Upgrade von 50MBit auf 100MBit DSL - "zu wenig Leistung"

Wie viele Kabel kommen da in der Dose an? Von denen ist wirklich nichts durchverbunden? Wie sieht die Dose aus an der aktuell die Fritzbox angeschlossen ist?
 
Myron schrieb:
Wie viele Kabel kommen da in der Dose an?
Irgendwas um die 30 Adern, gebündelt in drei Leitungen.

Myron schrieb:
Von denen ist wirklich nichts durchverbunden?
Nope.

Myron schrieb:
Wie sieht die Dose aus an der aktuell die Fritzbox angeschlossen ist?
Möchtest du, dass ich die TAE-Dose abschraube?


1&1 hatte ich gerade noch mal am Telefon: ob DLM aktiv ist könnte man erst prüfen wenn ich nachweisen kann, mittels eines zweiten Routers der meine FB 7490 verifiziert, dass ein Hardwarefehler ausgeschlossen ist. Dann würder der Betreiber informiert und dann könnte man auch sehen ob DLM aktiv ist.
 

Anhänge

  • IMG_3319.JPG
    IMG_3319.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 361
  • IMG_3320.JPG
    IMG_3320.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 379
H3llF15H schrieb:
Hier ist auch 7.12 vorhanden, alles aktuell

Die 7490 mit aktueller Version des FritzOS liefert bei den Leitungsdaten auch die geschätzte Leitungslänge. Da nun ein veraltetes FritzOS als Ursache ausfällt stellt sich die Frage woran das liegt.

Dein Screenshot 2 in Post #1 zeigt "G.Vector Full". Also Vectoring bereits aktiv. Allerdings ist dort auch die maximale Bitrate des DSLAM auf 70 Mbit begrenzt, da ist das Ding also schon in Fehler gegangen. Die Polka lief vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hayda Ministral schrieb:
Da nun ein veraltetes FritzOS als Ursache ausfällt stellt sich die Frage woran das liegt.
Das lag daran, dass ich unter DSL-Informationen => Störsicherheit die Option "vorherige DSL-Version verwenden" gesetzt hatte. Die geschätzte Leitungslänge liegt bei 503m.

Hayda Ministral schrieb:
Allerdings ist dort auch die maximale Bitrate des DSLAM auf 70 Mbit begrenzt, da ist das Ding also schon in Fehler gegangen.
Sehe ich auch so nachdem was ich alles gelesen habe. Nur war möchte 1&1 mit einer anderen FritzBox sehen, dass dort ebenfalls nur 70 /27 MBit ankommen.

Am Wochenende kommt ein Kumpel vorbei der eine 7590 mitbringt. Er hat sich erbarmt :schluck:
 
@conf_t Danke für die einleuchtende Erklärung! Ich hab die Frequenz bei der Betrachtung vergessen. Gut zu deinem Beispiel mit dem faulen Menschen passend hab ich aus Betriebsblindheit, weil ich jeden Tag mit den Dämpfungswerten zu Adressen der Telekom hantiere, ausgeblendet, daß die ja bei 1 bzw. 4 MHz bestimmt wurden und für jede Frequenz, genau wie du schreibst, eigentlich eine andere Dämpfung gilt, die man imer noch mal separat messen müßte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@H3llF15H
Vielleicht ist unter den aktuellen Gegebenheiten der Kauf einer Fritzbox 7590 keine schlechte Idee. Die gibts neu bei Ebay für rund 170€ und die alte 7490 kannst du danach für rund 100€ verkaufen, macht also einen Aufpreis von rund 70€. Dafür bekommst du ein besseres VDSL Modem, besseres WLAN (u.a. 4 Antennen mit MIMO) und du kannst bei 1&1 einen Hardwaretausch nachweisen, sodass die Diskussionen über einen Hardwarefehler auch endgültig erledigt wären. Dir kommen eigentlich alle Vorteile deutlich entgegen, es gibt es viele Berichte, die stabilere Vectoring-Leitungen unter einer 7590 bestätigen (und da hast ja ohnehin eine recht lange Kupferleitung zum Verteiler lt. Fritzbox) und das bessere WLAN hilft beim Verzicht auf PowerLan und dem Aufbau eines WiFi Mesh.

Wenn die Störquellen abgeschaltet bleiben, sollte mittelfristig dann auch die Bandbreite wieder besser werden, so waren zumindest die Berichte im Telekom Forum.

Auf jeden Fall hoch interessant, dass PowerLine solch gravierende Nachteile hat. Bisher habe ich nie etwas davon gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Stunrise Dann würde ich aber die FB4790 behalten und diese als MESH-Client einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Gestern Abend habe ich nochmal in Ruhe über alles nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen mir selbst eine FB 7590 zuzulegen. Die Vorteile seitens der Hardware, wie von @Stunrise bereits erläutert, waren für mich auch Grund genug nach all dem Theater. Des Weiteren war es dann auch der Plan die FB 7490 als MESH-Client einzusetzen, so wie von dir @conf_t angemerkt.

