Upgrade von 50MBit auf 100MBit DSL - "zu wenig Leistung"

Nabend allerseits!

Kleines Update:
Seit Donnerstag läuft ja bekanntermaßen hier die FritzBox 7590 (geiles Teil :daumen:).

Nun kam es gestern Früh zu einem mehrstündigen Ausfall des Internets nachdem knapp eine Stunde nach der Zwangstrennung PPPoE-Fehler auftraten. Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht und habe das Dingen vom Strom getrennt kurz gewartet und alles wieder angestöpselt. Knapp eine Stunde später war das Internet wieder da.

Nachdem heute Früh wieder ein PPP-Fehler auftrat rief ich soeben 1&1 an um denen zu erklären dass meine Geduld am Ende ist. Nach anfänglichem Zieren erklärte man sich bereit den Port erneut zurückzusetzen und nach dem die Erkenntnis kam, dass das alles nichts bringt, wurde für Donnerstag ein Techniker angekündigt.

Jetzt bin ich gespannt was das bringt. Vorab meine Frage an euch: gibt es irgendetwas was ich (nicht) erwähnen sollte? Gibt es Fragen die ich stellen sollte um Druck auszuüben -sofern das überhaupt irgendjemanden beeindruckt? :utpulsegun:

Die Ereignisse der letzen beide Tage findet Ihr im Anhang. Gibt`s irgendwas auffälliges?

Besten Dank für eure Unterstützung! :) :schluck:


€DIT:

Surprise Surprise!

1&1 hat mich soeben angerufen: der Technikereinsatz wurde abgelehnt. Begründung: ... Trommelwirbel ... DLM hat gegriffen :hammer_alt:

Die gute Dame am Telefon erwähnte, nur mal zur Info, dass bei DLM die Leitung in 10.000er Schritte gedrosselt bzw. hochgesetzt wird bis ein stabiler Betrieb gewährleistet werden kann. Der Turnus zum hoch- oder runtersetzen dauert etwa eine Woche.

Man man man, was für eine schwere Geburt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Anhänge

  • Ereignisse_2020_01_13.png
    Ereignisse_2020_01_13.png
    59,5 KB · Aufrufe: 388
  • Ereignisse_2020_01_14.png
    Ereignisse_2020_01_14.png
    81,2 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
du hast 500 meter mit der fritzbox 7490 zu DLM
UND 500 meter auch mit 7590 zu DLM

und noch die leitungsdämpfung 21 auch viel



bei mir 140 meter und leitungdämpfung 6-8
und bekomme nur 111 mb


am besten 1-2 monate warten bist der DLM sich besser einstellt


das problemm ist kupferkabel von der wohung zu verteiler in der strasse es ist zu weit 500 meter
nur mit glassfasser in die wohung wird besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hayda Ministral schrieb:
DLM ist aber nicht für den einstündigen Ausfall verantwortlich, es ist eher daraufhin aktiv geworden.
Nach all dem was ich bis jetzt gelesen habe ist mir das durchaus bewusst. DLM war der Grund weshalb ich den Thread hier eröffnet hatte. Die Probleme mit dem PPPoE-Fehler kamen erst vor ein paar Tagen hinzu und hatte diese auch noch nie gehabt.

Hayda Ministral schrieb:
Möglicherweise war auch die kurzfristig stromlose Fritzbox als weiterer Triggerpunkt daran beteiligt.
Am DLM? Durchauchs möglich. Die neue Box ist jetzt soweit konfiguriert und die Kabel soweit sauber verlegt, dass ich da nicht erneut dran muss. Hier gilts jetzt abzuwarten.

hantelfix schrieb:
du hast 500 meter mit der fritzbox 7490 zu DLM
UND 500 meter auch mit 7590 zu DLM
Heißt? Die 7490 dient nur noch als Repeater für WLAN und MESH.

hantelfix schrieb:
und noch die leitungsdämpfung 21 auch viel
Wo sollte sich der Wert einpendeln? Die gute Dame von gestern Abend, die mir gesagt hat das DLM gegriffen hat, sagte mir auch noch, dass ich die Störsicherheit von max. Performance sukzessive in Richtung Stabilität schieben sollte. Davon wollte ich eigentlich Abstand nehmen damit die Leitung endlich mal zur Ruhe kommt.

hantelfix schrieb:
bei mir 140 meter und leitungdämpfung 6-8
und bekomme nur 111 mb
In wiefern kann ich die Werte mit meinen vergleichen?

