Upgrade von 6800xt auf 6900xtxh?

philsen89

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
66
moin!

Betreibe aktuell mit einem Ryzen 5600x eine RX 6800xt von xfx (merc319)

Bin super zufrieden mit der Karte, sie ist sehr wertig, leise und gepflegt

Nun ist in meiner unmittelbaren Nähe eine 6900xt mit xtxh Chip von Powercolor verfügbar, 8 Monate alt mit noch bestehender Gewährleistung.

Meine 6800xt hatte ich gebraucht für 570€ gekauft, die 6900xt würde ich nun für 650€ kriegen.

Obwohl ich also überglücklich bin, ist da das kleine Männchen im meinem Kopf, dass darauf hinweist, dass ich für einen kleinen Aufpreis mehr Leistung kriege :-)

Meine Frage: wieviel Prozent Mehrleistung gibt es da ungefähr zwischen custom 6800xt ( so ziemlich die beste) und einer custom 6900xt mit xtxh Chip. Habe da nicht allzu viel zu gefunden 😉

Habe das Gefühl, das jetzt der letzte Zeitpunkt ist um über den used market noch eine quer Finanzierung für mehr Leistung hinzukriegen. Die mid range Modelle von amd und Nvidia werden wohl kaum sehr viel schneller als die 6900xt sein, wenn man sich die Leistungswerte der 4070ti anschaut und preislich mutmaßlich deutlich saftiger.
 
Schau doch einfach hier in den Benchmarks... Sind ca. 15% Mehrleistung.
Ich würd's nicht machen, wenn du zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
philsen89 schrieb:
Bin super zufrieden mit der Karte, sie ist sehr wertig, leise und gepflegt
Dann bleib bei der 6800 :)

philsen89 schrieb:
Obwohl ich also überglücklich bin, ist da das kleine Männchen im meinem Kopf, dass darauf hinweist, dass ich für einen kleinen Aufpreis mehr Leistung kriege :-)
Das ist völlig irrational, aber absolut nachvollziehbar. Aber der Sprung auf die 6900 XTXH ist zu klein, als dass es sich lohnen würde. Aber damit es irrational bliebt, musst Du Dir einfach ein höheres Ziel setzen: Wolltest Du nicht doch lieber eine 7900? ;) Leg Dich da auf die Lauer nach einem guten Angebot!

philsen89 schrieb:
Meine Frage: wieviel Prozent Mehrleistung gibt es da ungefähr zwischen custom 6800xt ( so ziemlich die beste) und einer custom 6900xt mit xtxh Chip.
Der XTXH-Chip ist extra selektiert (gebinnt) und auf Höchstleistung ausgelegt. Hab ja selbst einen ;) Aber richtig Spaß macht das erst, wenn man eine Wasserkühlung hat. Deshalb mein Rat: Bleib bei Deiner Karte. Alles andere ist irrational :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Danke für die Antworten. Leider ist im ranking ja nur ein custom Modell 6900xtxh gegen eine 6800xt retail zu sehen, weshalb ich da unsicher war.

Aber 14 Prozent Mehrleistung für rund 50€ Aufpreis finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht oder? Euer antworten tendieren ja eher zum behalten. Mir geht es insbesondere um die 60fps Schwelle in Zukunft. Mit einer 6800xt wären bspw. jetzt schon 55 fps ins cyberpunk vielleicht 62 mit einer 6900. Das merkt man dann schon!
 
Du riskierst einen (versteckten) Defekt und Spulenfiepen für marginale Mehrleistung.

Würdest du nach einem Upgrade von einem Ryzen 3600 auf einen 5600 für wenig Geld fragen, hättest du meinen Segen. Prozessoren gehen quasi nie kaputt und pfeifen auch nicht rum ...

philsen89 schrieb:
Obwohl ich also überglücklich bin
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philsen89, Teeschlürfer und Baya
Der kleine Mann in meinem Kopf sagt: "Biete ihm 700€ für die 6800XT!"
Aber der Verstand daneben meint: "Miss für die Länge dein Gehäuse aus!"
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
50 € Aufpreis ist ja ein Trugschluss. Erstmal wären es ja 80 € nach deiner Rechnung
Die Differenz zwischen dem Verkauf der 6800 XT und 650 € musst du dir aber ansehen. Die wird höher als 80 € sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Ich habe ein Angebot für 610€ für meine 6800xt vorliegen. Dementsprechend hätte ich 40€ Gewinn gemacht und diesen direkt reinvestiert.

Selbstredend habt ihr aber sicher recht, irrational ist es komplett und der Hohn ist auch verdient 😂
 
Ich würde es sofort machen.
15% sind 15% :⁠-⁠D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Geh vorbei und lass das Geld erst mal zu Hause. Entscheide dich in Ruhe. Lass dir alles umfangreich präsentieren und schlafe eine Nacht drüber. Macht der Verkäufer diese Wartezeit mit, spricht das eher dafür, dass er nichts zu verbergen hat.

Ich habe mal den Fehler gemacht mit viel Bargeld ein gutes Stück weit zu fahren und mir dann was andrehen zu lassen, "weil ich ja schon den Aufwand hatte". Sei objektiv ...
 
JoeDante schrieb:
Ich würde es sofort machen.
15% sind 15% :⁠-⁠D
Sehe ich auch so vorallem für ein sehr geringen Aufpreis. Abgesehen davon kriegt du vermutlich den kleinen Männchen eh nicht mehr ausm Kopf bis du es gekauft hast. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Das Problem wird eher sein, deine 6800 XT für einen vernünftigen Preis zu verkaufen, momentan werden massenweise 6800 XT abverkauft (Restposten für 680 bis 700 Euro NEU)
Und die 650 Euro gebraucht für eine 6900 XT gibt es auch immer öfters, zum Teil mit mehr als 1 Jahr Restgarantie.
Wieviel Garantie hat denn deine Karte aus dem Nichtraucherhaushalt?
 
Meine eigene Karte ist außerhalb der Garantie. Die 6900xt ist erst 8 Monate alt.
 
philsen89 schrieb:
Ich habe ein Angebot für 610€ für meine 6800xt vorliegen. Dementsprechend hätte ich 40€ Gewinn gemacht und diesen direkt reinvestiert.

Unter der Prämisse...gönn dir, why not :D
Die Idee ist eh geboren.
 
Lass dir die Karte beim Verkäufer vorführen, lass ein paar Benchmarks laufen, Furmark, Firestrike, etc. Und Check dabei die Temperaturen. Will der Verkäufer das nicht, dann vergiss es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Zurück
Oben