Upgrade von 5700 XT

HyEnd

Lt. Junior Grade
0. Aktuelle Einschätzung meinerseits
Es wird ne RX 9060 XT 16 GB oder ne RX 9070. Alles andere macht keinen Sinn. Tendenz aktuell zur RX 9070 wegen längerfristiger Ruhe vor weiteren Upgrades.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Primär Simracing, gelegentlich AAA, GW2 und LoL. Simracing = F1 25, Assetto Corsa, AC Rally, Automobilista 2, Le Mans Ultimate etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch sollte schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS optimal, weil Monitor 144 Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Hauptmonitor und ein Zweitmonitor für Browser etc. Unterstützt FreeSync. Mittelfristig fürs Simracing wird ein Ultrawide 1440p kommen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 5700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM 650X (650 W)
  • Gehäuse: Cooler Master HAF 932 (the goat!)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich will nicht in 2 Jahren wieder upgraden müssen. Die RX 5700 XT läuft jetzt knapp 5 Jahre.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sehr zeitnah

Wenn 600 Euro da sind und es keine Gründe gibt, "Geld zu sparen", würde ich ganz klar auch zur 9070 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, jo0 und Nitschi66
Für 1440p würde ich keine 9060XT nehmen.

Meine 5700XT aus 2019 ist im Januar abgeraucht und ich habe mir dann im März für 769 eine Sapphire 9070XT Pulse gegönnt, mit der ich auch zufrieden bin.
Heute würde ich zur Powercolor Hellhound greifen. (Garantie)
Aber damals habe ich halt das genommen was zu einem "annehmbaren" Preis verfügbar war.

PT auf -10 gesetzt und -0,4V.

Das ganze mit einem 5700X und 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und joel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Araska, MAYvonBlei und eine weitere Person
Bei dem Budget von 600 Euro würde auch ich direkt zur 9070 xt statt 9070 non xt greifen. Das macht da einfach mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Flaimbot, Araska und eine weitere Person
Bei der 9070 XT brauch ich auch noch neues Netzteil, da komm ich mit 650 W nicht hin. Und 13% Mehrleistung sind mir die ca. 10% mehr Geld + Netzteil (~100-120€) nicht wert aktuell

Wie viele Lüfter, SSD und Festplatten hast du denn im System?

Bei einem 5800X und einer 9070XT sehe ich bei deiner PSU keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Du brauchst kein neues Netzteil. Ich hab ein 660W Netzteil.

Der 5800X braucht 120W oder so, die 9070XT 350W (bei +10 PT) dann bleibt noch jede Menge über.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Perdakles und MAYvonBlei
9070XT: ja, neues Netzteil: nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Perdakles
Otsy schrieb:
Wie viele Lüfter, SSD und Festplatten hast du denn im System?

Bei einem 5800X und einer 9070XT sehe ich bei deiner PSU keinerlei Probleme.
2x m.2, 2x sata SSD + Optisches Laufwerk.

Lüfter sind insgesamt 4 fürs Gehäuse und 2 für die CPU angeschlossen

HyEnd schrieb:
Bei der 9070 XT brauch ich auch noch neues Netzteil, da komm ich mit 650 W nicht hin. Und 13% Mehrleistung sind mir die ca. 10% mehr Geld + Netzteil (~100-120€) nicht wert aktuell
Das sehe ich ganz anders, deswegen Powertarget einstellen.
Für mich fehlt ein wenig die Daseinsberechtigung der non XT in Anbetracht des geringen Preisunterschieds.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Die 9060XT hätte mir zuwenig Mehrleistung.
Ich bin von der RX5700 auf eine 7800XT umgestiegen. Das waren ca. 100-120% Mehrleistung und deutlich spürbar.
Von einer 5700XT zu einer 9060XT sind es vll 50-60% mehr? Joa, jetzt keine Welt in meinen Augen.

Bei ner 9070 sieht das komplett anders aus.
Nimm aber besser eine kaum langsamere RX9070 anstatt der 9070XT. Die gibts ab 529€.
Dazu ist sie deutlich, deutlich effizienter mit nur 220W. Da brauchst dir weder beim Verbrauch noch der Lautstärke/Hitzeentwicklung Sorgen machen.
Eine 9070XT frisst schon mal bis 330W je nach Modell und ist nur magere 10-15% schneller im Schnitt. Das spürst nicht mal.
Aber egal für welches Modell du dich entscheiden solltest, dein NT packt das locker ;)

Knobi Wahn schrieb:
Dem 5800X würde ich sowieso ein niedrigeres Powerlimit geben oder gar den Eco Modus mit 65W einstellen.
Jetzt wo du das sagst, ich erinnere mich mal an nen Thema da, weil mir die CPU zu nah am Temperatur-Limit war, was in der Generation ein Problem war. Hab dann das Power Taget angepasst nach nem Reddit Thread, seitdem war Ruhe. War zu lange her, als dass ich das auf dem Schirm hatte :D
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Die 9060XT hätte mir zuwenig Mehrleistung.
Ich bin von der RX5700 auf eine 7800XT umgestiegen. Das waren ca. 100-120% Mehrleistung und deutlich spürbar.
Von einer 5700XT zu einer 9060XT sind es vll 50-60% mehr? Joa, jetzt keine Welt in meinen Augen.

Nimm aber besser eine kaum langsamere RX9070 anstatt der 9070XT. Die gibts ab 529€.
Dazu ist sie deutlich, deutlich effizienter mit nur 220W. Da brauchst dir weder beim Verbrauch noch der Lautstärke/Hitzeentwicklung Sorgen machen.
Eine 9070XT frisst schon mal bis 330W je nach Modell und ist nur magere 10-15% schneller im Schnitt. Das spürst nicht mal.
Aber egal für welches Modell du dich entscheiden solltest, dein NT packt das locker ;)
Das war auch meine Denke tatsächlich. Die Mehrleistung der XT ist im Strom auch teuer erkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Knobi Wahn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
danyundsahne schrieb:
Mal so ne blöde Fragte. Nullprozentshop? Den habe ich schon mehrmals gesehen, der steht ja gerne mal mit dem besten Preis irgendwo. Ist der seriös. Muss gestehen schon vom Namen her habe ich immer einen Bogen um den gemacht. (Ja, gibt auch 9070er bei NBB für den Preis).
danyundsahne schrieb:
Das ist auch irgendwie mein Argument. Aber irgendwie ist der XT Aufpreis je nach Spiel weniger als das Mehr an fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben