Upgrade von 3700X sinnvoll?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo zusammen,

ich bin momentan am überlegen, ob ich die CPU samt Mainboard und RAM in meinem Gaming-Rechner aufrüsten soll. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das am sinnvollsten upgraden könnte. Deswegen würde ich mich sehr über eure Tipps und Empfehlungen freuen.

Momentan habe ich folgende Konfiguration:
CPU: AMD Ryzen 3700X
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 2x 16GB DDR4-2400
GPU: XFX Radeon X7900XT
NT: Seasonic Focus PX850

Hauptgrund für das Upgrade ist, dass ich den Eindruck habe dass die CPU die Grafikkarte deutlich ausbremst. Deswegen würde ich da gerne nachrüsten. Als möglichen Nachfolger habe ich entweder einen Ryzen X7800X3D oder einen Core I7 13700K im Blick. Wäre das eurer Meinung nach eine sinnvolle Wahl? Sprich: Da müsste ja ein ordentliches fps-Plus beim Zocken rausspringen, oder? Und zu welchem würdet ihr mir eher raten?
Nächste Frage wäre das Mainboard: Ich bin mir bei AMD nicht sicher, ob ich ein Mainboard mit dem X670E-Chipsatz nehmen sollte oder ob evtl. der B650E ausreicht. Ich würde auf dem Board außer der Grafikkarte nur noch zwei M2-SSDs anschließen wollen, irgendwelche Sonderausstattung brauche ich eigentlich nicht. Dafür müsste ein B650E-Board auch locker reichen, oder?
Zu guter Letzt hätte ich gerne noch einen Rat zum Thema RAM: Ist es sinnvoll, mit Blick auf die Zukunft gleich auf 64GB aufzustocken oder wären 32 GB für die nächsten 2 bis 3 Jahre eurer Meinung nach noch ausreichend?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. :)
 
Das hängt auch von der Auflösung ab, in der du spielen möchtest.
Je höher die Auflösung, desto weniger limitiert die CPU.

Ich behaupte ein 5800X3D wäre wesentlich wirtschaftlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Öcher Tivoli, Smartbomb und 2 andere
Vote 4 5800X3D - minimaler Invest und fast auf Niveau der last Gen CPUs, zumindest was Gaming betrifft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Öcher Tivoli, Coeckchen und 3 andere
Stormtrooper85 schrieb:
Hauptgrund für das Upgrade ist, dass ich den Eindruck habe dass die CPU die Grafikkarte deutlich ausbremst.
Liefere bitte Fakten/Zahlen/...

Wirklich? Mit welcher Geschwindigkeit betreibst du den RAM?

Die 2,4GHz begrenzen dein System auf jeden Fall massiv. Es stellt sich dann die Frage, ob der Austausch des Speichers überhaupt ausreichend ist oder evtl. gleich CPU/Board/RAM getauscht werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Bitte sofort den Ram erstmal gegen 32GB 3200CL16 ausstauschen du bremst dein CPU absichtlich aus .
Ryzen lebt von guten Ram Latenzen da leiden sehr die minimum Frames drunter .

Normaler Ryzen Ram :)

Hast du XMP im Bios nicht aktiviert das muss man immer manuell machen.

Anschliessend schaust du nochmal je nach Budget ein 5600 5700X oder
den 5800X3D Gaming König (auf dem Sockel AM4 )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Eigentlich ist deine CPU schon sehrt stark und sollte für fast alles reichen.
Hast du den schon ausgelsen ob die CPU Limitiert?
Gibt es überhaupt Probleme? Läuft etwas zu langsam oder Ruckelt etwas?

Nur weil irgendwas auspremst rüstet man erstmal nicht unbedingt auf.
 
Stormtrooper85 schrieb:
RAM: 2x 16GB DDR4-2400

Sollte das den Tatsachen entsprechen liegt hier bereits ein deutlicher Hemmschuh vor; dein 3700X wird sich über angemessenen Speicher sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Von wirtschaftlicher Seite her macht ein Wechsel auf den 5800x3D am meisten Sinn denke ich. Habe ich selbst erst gemacht. Damit setzt du deinem AM4 Board quasi die Gaming Krone auf. Für alles andere muss ein neues Board her. Arbeitsspeicher auf jeden Fall nochmal prüfen ggf. austauschen und XMP im Bios aktivieren. Ich bin mit dem 5800x3D sehr zufrieden - Wird halt ne Spur wärmer als der 3700X aber jetzt auch nicht all zu krass. Muss jetzt nur noch die Grafikkarte austauschen aber das ist ein anderes Thema... O_o
 
Also im CB-Benchmark-Test in FHD mit GeForce RTX 3800 FE und normalem Speicher lüppt ein 5800X3D im Testparcour-Durchschnitt über 45% schneller als der 3700X

Das wäre erstmal ein sinnvolles Update für die AM4-Plattform
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und cosmo45
ich sehe es evtl etwas anders, der 7800x3d könnte sinn machen da deine rams sehr lahm sind und du verkaufst dein "bundle" und relativierst dadurch dein invest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, wahli und amorosa
Bin selbst vom 3700X auf den 5800X3D umgestiegen und merke bis auf einen deutlich höheren Idle-Stromverbrauch nichts. Spiele aber auch zu 99% im GPU-Limit. RAM sollte auf jeden Fall schneller gemacht werden, das hilft dir auch mit Min-FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Ich hatte ja schon alles mit Post #6 geschrieben. Warten wir doch einfach mal auf die Antworten vom TE. Irgendwann wird er schon vom Mittagessen zurück sein 🍲🍺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Bitte mal mit CPU-Z/SPD prüfen was genau das für ein RAM ist, womöglich ist einfach XMP nicht aktiv.
Der 5800X3D wäre dann einfach das Sahnehäubchen für ein Spielesystem auf AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und cosmo45
So, Mittagessen beendet. ;) Anbei der Screenshot der RAM-Timings.

Bei dem Ram handelt es sich um 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200

ZenTimings_Screenshot.png
 
Dann solltest du im Bios dein XMP-Profil für den Speicher aktivieren - 2400MHz momentan sind etwas wenig
 
Bitte mal ein aktuelles Zentimings nutzen - das scheint ja uralt. Der Mclk/Fclk/Uclk sieht seltsam aus, das wären nur 2250 beim RAM. Wird vermutlich von der alten Version falsch ausgelesen.
Wenn die Typnummer stimmt wären das 2400er JEDEC-Module aber mit Micron E-Die die sich meist gut übertakten lassen.
 
In der Tat war XMP im BIOS deaktiviert. Ich hab es jetzt mal umgestellt und das hinterlegte XMP-Profil aktiviert. Dazu gleich eine Frage: Da ist eine Spannung von 1,35V hinterlegt, ich nehme an dass ist für den Dauerbetrieb im grünen Bereich, oder?

Und gleich noch eine Frage: Könnte ich beim 5800X3D auch meinen gegenwärtigen CPU-Kühler (BeQuiet Dark Rock Pro 4) weiter verwenden? Sprich reicht da die Kühlleistung noch, damit die CPU auch unter Volllast nicht zu heiß wird? Wenn ich das richtig sehe, hat der 5800 X3D ja eine deutlich höhere TDP und Spitzenverbrauch.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot neu.png
    ZenTimings_Screenshot neu.png
    27 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben