Upgrade von 6900XT auf RTX4080

Nobbi74 schrieb:
Naja, wenn ich mir den Test bei CB angucke https://www.computerbase.de/2023-10..._in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_pathtracing sind in WQHD RT Hoch und Pathtracing im Schnitt ~100FPS mit einer 4080 möglich, mit einer 7900XTX nur 29. Ähnliche Ergebnisse sieht man auch bei anderen Spielen, Beispiel Cyberpunk.
Frame Generation von AMD ist noch nicht aktivierbar. AW2 wurde ja von Nvidia gesponsert. Aber gut, wem RT wichtig ist, der holt sich eine Rtx. In dem Video von PCGH kam das jedoch krasser rüber. In dem Artikel ist es verlinkt, selbst mit einer 4090 ist es bei aktiviertem PT laut PCGH gerade so spielbar.
https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Release-Test-Benchmarks-1432197/
 
@Nobbi74

Soweit ich weiß ist noch nichts offiziell Bestätigt. Jedoch habe ich gelesen das die RTX 5000 Serie nicht vor 2025 kommen soll. Somit würde doch das 4000er Refresh Zeitlich gut reinpassen. Als Hersteller muss man doch im Gespräch bleiben.
In der Vergangenheit wurde sowas aber schon immer gern von den Herstellern genutzt um die selben Chips wieder zu verwerten. Ich Persönlich kann mir ein Refresh sehr gut vorstellen Vorallem im Bezug auf die Speicherkrüppel bis zur 4070ti. Die 4080 mit 16GB ist VRAM Technisch für die aktuelle Gen optimal Aufgestellt. Jedoch nimmt man immer mehr VRAM oder Geschwindigkeit mit.

MfG

Nox84
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi74
@NOX84
Ja, hast recht, es ist sehr wahrscheinlich das Super, TI oder was auch immer für refresh Karten kommen werden, die Frage ist nur wann und zu welchem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Hatte heute endlich die Möglichkeit die RTX4080 einzubauen (und die RT6900XT für gut 500 EUR zu verkaufen). Passt perfekt ins System!
Kurzes Fazit: Seid mir nicht böse, liebe Verfechter von AMD. Aber das Performance & Grafik Upgrade im Vergleich zur 6800XT ist gewaltig. Alan Wake läuft im Quality Modus mit allen RT Optionen auf Hoch butterweich und sieht tatsächlich wie eine nächste Generation aus.
Auch ist die Karte unter Last deutlich leiser. Im reinen Desktop Modus meine ich ist sie minimalst lauter als die 6800XT.

Danke an alle für euren Input und Rat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Tr8or
Zurück
Oben