Upgrade von 6600k

Xor-Osiris

Ensign
Hey,

ich wil mir einen Homeserver erstellen und dafür Teile meines aktuellen Rechners nutzen und bei dieser Gelegenheit mir einen besseren PC zusammenstellen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht nur ein GPU Upgrade ausreichend ist. Für den Homeserver würde ich in dem Fall einen alten Ryzen 1x00 gebraucht kaufen.

Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
--> World of Warcraft: Ziel 4k, wenn zu teuer dann 2k, Ultra Qualität, FPS (0.1%) mindestens = 40
weitere Spiele im Moment: Arma3, Overwatch, EvE Online

Bitte beachten: Mindestens 1 Game, Youtube und Brwoser sind immer geöffnet, dazu natürlich Apps wie Discord etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benötige KEINE 144Hz, sondern mir reichen die GSync/FreeSync-Ranges, will mir später einen Monitor mit guten Farben kaufen.
3 Monitor FHD (Youtube, Surfen, 1 Spare)
1 Monitor 4k (oder 2k wenn zu teuer)
Alle Monitore sind immer aktiv

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Gehäuse Fractal Node 304 Mini-ITX weiss
(übernehmen?) PSU Corsair CS Series Modular CS550M
Mainboard Asus Z170I PRO GAMING
CPU Intel Core i5 6600K
CPU FAN Corsair Hydro Series H90
(übernehmen?) RAM Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200 CL16
M2-SSD 500GB Samsung 850 Evo M.2 2280 500GB (SATA)
GPU AMD Radeon 7850

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt oder in naher Zukunft

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Was ist mein Plan:
Gehäuse Fractal Define R6 USB-C
(übernehmen?) PSU Corsair CS Series Modular CS550M
Mainboard x570 für unter 200€
CPU AMD 3700X
CPU FAN Noctua HD-D15S
(übernehmen?) RAM Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200 CL16
M2-SSD 1TB PCIe Samsung 970 evo plus
GPU Midrange (1660Ti bis 2060S) ausstehend, warte auf Custom Designs und wie dann dass Preisleistungsverhältnis AMD/Nvidia ist.

Ich bin mir nicht mehr ganz im Klaren darüber, was ich benötige, da die Benchmarks zeigen,
dass die CPU bei UHD ziemlich egal ist und nur die GPU zählt.

--> Reicht dafür der 6600K oder den AMD 3600 (ohne X) oder doch den 3700X?
--> Netzteil dürfte laut Netzteilrechner ausreichen, stimmt ihr zu?
--> Weitere Tipps?

Viele Grüße

Bis auf deine jetzige Graka ist doch eigentlich alles gut. Ich würde eine Graka für persönliches max Budget holen und staunen.
Den Rest irgendwann später, nach einer Sparrunde für neue Hardware (MB + CPU).

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
für die meisten games sollte ein gut overclockter 6600k noch locker 60+ fps schaffen ....gibt aber ausnahmen
watch dogs 2 zb.. auch bei aco oder so dürfe er schon sehr am limit sein

meine vorschlag...hau erstmal ne gute graka in dein system 2060s oder sogar 2070s bzw ein gutes customdesign einer rx 5700xt... und in ein paar monaten oder später wenn sich die r3k preise eingependelt haben..gehst du halt mal shoppen und besorgst dir nen anständigen 3700x mit solidem x570 (eventuell b550? :) ) board

edit....oha..seh ich ja jetzt erst das du noch ne alte 7850 hast :D....selbst mit ner rx570 würden dir die augen aus dem kopf fallen vor lauter freude :D

Gerade Arma und WoW sind ja teils recht SC-lastig. Da dürfte ein ordentlich übertakteter i5-6600K immer noch ganz oben mitspielen.
Wobei das Multitasking den 4-Kerner hier und da in Bedrängnis bringen könnte.

Ich würde an deiner Stelle erstmal nur die Grafikkarte + den neuen Monitor aufrüsten und dann einfach mal ausprobieren ob dir die erreichten FPS ausreichen. (Dabei besonders in fordernden Situationen z.B. WoW großer Raid + nebenher Video aufpassen ob es zu keinen FPS-Drops kommt)
Wenn nicht sollte mindestens ein 3600X oder gleich 3700X in die Kiste um in Sachen SC-Leistung keinen Rückschritt zu machen.

Sehe ich auch so. Tausche die Grafikkarte und schau mal was dabei herauskommt ;-)
Du wirst dich wundern

Ich würde alles austauschen =P. Ich halte den 6600K für veraltet. Gerade in den MinFPS liegen zwischen einem 3700X und dem 6600K wirkliche Welten.

Zurück
Oben