Lohnt sich ein Upgrade von i9 9900K?

thomaso247

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Guten Tag,
ich habe folgenden PC aktuell:

I9-9900k
32 GB Ram DDR4-3200
Vega 56 Grafikkarte
Samsung NVMe SSD 970 Pro

Ich habe nun eine RTX 4070 bestellt und überlege aktuell ob es sich lohnt auch den Rest zu upgraden.
Dabei hatte ich an folgendes gedacht:
i5 13600k
und 32 GB Ram DDR5-5600
SSD würde ich behalten.

Meint ihr das lohnt sich wirklich, oder sollte ich nur die Grafikkarte tauschen?

Vielen Dank!
 
vom 9900K würde ich eher den 13700K nehmen ... lohnen ist relativ. was ist es dir wert der mehrgwinn ?? nutzt es dein spiel usw ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Welche Auflösung?
Welche Anwendungen (Games)?

Würde erstmal Benchmarks mit der 4070 + 9900k machen um herauszufinden ob die CPU limitiert. Danach kannste immer noch upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und PvtConker
Ja das ist halt genau die Frage. Klar die Grafikkarte wird einen riesen Unterschied machen. Spile hauptsächlich MW2, LOL, bald Diablo 4 und Hogwarts Legacy. Ich frage mich halt ob da das CPU und Ram Upgrade überhaupt Sinn macht oder es auch so "ausreicht".

Auflösung ist WQHD 144 Hertz.
 
thomaso247 schrieb:
Ich habe nun eine RTX 4070 bestellt und überlege aktuell ob es sich lohnt auch den Rest zu upgraden.
"überlegen" und "lohnen" sind nicht wirklich Begriffe mit denen man viel anfangen kann.

Du kannst nachschauen wie viele FPS deine CPU mit deinen Settings in deinen Spielen schafft, du kannst daraufhin entscheiden ob dir das reicht oder eben nicht und auch du entscheidest wie viele von diesen FPS dann noch anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saMe1, TriceO, K3ks und eine weitere Person
schau dir erst mal an, wie die Spiele die du spielst mit der neuen GPU auf dem ansonsten alten System abschneiden. Danach bleibt immer noch genug Zeit, sich zu überlegen, ob auch ein neuer Unterbau her soll, idealer weise mit einem entsprechend ausgefüllten Fragebogen im "neuer Rechenknecht muss her"-Thread
Generell würde ich aber erst mal vermuten, dass du mit einem 9900k noch kurz vor der Schwelle bist, an der ein Upgrade auf eine aktuelle CPU (egal ob AMD oder Nvidia) nur dann Sinnvoll sein dürfte, wenn du in der High End Sparte schaust und entsprechend viel Geld locker machst.
Von daher würde ich persönlich für mich versuchen den Unterbau des Rechners zumindest bis zur nächsten Generation beizubehalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Teste erstmal mit dem 9900K. Wenn alles gut läuft, dann brauchste auch kein Geld ausgeben ;)
Eventuell dann irgendwann auf den 14er Intel warten und sich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hinzmenn, Klever, mrcoconut und 2 andere
Ich würde nur die Grafikkarte tauschen. Du wirst auch so einen deutlichen Schub merken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hinzmenn und Klever
Wenn du Fragen musst: Nein. Schau einfach ob dir die Performance mit der neuen Karte gefällt. -> Ja -> Aufrüsten nicht nötig ]][[ Nein -> Aufrüsten nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Pro_Bro und Fujiyama
Probiers doch einfach aus wenn die Karte da ist. Entweder es läuft gut, dann kannst du es so lassen oder es läuft schlecht (und die CPU ist dran schuld) und du führst dann ein aufrüsten durch. Aufrüsten kannst du jederzeit, die neuen CPUs laufen ja nicht weg....

So langsam ist ja ein 9900K ja auch nicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und K3ks
Hallo,

schau einfach wie viele Frames du jetzt schafft. Dann baust du die 4070 ein und schaust wie viele Frames du dann schaffst.
Bei Warzone (falls du mit MW2 das meinst) kann es durchaus sein, dass die CPU keine konstanten 144fps schafft. Dann würde sich eine CPU Upgrade schon lohnen. MW2 hat auch einen Benchmark, der dir anzeigt wo dein Bottleneck ist.
Ob du bei LOL 200 ode 400fps hast wird am Ende keinen Unterschied machen :)

Die Tests musst du aber selber machen. So pauschal kann man das nicht sagen.
 
So wie hier mehrfach vorgeschlagen: Probiers aus. Ich befürchte jedoch, dass du vom zugewinn auf die 13, Generation enttäuscht sein wirst.
 
Ich tippe mal, das man den 9900k nicht aufrüsten braucht, Geld lieber in eine GPU stecken, erfahrungsgemäß ist bei höheren Auflösungen eher die GPU das Bottleneck und nicht die CPU.

Ich würde in eine 4070Ti investieren, die hat quasi +/-3090Ti Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
also mein 8700k mit einer ähnlich starken 3080 war aus meiner Sicht je nach Auflösung ne gute Kombination, dein 9900k hat ja noch mehr Kerne.
Teste es erstmal so, je nach Auflösung und was dir wichtig ist wäre es ggf. sogar besser gewesen eine noch stärkere Grafikkarte zu holen statt jetzt einer GPU und dann nochmal Geld für CPU Aufrüstung.
Ich hab primär aufgerüstet, da ich Spaß dran habe und meine Kombination jetzt schon 5 Jahre so existiert und ich ein sehr CPU lastiges Game Spiele bei dem sich der Unterschied bemerkbar macht, das sind aber die wenigsten Games bei einem 9900k das es sich wirklich lohnt, da wird häufig noch die Grafikkarte limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
thomaso247 schrieb:
Guten Tag,
ich habe folgenden PC aktuell:

I9-9900k
32 GB Ram DDR4-3200
Vega 56 Grafikkarte
Samsung NVMe SSD 970 Pro

Ich habe nun eine RTX 4070 bestellt und überlege aktuell ob es sich lohnt auch den Rest zu upgraden.
Dabei hatte ich an folgendes gedacht:
i5 13600k
und 32 GB Ram DDR5-5600
SSD würde ich behalten.

Meint ihr das lohnt sich wirklich, oder sollte ich nur die Grafikkarte tauschen?

Vielen Dank!

Ich habe grad von einem 9700k@5GHZ auf einen 7800X3D aufgerüstet. Meine Grafikkarte habe ich behalten, ist eine NVidia 3090, also sehr ähnlich von der Grafikleistung.
Und ich kann dir sagen der 9700k war definitiv der Bottleneck.
Bei den meisten spielen rennt die 3090 gute 25% schneller als vorher mit 1440p.
Am wichtigsten ist aber das es sich wesentlich smoother anfühlt wenn die Graka der Bottleneck ist als wie wenn es die CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben