Upgrade von 3700X sinnvoll?

Denniss schrieb:
Bitte mal ein aktuelles Zentimings nutzen - das scheint ja uralt. Der Mclk/Fclk/Uclk sieht seltsam aus, das wären nur 2250 beim RAM. Wird vermutlich von der alten Version falsch ausgelesen.
Wenn die Typnummer stimmt wären das 2400er JEDEC-Module aber mit Micron E-Die die sich meist gut übertakten lassen.

Hier nochmal die Timings mit Version 1.29 von Zen.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot neu 2.png
    ZenTimings_Screenshot neu 2.png
    33,5 KB · Aufrufe: 105
Stormtrooper85 schrieb:
ich bin momentan am überlegen, ob ich die CPU samt Mainboard und RAM in meinem Gaming-Rechner aufrüsten soll. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das am sinnvollsten upgraden könnte. Deswegen würde ich mich sehr über eure Tipps und Empfehlungen freuen.

Schau auf die Auslastung der Graka (ALT+R)
Graka voll ausgelastet: NEIN, Deine CPU bremst nichts aus.
Graka weniger als 95% ausgelastet aber genug FPS: Stell halt die Grafik höher
Graka weniger als 95% ausgelastet aber zu wenig FPS: Eine schnellere CPU kann hier (und eigentlich nur hier) Punkte bringen. Und ein einfacher Dreisatz (wenn ich jetzt 90% Auslastung der Graka habe, und 90 FPS, wie viele FPS habe ich wohl bei 100% Graka-Auslastung?) würde dann eventuell auch das "sinnvoll oder nicht" für Dich klären. Wir wissen nämlich nicht was für Dich sinnvoll ist und was nicht.

Ich hätte ja vermutet, das man mit gut 2000 Beiträgen das hier schon mal gehört hat :-)


Je nach Game/Setting kann der Unterschied gewaltig oder nicht vorhanden sein. Deshalb: Hinschauen. Nicht uns raten lassen. Unsere Erfahrungen sind da völlig wertlos, weil sie sich nicht unbedingt auf Dich übertragen lassen.

Beispiel:
JA, hier könnte eine schnellere CPU Punkte bringen,
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


ABER ich kann ja auch einfach die Settings hochdrehen (dazu hast Du ja einen PC angeschafft, und keine Konsole).
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_40_12_231.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und V_182
Stormtrooper85 schrieb:
Da ist eine Spannung von 1,35V hinterlegt, ich nehme an dass ist für den Dauerbetrieb im grünen Bereich,
Si.
Ausprobieren. Es kommt gelegentlich vor, dass auf 1.4V erhöht werden muss. Macht man im BIOS.

Stormtrooper85 schrieb:
Und gleich noch eine Frage: Könnte ich beim 5800X3D auch meinen gegenwärtigen CPU-Kühler (BeQuiet Dark Rock Pro 4) weiter verwenden?
Auch das wurde gestern und auch sonst schon unzählige Male besprochen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-es-sich-das-upgrade.2152188/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mein 5800X wird von einem Dark Rock Pro 4 sehr gut gekühlt. Die 3D Version sollte ziemlich gleich sein.
 
Bitte mal prüfen ob die Module in den richtigen Steckplätzen verbaut sind, normal wäre A2/B2 (2.+4. von CPU aus gesehen) und nicht A1. Sollte notfalls im Handbuch beschrieben sein
 
Mit diesem Kühler kannst du die CPU locker kühlen.
1,35V passt.
 
Vielen Dank an alle für eure Tipps und Empfehlungen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. 🙂
 
Zurück
Oben