Upgrade von 980 Ti zu 1070 für 50€

Windell

Fleet Admiral
Hallo,

besitze momentan eine 980 Ti AMP Omega von Zotac.

Hätte folgende Möglichkeiten :

1 . Zotac 1070 AMP Edition für 50€ Aufpreis
2. Palit 1070 Dual Fan für 50€ Aufpreis
3. Gamerock 1070 für 70-80€ Aufpreis

Lohnt sich der Umstieg? Wenn Ja, welche Karte?

Das + für die 1070 wären ja die 2GB zus. Ram,DX12 Performance und vor allem der Verbrauch.

System: i7 2600K,8GB Ram,2x SSDs,Seasonic X-560W NT.

Bildschirmauflösung: 2560x1080

Spiele : Querbeet

Zotac bietet ja 5 Jahre Garantie und die Karte hat 2x8 Pin Anschlüsse für OC?!?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal im 1070 oc threat, da wird geschrieben das die 1070 im vergleich zur 980 ti sogar 5 % langsamer ist, von daher unnötiger wechsel

Und was ist mit dem Verbrauch und der besseren DX12 Performance? :)

Mir persönlich wären es die 50€ nicht wert.
Verbrauch grundsätzlich irrelevant, außer der PC läuft 12h (zufällig gewählt) am Tag unter voller Grafikauslastung
Zur DX12 Performance kann ich nicht viel sagen, aber sicher treiberabhängig

EDIT: 2 Gb mehr sind mitunter diskussionswürdig. Hm ja, der Deal scheint eigentlich ok zu sein. Gehen wir davon aus der Wiederverkaufswert in ~2 Jahren ist auch höher
Ich würd zwar nicht unbedingt (lege darauf nicht soviel wert), aber kann man grundsätzlich machen

Zuletzt bearbeitet:
Ne 12h nicht,aber sicher so 5h am Wochenende oder 3h an Wochentagen.

Ich weiß zwar das eine 1070 weniger verbraucht,aber leider nicht wieviel Watt weniger und wieviel € das dann pro Jahr an Unterschied macht.

Mir persönlich wäre es den Aufpreis wert. 2gb mehr vram. Aktuellere Karte. Wer weiß was da Performance technisch noch kommt. Und nun ja beim Verbrauch. Ist bei mir nur eine Gefühls Sache. Nun ja in dem Fall nur die Zotac. Wegen Garantie und geringerem Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
TheJoesn schrieb:
Mir persönlich wären es die 50€ nicht wert.
Verbrauch grundsätzlich irrelevant...

grundsätzlich? Für dich vielleicht...ich würde das Update für 50€ sofort machen. Weniger Hitze im Gehäuse wegen weniger Abwärme/Stromverbrauch, mehr RAM und noch wichtiger: die unterirdische Performance Entwicklung der Kepler Karten im Vergleich zu den Maxwell Karten zeigt, wie sehr Nvidia nur noch aktuelle Karten in den neuen Treibern verbessert. Das allein wäre mir die 50€ schon wert!

P.S.: und über 100W weniger unter Last sind fürs grüne Gewissen auch immer gut :)

Ne also der Deal ist fair. Wenn du magst, schlag zu!
Ein Ja von mir.
Ich sagte ja mir persönlich? Objektive Meinungen gibts halt nicht...

Die 1070 ist doch jetzt schon überwiegend schneller, dazu stromsparender und viel Zukunftssicherer (auch wegen der Treibervernachlässigung für altere Generationen seitens NV).

Von daher auf jeden Fall machen.

Welche der beiden 1070 musst du aber wissen ;)

Du wirst hier das übliche zu dem Thema 980Ti vs 1070 hören.
Sie sind gleichschnell und daher macht ein Umstieg kaum Sinn.

Für die 50€ bekommst du :

100 W weniger Verbauch (20 std / W x 0,25 = 24€/Jahr )
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1070-test.55251/seite-7
Bei einer übertakteten 1070 würde ich auf jeden fall noch so 25W drauflegen und man kommt auf ca. 260W Verbrauch,was ich dann für die Berrechnung herangezogen habe. CB hat sogar nur 9 Watt mehr bei oc gemessen, ich habe also schon sehr grosszügig für die 980Ti gerechnet.

Bessere DX12 Performance
- Optimalen Treibersupport bei erscheinenden Games
- 2GB mehr Vram
- Aktuelle Anschlüsse und Videoengine
- Überragende VR performance, für die meisten aber am uninteressantesten von allen Vorteilen, aber hier dürfte die an die 50% vor der 980Ti liegen da ist Pascal absolut spitze nur bis jetzt gibt es dazu noch keine Test weil es eben für 98% der USer irrelevant ist.
- Vermutlich NV typisch wieder exclusive Gameworks Features bei Schatten oder Physik die nur auf Pascal unterstützt werden um weitere kaufanreize zu setzen
- Neue Garantie

Also alleine wenn du die Karte 2 Jahre nutzt bei 20 std/W Gaming hast du den Aufpreis wieder wettgemacht und bekommst trotzdem alle weiteren Vorteile.
Die weiteren 20 € Aufpreis zu Palit sind absolut von dir abhängig wie wichtig dir ein leises/kühles Lüftersystem ist .

Wenn du allerdings bis jetzt bei der 980 Ti mit der Zontac glücklich warst, sollte auch bei der 1070 die Zontac Lösung absolut ausreichend sein.

Somit mir persönlich wäre es den Aufpreis wert.
Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst und den Strom nicht selber zahlen musst, könntest du ja trotzdem mit denen sprechen ob die nicht einen Teil zum Aufpreis beisteuern, weil ja doch einiges an Strom gespart wird, wenn sie nicht sowiso die Karte auch für dich bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für 8GB mehr Ram

Bei 2560x1080 reichen die 6GB Vram der 980ti locker aus ansonsten wenn du in naher Zukunft auf Ultra HD umsteigen möchtest könnte sich das Upgrade lohnen.

Dreamliner schrieb:
Ne 12h nicht,aber sicher so 5h am Wochenende oder 3h an Wochentagen.

Ich weiß zwar das eine 1070 weniger verbraucht,aber leider nicht wieviel Watt weniger und wieviel € das dann pro Jahr an Unterschied macht.

ist es so schwer vergleichstests zu lesen ?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1070-test.55251/seite-7

sind unter Last sogar gut und gerne mehr als 100 Watt unterschied.

bei 200 Wochentagen und passenden 80 Wochenendtagen weil ein wenig Urlaub hat man ja auch oder was anderes vor als zocken
( 200 x 3 x 0,3 x 0,1 + 80 x 5 x 0,3 x 0,1 = 30 € Stromkostenersparniss )

@ Hafensänger

Realy
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1070-test.55251/seite-4

die 980ti ist auch in 4 k gleich auf

Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Sie sind gleichschnell und daher macht ein Umstieg kaum Sinn.
Du hast ja viele positive Fakten zur 1070 geschrieben.

Sollte daher Deine Aussage nicht so lauten?

"Sie sind gleichschnell und daher macht ein Umstieg schon Sinn."

Ne ich möchte vorerst auf 2560x1080 bleiben.

Wie sähe es dann aus mit einer Palit Gamerock für 70-80€ Aufpreis mehr?

Okay, weil gesagt wurde, das der Kühler besser sein soll als bei der Zotac AMP Edition, von der es leider keine Testberichte gibt.

Nolie, meine jetzige Karte ist auch nur 1 Monat alt. :)

@moquai : Danke.

Zurück
Oben