Lohnt es sich das Upgrade?

mj0ker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
371
Moin zusammen!

Ich überlege demnächst mein System evtl. zu upgraden - ggf. noch bis zum Blqck Friday warten?!


System:
Gigabyte B550M DS3H
Pure Power 12 M 650w
Ryzen 7 3700x mit dem boxed Kühler
Gigabye GTX 1080
G.Skill Trident Z Silber/rot DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34
2x Arctic P12
3x Arctic F12
Inter-Tech C-303 Gehäuse

Genutzt wird das System zu 90% für Gaming.
CS:GO ( bald CS2 ) und Apex.

Da mir das System an der ein oder anderen Stelle doch mal etwas zu Lahm ist und ich gerne noch ein paar FPS rauskitzeln möchte die Idee des Upgrades..


Da es nicht zwingend notwendig ist, möchte ich natürlich auch Budgettechnisch nicht übertreiben. Habe aber auch kein konkreten Grenzen gesetzt.

Meine Idee war ein Upgrade auf den 7 5800x3d. Laut Google / Benchmarks habe ich hier aber wohl 'nur' ~17% mehr Leistung (?!) Und frage mich, ob sich das lohnt oder ob es eine bessere Alternative gibt.

Müsste bei einem Upgrade etwas der andren Komponenten auch getauscht werden?

Bin auf das Feedback gespannt :)

LG Simon
 
Die einfachste und kostenlose Möglichkeit für mehr FPS könnte sein einfach die Grafikeinstellungen herunter zu drehen.

Nen 5800X3D liefert sehr viel Power in Games, ist aber ne teure CPU. Möglicherweise müsste man auch bei der Grafikkarte dann nachbessern. Hast du schon überprüft wie stark die CPU bzw. GPU limitiert?
 
mj0ker schrieb:
Und frage mich, ob sich das lohnt
"Lohnen" ist in solchen Kontexten a) sowieso das falsche Wort und b) kannst das eh nur du entscheiden, da immerhin du derjenige bist der mit der Kiste zockt, nicht wir.

mj0ker schrieb:
an der ein oder anderen Stelle doch mal etwas zu Lahm
Und welche "Stellen" sind das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ich würde nen anderen Kühler besorgen ;) dann boostet die CPU besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich würde erst einmal schauen, ob es nicht die inzwischen schon ziemlich betagte 1080 ist, die dafür sorgt, dass das System zu 'lahm' ist (wo?)
 
Zum Thema "Lohnen":
Den Therminus kannst nur dann anwenden, wenn du mit dem Rechner Geld verdienst... sonst nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und fairhext
Je nach Game und scenario macht der x3d 50+% mehr als n 3700x. Man zahlt aber auch dafür. 5800X3D ist keine günstige CPU. Die moderne aufwendige Technik lässt amd sich auch bezahlen. Für die gtx 1080 sollte der 3700x aber eigentlich reichen. Wenn dann würde ich auch gleich die GPU upgraden.
 
mj0ker schrieb:
Meine Idee war ein Upgrade auf den 7 5800x3d. Laut Google / Benchmarks habe ich hier aber wohl 'nur' ~17% mehr Leistung (?!) Und frage mich, ob sich das lohnt oder ob es eine bessere Alternative gibt.
Quelle? Bezogen auf was?
 
Auflösung wäre noch sinnvoll zu nennen :)

Sohn ist zB auch mit einer 1080 Ti und nem 3700x unterwegs für 2560x1080
 
Fujiyama schrieb:
Die einfachste und kostenlose Möglichkeit für mehr FPS könnte sein einfach die Grafikeinstellungen herunter zu drehen.

Nen 5800X3D liefert sehr viel Power in Games, ist aber ne teure CPU. Möglicherweise müsste man auch bei der Grafikkarte dann nachbessern. Hast du schon überprüft wie stark die CPU bzw. GPU limitiert?
Bin in beiden Games schon recht weit unten.
Die Limitierung habe ich noch nicht geprüft. Wüsste auf die Schnelle auch nicht, wie ich das tue. Müsste hier dann erst mal Googeln.
Drewkev schrieb:
Und welche "Stellen" sind das?
Die ersten Google Ergebnisse ohne tiefgründige Recherche oder Videos wie z.B. dieses:
(Wobei ich bei weitem nicht auf die erfassten FPS des 3700'ers in Apex und CS komme..)
RaptorTP schrieb:
ich würde nen anderen Kühler besorgen ;) dann boostet die CPU besser.
Bei der bestehenden CPU?
Kannst du mir einen empfehlen, den ich dann ggf. auch für die zukünftige CPU gut nutzen könnte ?
Und das könnte beim aktuellen Setup schon was ausmachen?
 