Hintergrund ist der, dass die FB 7490 bereits im sechsten Jahr unterwegs ist und alle aktuellen Features unterstützt die mir wichtig sind: MESH und DECT. Die FB 7490 kann ich so positionieren, dass ich direkt die HomeControl von Devolo einbinden kann, die entgegen meiner Meinung, nicht im "Powerline-Modus" betrieben werden muss sondern via LAN-Kabel ans Netz angebunden werden kann. Somit habe ich drei Dinge mit der FB 7490 erschlagen die ich benötige und kann allen anderen Powerline-Krämpel rauswerfen.

Mit etwas Glück läuft die Leitung (bestenfalls) auf Anhieb und wenn nicht kann ich nachweisen, dass es kein Hardwarefehler ist.

Stunrise schrieb:
Auf jeden Fall hoch interessant, dass PowerLine solch gravierende Nachteile hat. Bisher habe ich nie etwas davon gelesen.
War mir auch neu. Ich konnte mich aber wieder daran erinnern im August `19 Probleme gehabt zu haben. Damals war die Konstellation folgende: FB 7490 => Switch => PowerLine Basis wodurch es plötzlich zu regelmäßigen Verbindungsabbrüchen des Internets kam. Als ich die PowerLine-Basis direkt ans die FB 7490 geklemmt habe war wieder Ruhe.

Es bleibt ein spannendes Thema :)
 
So! Bevor ich gleich die FB 7590 anschließe: man achte auf den Fehlerzähler der aktuellen FritzBox...
 

Anhänge

  • Screenshot_010.png
    Screenshot_010.png
    51,4 KB · Aufrufe: 418
  • Screenshot_011.png
    Screenshot_011.png
    64,4 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot_012.png
    Screenshot_012.png
    46 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot 011 / 012 hinzu)
Das sieht doch gut aus. Wenn das Hunderte pro Minute wären hättest du ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Myron schrieb:
Das sieht doch gut aus. Wenn das Hunderte pro Minute wären hättest du ein Problem.
Hayda Ministral schrieb:
4 Fehler pro Stunde ist weit unterhalb der Schwelle an der ich mir Sorgen machen würde.
Ok, nehme ich mal so zur Kenntnis. Mir fehlt da halt komplett das Wissen um nur ansatzweise etwas davon beurteilen zu können. Danke für die Info :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ja Deine Erfahrungen mit 1&1 decken sich mit meinen. Bei mir ging ja eine lange Störung voraus, Download 1Mbit/s upload 7Mbit nach Arbeiten am Netz die offensichtlich waren (Leitungsbaufirma hatte Gehweg aufgerissen und eine Unterbrechung verursacht). Leitung war 45Min weg. Die 7490 hat freilich 44 Mbit/s angezeigt. Dann wurde die Störung endlich nach 4 Tagen behoben. Es ist ja so, das wenn man bei 1&1 zu oft anruft, blocken die einen. Ich habe dann vom Anschluss des Nachbarn angerufen und eine Frist von 1 Woche gesetzt und sofortige Kündigung angedroht, incls gerichtlichem Beweissicherungsverfahren. Die wollten ja nicht tätig werden, weil sie meinten, alles wäre in Ordnung.

Meine 7490 macht Nachts um 1.30 Uhr Neuverbindung jeden Tag. Dann auf einmal nachdem die Störung endlich behoben und alles wieder seit 4 Tagen lief, war kam DLM. Die 7490 hat neu synchronisiert veranlasst durch DLM nachts um 2.30Uhr ohne das mehr Fehler sichtbar waren. Danach schlechterer Download. Da hatte offensichtlich das DLM auf Grund des langen Fehlers geglaubt, die Leitung wäre schlechter geworden. Neusynchronisation hatte ich nur nach der Leitungsunterbrechung und nachdem ich testweise die 7412 angeschlossen hatte.

Was sind häufige Ursachen bei der Verkabellung im Haus/Wohnung?
Leitungen die angeschossen sind und weiter führen. Abklemmen was nicht gebraucht wird. Ich hatte da mal eine große Glocke dran, beim Bekannten. Danach kamen statt 4Mit/s 6Mbit/s.
TAE-Dose selbst Kontakte oxidiert tauschen bzw. Stecker raus rein hilft öfters.
LSA Anschlüsse kein richtiger Kontakt. Abhilfe neu auflegen
Adern nur zusammen gedreht, ganz schlimm, das oxidiert dann und funzt nicht mehr richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits :)

gerne möchte ich kurz kundtun wie der Stand der Dinge ist.

Die FritzBox 7590 habe ich Donnerstag Abend in Betrieb genommen. Alles läuft wie gehabt mit 70 / 27 MBit, mit Ausnahme der Leitungskapazität - die ist gestiegen. Am selben Abend rief ich noch bei 1&1 an um denen den Beweis zu erbringen, dass ein Hardwarefehler meinerseits ausgeschlossen ist.

Nun wurde ich auf eine Liste bei der Telekom gesetzt damit die Leitung wieder "entdrosselt" wird. Die Telekom "macht das derzeit wohl gerne, Leitungen drosseln." So die Aussage der 1&1 Hotline. Jedenfalls wurde mir versprochen, dass die 100MBit-Leitung wieder einwandfrei funktioniert sobald die Telekom tät wurde. Wann das sein wird, denn die Liste ist wohl ziemlich lang, konnte man mir natürlich nicht sagen. Wen wundert`s?

Naja, warten wir es mal ab :) Nochmals Danke alle die sich hier so rege beteiligt und mir unter die Arme gegriffen haben um mir ein bisschen den Weg zu leuchten. :schluck:

PS: folgend noch ein paar Screenshots der FB 7590.
 

Anhänge

  • Screenshot_100.png
    Screenshot_100.png
    44,6 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_101.png
    Screenshot_101.png
    54,2 KB · Aufrufe: 399
  • Screenshot_102.png
    Screenshot_102.png
    71 KB · Aufrufe: 382
  • Screenshot_103.png
    Screenshot_103.png
    43,1 KB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Das "Drosseln" der Telekom hängt vermutlich damit zusammen, dass die Telekom langsam von den starren, errechneten Dämpfungsgrenzen abweicht, nach denen bisher festgelegt wurde, welche Geschwindigkeit man maximal buchen kann. Das Ganze wird dann wohl mit ASSIA (DLM) reguliert, weshalb die Leitung bisher auf 70/27 gedrosselt wurde. Mit deinem alten Router war das ja auch kein Problem, weil er ohnehin nicht viel mehr aus der Leitung rausholen konnte, nur mit der 7590 ist halt mehr drin. Die Drosselung sollte theoretisch auch automatisch nach einiger Zeit vom System angehoben werden.

Mit deiner recht langen Leitung von 500m wäre es vermutlich sonst nicht möglich gewesen auf den 100Mbit-Tarif zu wechseln, sondern hättest nur 50Mbit bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das ist richtig, der Vorteil liegt vor allem im höheren Upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Nun wurde ich auf eine Liste bei der Telekom gesetzt damit die Leitung wieder "entdrosselt" wird. Die Telekom "macht das derzeit wohl gerne, Leitungen drosseln." So die Aussage der 1&1 Hotline. Jedenfalls wurde mir versprochen, dass die 100MBit-Leitung wieder einwandfrei funktioniert sobald die Telekom tät wurde. Wann das sein wird, denn die Liste ist wohl ziemlich lang, konnte man mir natürlich nicht sagen. Wen wundert`s?
Würde mich nicht wundern, wenn der 1&1 Support da wieder viel Mist erzählt hat.
Fakt ist, die Telekom verwendet DLM/ASSIA vollautomatisch.
Selbst die normalen Telekom Mitarbeiter/Techniker dürfen da manuell nicht eingreifen.
Das hat auch nichts mit "die drosseln aktuell gerne" zu tun.
Eine "Liste" gibt es meines Wissens nach auch nicht.
Sobald DLM deine Leitung wieder besser bewertet, wirst du hochgestuft. Die genauen Zeiträume sind nicht bekannt, manche schreiben von 20-30 Tagen ohne Fehler auf der Leitung.
Also am besten PowerLAN/DLAN ganz außer Betrieb nehmen und auch die FritzBox nicht vom Strom nehmen, sondern wenn nötig immer über das Webinterface neu starten.

Was maximal möglich sein wird, siehst du jetzt schon anhand der Leitungskapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, pedder59 und H3llF15H
brainDotExe schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn der 1&1 Support da wieder viel Mist erzählt hat.
In dem Gespräch würde mich das auch nicht wundern. Die ersten beiden waren kooperativ und Hilfsbereit. Beim letzten Mitarbeiter vom Donnerstag bin ich mir auch nicht sicher.

brainDotExe schrieb:
Eine "Liste" gibt es meines Wissens nach auch nicht.
Hab` ich ihm auch nicht so recht abgekauft.

brainDotExe schrieb:
Sobald DLM deine Leitung wieder besser bewertet, wirst du hochgestuft. Die genauen Zeiträume sind nicht bekannt, manche schreiben von 20-30 Tagen ohne Fehler auf der Leitung.
Richtig, das habe ich auch schon öfter gelesen. Die aktuelle Bandbreite werde ich im Auge behalten und in vier Wochen 1&1 einen Brief schreiben. Alle Gespräche wurden mitgeschnitten. Bei Bestellung wurden 102 MBit bestätigt und am Donnerstag wurden mir ebenfalls wieder die 100 MBit versprochen. Falls das in vier Wochen nicht gebracht hat werde ich denen anderwertig auf den Senkel gehen. Wie weiß ich noch nicht genau.

brainDotExe schrieb:
Also am besten PowerLAN/DLAN ganz außer Betrieb nehmen
Jap. Die Dinger wissen schon nicht mehr wie sich Strom anfühlt :freaky:

brainDotExe schrieb:
und auch die FritzBox nicht vom Strom nehmen, sondern wenn nötig immer über das Webinterface neu starten.
Werde ich berücksichtigen. Konnte man hier zwischen den Zeilen auch schon lesen :)
 
Zurück
Oben