Upgrade von 4790k auf 9900k Kaufberatung

beggisch

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
162
Hallo,

würde meinen alten 4790k gerne in Rente schicken und mir einen 9900k kaufen.
Habe mich auch schon etwas informiert und mir die nötigen Teile gesucht, aber habe dazu noch 1-2 Fragen wo ich eure Meinung bräuchte.

Mein PC jetzt:

i7 4790k@4,5ghz
Noctua NH-D14 mit Noctua Redux PWM Fans
Gainward GTX 1080
16GB TridentX DDR3
Crucial MX100 512GB SSD
3TB HDD
DarkPower Pro 11 550W



Upgraden möchte ich nur diese Teile:

i9 9900k
Gigabyte Z390 Aorus Master
G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZKW)

be quiet! Dark Power Pro 11 ???

Jetzt noch die paar Fragen:

Der Ram hat eine Höhe von 44mm und der Noctua hat 44mm als maximale Höhe angegeben, wird eng aber sollte hoffentlich passen.
Den Ram finde ich nicht in der Support Liste vom Mainboard, es gibt dort aber Ram mit den selben specs, also 3200er CL 14 nur eben die Ripjaw version, dann sollte der TridentX wohl auch laufen oder? Bis auf den Heatspreader sind die doch baugleich?


Das 550W Netzteil sollte ja beim oc 9900k auf keinen Fall mehr reichen oder?
Vor allem falls ich die 1080 mal upgraden sollte auf eine TI version wäre dann denke ich eh ende, 750W, 850W oder 1000W?

Das einzige was mir beim 9900k etwas Angst macht ist die Kühlung. Reicht eurer Meinung nach für einen ca. 5ghz allcore OC der NH-D14 noch?
 
550 Watt reichen bei einem vernünftigen 24/7 Setting selbst mit der vega64😉

Die CPU ist ein hitzkopf.
Ja verlötet, aber kacke verlötet.
Du Kühler sollte wenn der Rest stimmt, die CPU gut gekühlt bekommen.
Erwarte aber kein oc Wunder.
Intel Näht auf letzen Rille
 
5GHz AC mit oder ohne AVX?

Falls Ersteres, auf keinen Fall.

Ansonsten wirds auch schwer.

Ich würde die CPU auf Standard lassen. Die 5GHz bringen gegenüber den 4,7GHz kaum Mehrwert, zumindest keinen, der die Mühe und die Kühlungsprobleme annähernd wert ist.

Dann kannste auch dein NT behalten. ;)


Ansonsten sieht's so aus (mit OC): CPU 250-300W und 2080Ti das Gleiche plus Rest von den Komponenten (~50W) = 550W - 650W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nen 850 Watt Netzteil sollte für alle belange ausreichen selbst mit OC CPU+Ram+Grafikkarte. Das der Noctura das mit den 5 GHz mit macht würde ich nicht voll unterschreiben da der 9900k dann schon sehr ordentlich heizt da würde es dann drauf an kommen wie gut deine Gehäusebelüftung ist.
 
Die Trident Z passen unter den NH-D14, wenn der vordere Kühler nicht tiefer als vorgesehen aufgehängt wird.
Das Netzteil sollte mit einer 1080 gut ausreichen. Später kannst du immer noch upgraden.
Ansonsten kann man schwer sagen, wie hoch das OC möglich ist. Da gibts je nach Silicon Lottery unterschiedliche Ergebnisse. Wichtig ist, dass du beim OC den AVX offset nutzt, denn 5GHz mit AVX2/FMA verbraten richtig Leistung.
Wenn man sich den CB Test als Referenz anschaut, wurde da das OC mit einem deutlich schwächeren Kühler gemacht. Und das OC Ergebnis, als auch die dafür benötigte Spannung skaliert gut mit der Kühlung.

Edit:
 

Anhänge

  • NH-D14.jpg
    NH-D14.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und beggisch
der 9900K taktet bei last auf allen kernen doch schon mit 4,7GHz. was bringen 300MHz mehr? ob dein kühler dafür reicht hängt davon ab wie viel spannung deine CPU für den takt braucht.

ohne sinnloses OC und bei realistischen lastzuständen wird das NT wahrscheinlich auch bei ner 2080ti reichen. wenn nicht schaltet es ab, dann kannst dir immer noch was dickeres kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Banned
@Shandriano
Es braucht kein 850 Watt Netzteil, das ist blödsinn

Guckt hier auf cb da gabs auch Tests.
450 reicht bereits aus.
550 sind schon mehr als genügend Reserven.
Ergänzung ()

Mein 980ti sli Setup habe ich übrigens mit einem 680watt bequiet berwerkstellift.

Also zwei 250 Watt gpus ( bios Mod für mehr Power Target) mit oc liefen.
 
