessere frames bringen.


Das Thema wollte ich schon einmal angehen, bin dann aber auf gewisse Probleme gestoßen, welches ich bei einem anderem Forum beschrieben habe.

https://forums.tomshardware.com/thr...t-manufactors-could-this-be-an-issue.3555578/

Da geht es darum, dass ich meine RAM Sticks nach und nach, also 8GB dann nochmal 8GB aufgerüstet habe. Die haben jedoch 2 verschiedene Manufakturen, aber auf 3200Mhz ohne was an den Timings zu spielen (jedoch von 1.35v auf 1.4v), hat funktioniert. Habe es jedoch wieder runter auf 3000Mhz gebracht.
 
The_Jensie schrieb:
Ja, es lohnt sich. Für den Händler und den Staat (Steuern).

Grundsätzlich könnte man auch der Fragestellung des Threaderstellers einfach gerecht werden, anstatt den Thread wieder vollzuspammen.

Die Frage ob es sich lohnt ein komplettes System umzubauen um 20% mehr FPS zu generieren und dazu auch noch sehr viel Geld auszugeben ist eine Frage wie sehr man die Mehrleistung benötigt und welche Software man einsetzt, rein aus Preisleistungssicht ist es unsinnig, aber wer geht schon stur nach Preis/Leistung, die wenigsten, denn dann müsse man einen Ryzen 3 3300x verbauen.

Auf niedrigen Settings ist sicherlich der Prozessor meistens das Limit, nicht zu vergessen der Arbeitsspeicher.
Ich habe Ryzen 9 3900x und 10900K Systeme hier stehen und letzteres ist mit DDR4 4400 CL19 verglichen mit DDR4 3600 CL14 (mehr schaffe ich nicht) in Warzone etwa 30% schneller, in PUBG ists bisschen weniger, in Fortnite sinds etwa +25%.

Grundsätzlich kannst du den 3700x+ Board verkaufen und auf einen 10600K umsteigen und diesen übertakten und mit entsprechendem Speicher kombinieren, da bist quasi auf dem Level eines 10700k/10900K und hast kaum Kosten.

Am bequemsten wäre schlicht den Speicher zu übertakten,den Ryzen zu optimieren und auf die nächste Generation zu warten.

Aber mehr als die Intel Prozessoren momentan mit schnellen Speicher bringen, wird ein Ryzen 4000 auch nicht vom Leder ziehen, bedeutet, auch da musst du Geld für das Upgrade investieren, aber etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, Muxxer und cruse
Ja dann investier mal in Ram, ich hab E-Dies 16gb Balistix sport white für 89€ und die gehen aufm HTPC (billig) ohne probleme auf 3600 CL14 oder 3733 CL16 und das hat man gemerkt von 3000 CL15 kommend
Aber da gibts zwei oder drei Jungs im RAM-OC thread die helfen dir sicher.
 
Nein weil bei Ryzen Feierabend ist bei 3800MHz, ab diesem Punkt läuft es nicht mehr im 1: 1 mode und dann droppt deine Performance. Perfekt wäre, wenn du 3800CL14 hinbekommst mit optimierten subtimings.
An deiner Stelle würde ich den RAM verkaufen und dann lässt du dich hier im RAM Thread beraten was du dir holen sollst und optimierst den RAM mit der Hilfe der Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Muxxer
Duvar schrieb:
Nein weil bei Ryzen Feierabend ist bei 3800MHz, ab diesem Punkt läuft es nicht mehr im 1: 1 mode und dann droppt deine Performance. Perfekt wäre, wenn du 3800CL14 hinbekommst mit optimierten subtimings.
An deiner Stelle würde ich den RAM verkaufen und dann lässt du dich hier im RAM Thread beraten was du dir holen sollst und optimierst den RAM mit der Hilfe der Community.

Mich würde es freuen, wenn man mich JETZT beraten würde, dass ich so schnell wie möglich bestellen kann. Was muss ich tun?
 
Ich kann nur eines sagen das ist raus geschmissenes Geld. Traurig das man wegen Paar FPS Geld versverschenken tut. Aber gut, ist so oder so nicht mein Geld. Mach was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
samigorulez schrieb:
Mich würde es freuen, wenn man mich JETZT beraten würde, dass ich so schnell wie möglich bestellen kann. Was muss ich tun?
Johannes2002 schrieb:
rausgeschmissenes Geld.
The_Jensie schrieb:
Sehe ich auch so.
:daumen:

Um deinen Kaufdrang zu stillen, hier:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4w-a2222523.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident...-32gb-f4-3200c14d-32gtz-a1383535.html?hloc=de
Damit hast du mehr RAM als vorher, somit ist das ganze zumindest vertretbar.
Und an beiden kann man gut herumspielen. Die Trident werden evtl niedrigere Timings bei 3733 erreichen als die Ballistix, da Samsung B-DIE. Dafür laufen die Ballistix ohne manuelles Übertakten innerhalb des XMP-Profils etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Muxxer
Also: Du hast ein gutes System, wenn Du Stuttering hast regel per nvidia-Framelimiter auf 120 ab.
Statt auf hohe FPS zu gehen (wobei 120 auch sehr hoch ist vor allem wenn die wie festgenagelt sind) solltest Du Dir wenn Du das Semi-Professional machst mehr Gedanken um die Taktik, Strategie und Hineindenken in den Gegner machen. Dass ist tatsächlich das letzte Quäntchen wonach Du vlt. suchst. Da musste auch jetzt nicht mehr Geld reinwerfen. Abgesehen davon ist Fortnite noch wie lange lebendig? Und o.g. Fähigkeiten helfen Dir auch sonst im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Bingo und dann später noch nen 4000er dann solltest gleich oder schneller als intel sein.
Intel wird erst wieder wichtig wenn se ma auwachen und neue Arch + Fertigung wieder rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
In den meisten Spielen ist der 3700X gleich schnell zum 10900X. Sollte mit dem 10900K dann wohl nicht anders sein.