5800X3D, RTX 4070 und ein ordentlicher Luftkühler, erst recht bei einer 5800X3D und leiser wird es auch. RAM könnte auch mehr. Netzteil sollte eine 5800X3D und 4070 bewältigen können.
 
hamju63 schrieb:
Ich würde erst einmal schauen, ob es nicht die inzwischen schon ziemlich betagte 1080 ist, die dafür sorgt, dass das System zu 'lahm' ist (wo?)
Start von Anwendungen und die tatsächliche Leistung ingame. Meiner Erinnerung nach, lief das früher mal etwas flüssiger bzw. auch deutlich mehr FPS. Wie finde ich heraus, ob die 1080 evtl. die Bremse ist?
fairhext schrieb:
Je nach Game und scenario macht der x3d 50+% mehr als n 3700x. Man zahlt aber auch dafür. 5800X3D ist keine günstige CPU. Die moderne aufwendige Technik lässt amd sich auch bezahlen. Für die gtx 1080 sollte der 3700x aber eigentlich reichen. Wenn dann würde ich auch gleich die GPU upgraden.
Meines Wissens nach sind sowohl CS und Apex eher sehr CPU lastig. Der Preis für potentielle 50% wäre es mir definitiv wert.
RaptorTP schrieb:
Auflösung wäre noch sinnvoll zu nennen :)

Sohn ist zB auch mit einer 1080 Ti und nem 3700x unterwegs für 2560x1080
1080p, mehr wird es auch nicht :)
 
System zu lahm, gerade bei CS GO.

1. Hast du überhaupt einen Monitor, der mehr als 60Hz darstellen kann?
2. Wo ruckelt es denn?

Hast du mal deine Temps gecheckt? SSDs geprüft mit CrystalDiskInfo? Neuste Firmwares SSD, neustes BIOS Mainboard usw. drauf? Treiber aktuell? Irgend ne Platte zu voll? HDD oder SSD?
 
mj0ker schrieb:
ggf. noch bis zum Blqck Friday warten?!
Warten ist immer besser. Du bekommst später immer mehr Leistung für das gleiche Geld oder gleiche Leistung für weniger Geld. Also wenn du bis BF warten kannst, warte einfach, lohnt sich in der Regel immer. Wenn du sogar bis BF 2024 oder2025 warten kannst, noch besser.

Wenn du jetzt Leistung brauchst, kauf es, wir sind in der Vacation Season, es wird aktuell also kaum neues rauskommen bis Ende des Sommers oder sich signifikant etwas ändern.
 
Da dürfte dann aber ein 5700x oder 5900x sinnvoller sein. CS:GO schein nicht vom 3D Cache zu profitieren.
 
Also wenn es ums Gaming geht, ist der Abstand in % gemessen bei etwas mehr wie 20%

Ryzen 7 3700X

IMG_0729.jpeg


Ryzen 7 5800X3D

IMG_0728.jpeg


Real gesehen ist der Abstand in einigen Titeln viel deutlicher erkennbar! +50% in einigen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja ... klar ist der 5800x3D die schnellste Gaming CPU für den AM4 Sockel.

Aber kostet eben auch 290€
Der 5700x z.B. kostet 180€ im gleichen Shop.

Also einfach mal 110€ weniger, verrückt.

@mj0ker - schau mal nach dem Thermalright Peerless Assassin 120.
Guter kompakter Dual-Tower Kühler. Asymmetrisch somit auch etwas mehr Platz zur Graka :)

Gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Schau immer vorher ob er von der Höhe her ins Gehäuse passt :)

Erwarte da bitte nicht viel, wenn du nur den Kühler ersetzen solltest.
Aber auch die CPU bringt kaum was (ich selbst begrenze meine Frames immer, daher keine Erfahungen im High-FPS Sektor)

Kannste ja mal Seitenteil aufmachen, den boxed auf 100% stellen und schauen ob sich was tut xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Zurück
Oben