Des Weiteren gibt erneut Neuigkeiten. Kurz nach drei kam eine Zwangstrennung, um 05:30 kam wieder ein PPP-Fehler - und plötzlich lagen 100 MBit an. Diverse Werte haben sich natürlich nun geändert.

Kann mir jemand sagen welche Regler unter Störsicherheit verschoben werden sollten damit ein sauberer Betrieb sichergestellt werden kann?. Ich möchte vermeiden, dass die Leitung sich wieder drosselt.

Und nochmal: vielen vielen Dank für den ganzen Input. Ohne euch hätte ich bei 1&1 Probleme gehabt und hätte mich schneller abspeisen lassen! :schluck:
 

Anhänge

  • Screenshot_104.png
    Screenshot_104.png
    66,6 KB · Aufrufe: 426
  • Screenshot_105.png
    Screenshot_105.png
    79,7 KB · Aufrufe: 416
  • Screenshot_106.png
    Screenshot_106.png
    87,8 KB · Aufrufe: 400
  • Screenshot_107.png
    Screenshot_107.png
    60,1 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_108.png
    Screenshot_108.png
    94,3 KB · Aufrufe: 389
wie ich sehe hast du problemm mit ipv6

hatte auch

mal den haken weg nehmen

in fritzbox internet zugangsdaten ipv6

den haken bei IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen weg nehmen
wird besser
Ergänzung ()

jetzt synchronisiert deine box
84 mb donwload und 31 upload


vorher 70 27
Ergänzung ()


wie ich sehe in protokol
anmeldung bei internet anbieter fehlgeschlagen 0014 pskaI001 002141851 bad form


flasche zugangs daten

oder falsches profil von telekom
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ung-beim-Internetanbieter-ist-fehlgeschlagen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
hantelfix schrieb:
jetzt synchronisiert deine box
84 mb donwload und 31 upload


vorher 70 27
Zu meiner Verwunderung ja. Ist mir heute Früh aufgefallen als das Internet plötzlich wieder nicht ging und ich geprüft hatte wo das Problem wieder liegt.

hantelfix schrieb:
flasche zugangs daten
Wie kommt es, dass dann eine Verbindung zustande kommen kann? Hinzu kommt, dass ich erwartet hätte, dass 1&1 mich darauf hinweist.

hantelfix schrieb:
wie ich sehe hast du problemm mit ipv6

hatte auch

mal den haken weg nehmen

in fritzbox internet zugangsdaten ipv6

den haken bei IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen weg nehmen
wird besser
auch hier hätte ich erwartet, dass 1&1 sich dazu äußert. Was bewirkt es, wenn der Haken rausgenommen wird?
 
hantelfix schrieb:
wie ich sehe hast du problemm mit ipv6

hatte auch

mal den haken weg nehmen
Wie kommst du darauf?
Das kann ich nirgends aus den Logs lesen.
Btw. warum ist die Standard Empfehlung hier im Forum immer IPv6 abzuschalten, obwohl die Probleme nichts damit zu tun haben?

Im Jahr 2020 würde ich niemandem pauschal empfehlen IPv6 zu deaktivieren.

@H3llF15H wie man sieht ist die Drosselung durch DLM nun deaktiviert. Das kann der Port Reset gewesen sein, oder DLM hat noch oben geregelt.
Die Leitung läuft jetzt am Maximum.

Die Störsicherheit Einstellung in der FritzBox bewirkt letztendlich das selbe wie die DLM Drosselung: Mehr Stabilität durch weniger Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Hayda Ministral und H3llF15H
meinte haken bei
IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen

nicht bei IPv6-Unterstützung aktiv hier bitte haken stehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
hantelfix schrieb:
meinte haken bei
IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen
Hatte ich auch so verstanden. Habe den Haken mal rausgenommen und siehe da: die Verbindung wurde neu hersgestellt und der Fehler ist diesbezüglich schon mal weg.

brainDotExe schrieb:
Die Leitung läuft jetzt am Maximum.
Jap, dem ist offensichtlich auch so. Ein Ergebnis mit dem ich durchaus leben kann :)

brainDotExe schrieb:
Das kann der Port Reset gewesen sein, oder DLM hat noch oben geregelt.
Der wurde vor eine Woche schon mal durchgeführt. Ich vermute, dass die Telekom ihre Finger im Spiel hat denn die haben ja gestern auch schon den Technikereinsatz abgelehnt.
 

Anhänge

  • Ereignisse_2020_01_13_AFTR_Fehler.png
    Ereignisse_2020_01_13_AFTR_Fehler.png
    88,3 KB · Aufrufe: 352
Zurück
Oben