(Fortnite ab 3:40 min.)
 
@mwh.re:
der 10900X ist in games deutlich langsamer als der 10900K. im CB-test zum 10900K war der 39% schneller als der 9900X, und der ist kaum langsamer als der 10900X.
 
Duvar schrieb:
Nein weil bei Ryzen Feierabend ist bei 3800MHz, ab diesem Punkt läuft es nicht mehr im 1: 1 mode und dann droppt deine Performance. Perfekt wäre, wenn du 3800CL14 hinbekommst mit optimierten subtimings.
An deiner Stelle würde ich den RAM verkaufen und dann lässt du dich hier im RAM Thread beraten was du dir holen sollst und optimierst den RAM mit der Hilfe der Community.

Du bekommst ab 3600 Mhz schon eine "Straflatenz" wenn du den IF und die DRAM Frequenz nicht synchron hast....
3600Mhz DRAM mit IF 1800 (ja, das ist synchron) schafft ein 3700X in der Regel immer ,
ob er einen IF von 1900 MHz schafft ist eben Chiplotterie ...
Muss man ausprobieren !
Mit IF1900 und DRAM auf 3800 mit niedrigen Latenzen quetscht man schon noch einige FPS raus !

Ich würde an Stelle des TE @samigorulez ein 16Gb/32Gb Speicherkit mit niedrigen Latenzen (CL14 z.B.) für vergleichsweise wenig Geld holen und dann den Ryzen damit befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighGrow22 schrieb:
Du bekommst ab 3200 Mhz schon eine "Straflatenz" wenn du den IF und die DRAM Frequenz nicht synchron hast....
3600Mhz DRAM mit IF 1800 (ja, das ist synchron) schafft ein 3700X in der Regel immer ,
ob er einen IF von 1900 MHz schafft ist eben Chiplotterie ...
Muss man ausprobieren !
Mit IF1900 und DRAM auf 3800 mit niedrigen Latenzen quetscht man schon noch einige FPS raus !

Ich würde an Stelle des TE @samigorulez ein 16Gb/32Gb Speicherkit mit niedrigen Latenzen (CL14 z.B.) für vergleichsweise wenig Geld holen und dann den Ryzen damit befeuern.

Danke! Hättest du auch entsprechende Vorschläge was ich kaufen kann?

UND DANKE an euch ALLE Leute! Ihr erspart mir evtl. 800€ <3
 
@samigorulez:
in #50 wurden zwei (sehr) gute RAM-kits verlinkt. ob es hier 32GB braucht ist dann natürlich ne andere frage. aber die empfehlung gilt auch für die entsprechenden 16GB-kits. bei G.Skill grundsätzlich jeder 3200 CL14-14-14-34 oder 3600 CL16-16-16-36. der Ballistix ist in ner anderen farbe evtl günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Pjack
Dankeschön! Doofe Frage aber würde es auch einen Mehrwert bringen, wenn ich auf x570 upgrade bzgl. Taktraten? Leider erreicht mein Ryzen nie die vollen 4,4Ghz. Würde das die Leistung etwas steigern, gepart mit gutem 3600Mhz Ram? Zusätzlich wäre ich bereit für Ryzen 4000, falls AMD wieder was gutes bringt.
 
@samigorulez:
4,4GHz sind der maximale turbo bei last auf einem kern. welchen takt erreicht dein 3700X denn so beim zocken? nur dafür auf X570 zu wechseln ist mMn komplette verschwendung.

B450 unterstützt Zen3 grundsätzlich, aber im zweifel kann man sich lieber dann ein aktuelles neues brett kaufen als jetzt auf verdacht ein bereits vorhandenes zu ersetzen.
 
Scrush schrieb:
link in meiner signatur bzw : https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/


Kurzfassung:

afterburner + rtss installieren, overlay einrichten

game auf wunschsettings stellen und auf die gpu load schauen sobald du meinst du hast zu wenig fps.

wenn gpu bei 95-99% > gpu zu lahm

wenn gpu unter 95% > cpu zu lahm


hast du ein gpu limit und willst wissen wie viel fps die cpu könnte > auflösung , AA so weit runterstellen wie es geht und du siehst was deine cpu schafft

Hast du das schon ausprobiert? Interessant wäre was passiert, wenn die FPS fallen? Bricht die SSD Leistung ein, ist die CPU am Limit, oder die Grafikkarte? Eventuell liegt es auch einfach am Spiel selber. Testweise kannst du das Ganze auch mit niedrigster Auflösung versuchen und schauen ob dort auch die FPS einbrechen, bzw. wo der Flaschenhals ist. Ich vermute etwas, dass es einfach am Spiel selber liegt und das Ganze mit besserer Hardware nur geringfügig aufgefangen werden kann.
 
Ich weiss nicht ob das repräsentativ dafür ist, aber wenn ich zum Beispiel das Spiel Koovaks anhabe, ist die Ressourcen-Verteilung folgendermaßen:

gpu bottleneck.PNG


Ich vermute mal, dass meine GPU, wenn überhaupt den Bottleneck herbeiführt. Aber dann denke ich mir: Dass es sich lohnt, müsste ich auf 2080 TI hoch und das wäre noch dümmer, nochmal 1.300€ auszugeben.
 
Zurück
Oben