@GERminumus

@stock, ja. Aber nicht, wenn CPU und spätere RTX 2080Ti oder ähnliches übertaktet werden.

Was ich aber eh für Schwachsinn halte.
 
Einen 9900K wirst du mit 5Ghz AllCore mit Luftkühlung nicht ordentlich gekühlt bekommen.
Statt sich auf 5Ghz zu versteifen würde ich einfach den Sweetspot der CPU ausmachen und sie dann dort betreiben - z.B. benötigt die CPU für 4,9Ghz 1,25V und für 5 bereits 1,33V. In dem Fall wären die 5Ghz ein schlechter Deal.
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Werde dann wohl doch nicht oder nur minimalst übertakten, habe mir schon gedacht das mit Luftkühlung da nicht viel gehen wird, aber bisschen mit der neuen Hardware rumspielen muss ich ja schon :)

Das 550W werde ich dann auch erst mal behalten.

Danke für eure Hilfe!
 
Banned schrieb:
@GERminumus

@stock, ja. Aber nicht, wenn CPU und spätere RTX 2080Ti oder ähnliches übertaktet werden.

Was ich aber eh für Schwachsinn halte.

Bei einem gescheiten Netzteil widerspreche ich.
Aber gut jeder versteht unter oc was anderes.
Ich bin ehr ein Freund davon, ein Netzteil effizient zu nutzen.
Aber die deutschen neigen ja auch zum über absichern/versichern 😅

"400 Watt für Mittelklasse, 550 Watt für High-End-PCs ausreichend
Für die nachfolgenden Systemkonfigurationen liegen die Empfehlungen der Nennleistung zwischen 400 und 500 Watt. Mehr Leistung braucht es nur in Ausnahmefällen"

https://www.computerbase.de/thema/n...0_watt_koennen_fuer_pascal_bereits_ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Das Netzteil reicht locker, da brauchst du überhaupt keine Sorgen zu haben. Ich habe das Dark Power Pro 10 550 Watt und betreibe damit einen Intel Core i9 7900X mit OC (4,2Ghz Core / 3,2Ghz Mesh) und 4x8GB DDR4-4000 bei 1,40v, allein die CPU Package Power liegt im Cinebench bei 165 Watt ohne AVX und ohne SMT, also mehr als dein 9900K selbst bei 5Ghz saufen wird. Der CPU ist auf 225 Watt Leistungsaufnahme über das BIOS beschränkt, die auch in Prime95 oder LinX teilweise erreicht werden und selbst in Kombination mit der ebenfalls auf 225 Watt limitierten GTX 1080, auch im gleichzeitigen Lasttest, läuft alles einwandfrei. Ohne eine Custom WaKü und geköpftem Prozessor (trotz lot) wirst du niemals in der Lage sein, Leistungsaufnahmen zu erzeugen, die dein Netzteil überlasten werden, weil der CPU längst ins thermal throttling läuft.

Dein RAM-Kit ist absolut intelligent ausgewählt, weil es bei 3200CL14 garantiert auf B-Die setzt, jedoch würde ich das Kit definitiv nicht mit 3200, sondern eher mit 3600, besser noch 4000 laufen lassen, weil das mit B-Die unter CoffeeLake normalerweise drin ist und gerade bei Gaming doch gut Leistung bringt. Bei mir war der G.Skill Trident Z RAM übrigens um etwa 1mm zu hoch für den zweiten Lüfter am Dark Rock Pro 2 Luftkühler, ich habe dann an der Unterseite von dem Lüfterrahmen die Gummischicht abgeschliffen, danach hat es gepasst :daumen:

Den Kühler würde ich so lassen, dringend abraten würde ich von AIO Wasserkühlungen, die nur marginal mehr Leistung bringen, dafür teuer und unzuverlässig sind. Wenn da irgendwann die Pumpe ausfällt oder das Teil undicht wird, kannst du richtigen Ärger bekommen, frag mal PCGH Raff nach seiner TITAN :freak: Bei dem 9900K würde ich tendentiell eher von 4,8Ghz Allcore Takt ausgehen, die letzten 200Mhz sind schon extrem teuer zu erkaufen (vCore, Temperaturen, Verbrauch), da lohnt es sich für Gaming mehr, wenn du stattdessen beim RAM versuchst Taktraten Richtung DDR4-4000 bei guten Timings zu bekommen, als auf Biegen und Brechen den CPU auf 5Ghz zu prügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beggisch und GERmaximus
Mit ner gtx1080 ist es fraglich ob ein cpu upgrade was bringt
In 1440p reicht deine Cpu locker
in 1080p tut mir leid da helfen auch keine 4,6 ghz
Und die marginale +10% + zum ci9 9900k singlecore helfen da nicht
Wichtig zu wissen ist das der ci9 9900k richtig konfiguriert (also nicht @stock OC) dem ci7 4790k kaum schneller ist ich erwarte etwa 10%
Von ddr3 auf ddr4 bringt auch kaum was
und nen quad mit smt reicht noch aus.

Games sind porinziuppiell serielle programme weswegen der takt wichtig ist da zählt nur wenn mehr kerne desto weniger hintergrundlast stört
das ist aber OS relevanter als die Kernanzahl an sich

Zur Klarstelung der ci9 9900k taktet mit avx bei 3,6ghz allcore bei 95w tdp und ohne max 4,2ghz bei einen vernünftigen eingestellten bios
Und weil ich kein OS kenne das lasten auf einzelne kerne maximiert ist somit der turbo quasi nie aktiv außer ich forciere das im uefi ohne Rücksicht auf die TDP und somit extremen verbrauch und Wärmeentwicklung.
 
Eine 2080Ti schluckt @stock schon fast 300W:

https://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-founders-edition,5805-10.html

Übertaktet man die Karte, ist man klar über 300W.

Der 9900K erreicht mit offenem Power Target (alles andere ist bei OC auch Schwachsinn) auch mal gerne 250W (nur Package Power).

Man kann das mit nem 550W NT (welches ich übrigens auch besitze, also das hier genannte) probieren, aber ich persönlich würde es nicht.

Außer @Stunrise wird wohl auch kaum jemand AVX und HT komplett deaktiviert haben.
 
@syfsyn

Whoot? Der 9900k erreicht im Singlecore@stock knappe 25-35% Mehrleistung und der RAM bringt nochmals 15-25% mit. Je nachdem, was das Spiel nutzt kann knapp 50% Mehrleistung bei rumkommen und wenn das Spiel auch noch von Multicores profitiert ist der Unterschied noch größer. In Crysis 3 erreicht der 4790k knapp die Hälfte der Frames des 9900k, wenn man sich z.B. das Graslevel anschaut.
 
syfsyn schrieb:
Mit ner gtx1080 ist es fraglich ob ein cpu upgrade was bringt
In 1440p reicht deine Cpu locker
in 1080p tut mir leid da helfen auch keine 4,6 ghz

Zocke atm eigentlich nur iRacing, ist so ne Rennsimulation die sehr CPU Lastig ist aber leider nicht so gut für Multicore optimiert, daher wäre mir ein hoher Single Core Boost am wichtigsten.
Könnte natürlich auch nen 8600k kaufen und den geköpft auf 5ghz bekommen, aber denke mal ein 8Kerner ist um einiges Zukunftssicherer auch für andere Spiele.
Würde das ganze am liebsten einbauen, einen 24/7 stable OC finden wie bei meinem 4790k und dann einfach etwa 4 Jahre ruhe haben und mir um upgrades keine Gedanken machen müssen (ausser die GPU).

Der Monitor ist ein 1080p aber 3820x1080 @ 144hz,.
 
Der boostet doch auf einem Kern standardmäßig auf 5GHz und mit zwei auf 4,9GHz, glaube ich.

Da brauchste echt kein OC.
 
GERminumus schrieb:
@Shandriano
Es braucht kein 850 Watt Netzteil, das ist blödsinn

Guckt hier auf cb da gabs auch Tests.
450 reicht bereits aus.
550 sind schon mehr als genügend Reserven.
Ergänzung ()

Mein 980ti sli Setup habe ich übrigens mit einem 680watt bequiet berwerkstellift.

Also zwei 250 Watt gpus ( bios Mod für mehr Power Target) mit oc liefen.

Du stempelst das mit Blödsinn ab nur bedenke bitte wer sein CPU übertaktet legt auch Hand bei der Grafikkarte an. Eine 1080 Saugt gerne mal 285 Watt unter Last die CPU kann bis auf über an die 200 Watt gehen Klick mir . Und jetzt sagt man 450 Wättchen sollen ausreichen? Somit hat er noch ausreichende Reserven den ein Netzteil dauerhaft an seiner Leistungsgrenze zu betreiben halte ich auch nicht für so gut. :)
 
@Shandriano:
285W sind schon ziemlich viel für ne 1080, das ist (deutlich) mehr als das PT bei vielen 1080ern überhaupt zulässt.
 
@Deathangel008 da hast du Recht jedoch kann ich nur das wiedergeben was im Link auch geschrieben steht :/...und selbst im CB Test konnten 220 Watt gemessen werden. Deshalb würde ich davon ausgehen das durch aus mit 220 bis 285 Watt Spitzenlast zurechnen ist.

Mir ist auch bewusst das dies eigentlich nicht möglich sein sollte denn in der GPU Database von Tech...... steht 180 Watt CB misst 220 Watt TweakPC 285 Watt. Somit kann ich nur das Wiedergeben wenn auch Schwarz auf Weiß in den Tests drin steht.
 
Zurück
Oben