Upgrade auf 980 ti sinnvoll.

U

ultrAslan

Gast
Hey Leute hab überlegt mir ne 980 ti zu kaufen. Preis 300€ . Hab auch schon eine auf kleinanzeigen gefunden. Eine von MSI mit Rechnung vom letzten Jahr für 300€. Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt. Mein jetziger Pc:

Intel i5-4460
8 gb ram
Amd r380 4 gb msi
Usw...
Monitor Full-hd

Spielen tu ich oft Playerunkownbattlegrounds, Strategiespiele etc...
 
Ehe Du für 300 Euro eine alte 980 Ti kaufst, nimm lieber 50 Euro mehr in die Hand und kaufe eine neue GTX 1070.

Wobei für FullHD Gaming eigentlich sogar eine GTX 1060 oder RX 580 ausreichen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
PUBG ist zurzeit so schlecht optimiert, dass du kaum eine bessere Leistung erwarten kannst.
 
pheus hat's erfasst, wenn es dir hauptsächlich um PUBG geht, dann lass es erstmal. Vermutlich limitiert da deine CPU sogar mehr als die Grafikkarte, das Spiel ist einfach sehr schlecht hardware-optimiert.

Der Vorteil des Wartens ist außerdem:
Spätestens im Jul/August wird Vega am Markt zu haben sein, da wirst du für's Geld deutlich mehr Leistung bekommen als jetzt, wenn wieder ein gewisser Konkurrenzkampf existiert.
 
@Necareor

Nö, wird nicht "mehr (Leistung)" für das Geld zu haben sein..

Vega wird nicht für unter 400-500€ (eher nicht unter 500€) über den Tisch gehen.. und das sprengt sein Budget bei weitem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol für das Geld eine neue 1070er - die Preiswerteste die Du haben kannst mMn.
 
Schmarrn, seit jeher werden die Preise (v.a. auf Seiten der Konkurrenz) angepasst, wenn eine neue Grafikkartenserie einer Partei an den Start geht. Nvidia wird dann sicherlich ihre direkten Kontrahenten im Preis anpassen, und dadurch werden dann natürlich auch die Modelle darunter angepasst.
Werden die 1080 und 1080 Ti aufgrund von Vega im Preis gesenkt, dann bleibt die 1070 sicherlich nicht beim jetzigen Preis stehen.

Aber erstmal sollte der TE sich selbst fragen, ob es ihm hauptsächlich um PUBG geht. Denn wie oben schon erwähnt, bringt ihm die neue Grafikkarte dann kaum etwas.
 
980Ti´s fangen bei 260€ an. Würde dafür noch max. 280€ ausgeben.
 
Ich würde auch sagen, für 300€ eine 980ti ist zuviel.
Holst dir lieber 1070 und hast die selbe, minimal bessere leistung. Mehr Ram, weniger Stromverbrauch und nicht zu vergessen DX12 geht auf der 1070 besser als auf der 980ti.

P.s habe selbst noch eine 980ti
 
bin gerade von der 980 MSI 4g auf die 1080TI MSI Gaming X umgestiegen und habs nicht bereut (lautstärke, frametimes, reserven). daher kann ich mich meinem vorredner nur anschließen und dir von der 980TI abraten und eine 1070 ans herz legen. der architektursprung hat sich wirklich gelohnt.
 
hamju63 schrieb:
Wobei für FullHD Gaming eigentlich sogar eine GTX 1060 oder RX 580 ausreichen sollte

niemals. selbst ne 980ti ist für fullhd gaming nicht ausreichend. ausser man will mit schönen framepacing problemen zocken und drops unter 60fps bei vielen spielen... meine 980ti die noch werksoc hat wird in vielen spielen teilweise maximiert oder kommt sehr nah ans limit.. bei 1080p und maximalen details (und selbst das stimmt nich ganz weil ich manchmal 1-2 sachen 1 stufe runterstelle wenn sie viel zu viel ziehen)

ich würde ne 1070er bevorzugen, aber ne 980ti kann man auch kaufen. hab meine 980ti von msi im september 2016 im ausverkauf gekauft und es nich bereuht. hätte aber auch die 1070er genommen wenn mein mainboard da mitgespielt hätte.. leider brauchte ich nen beta bios damit bei der 1000er serie überhaupt nen bild kommt und die graka erkannt wird, weshalb ich dann lieber zur alten serie gegriffen habe (sofern dein mainboard die 1000er serie unterstützt, was ja der fall sein sollte, kauf dir ne 1070er. ich hab nur ein grottiges mainboard mit dem schlechtesten bios das ich je gesehen hab, daher wollt ichs nich updaten um noch mehr probleme zu bekommen als ich schon in den letzten 5 jahren hatte..)
 
guter witz man soll mit einer gtx 980 ti nicht gut in full hd zocken können. Es gibt auch gut Regler die man bedienen kann, und selbst mit angepassten Reglern haut die noch sämtliche Konsolen zu klumb. Die wird auch noch einige Zeit locker 2 Jahre oder länger für Fullhd reichen.
 
Ich denke (hoffe) das war eher so gemeint: Mit einer 980 Ti kann man wirklich sehr sehr gut unter Full HD zocken, allerdings nicht jedes Game auf maximalen Details, die meisten aber schon... hatte selber eine 980 Ti, war mir unter 2560x1440 dann aber doch zu lahm.
 
krOnicLTD schrieb:
niemals. selbst ne 980ti ist für fullhd gaming nicht ausreichend. ausser man will mit schönen framepacing problemen zocken und drops unter 60fps bei vielen spielen... meine 980ti die noch werksoc hat wird in vielen spielen teilweise maximiert oder kommt sehr nah ans limit.. bei 1080p und maximalen details (und selbst das stimmt nich ganz weil ich manchmal 1-2 sachen 1 stufe runterstelle wenn sie viel zu viel ziehen)

Schon mal überlegt, dass das eventuell nicht an Deiner GPU sondern an Deiner CPU liegen könnte? :)
Ich spiele mit ner 1070 problemlos auf 1440p @ 60 FPS
 
@hamju: Das krieg ich nichtmal mit einer GTX 1080 Ti hin in JEDEM Spiel 60 FPS @max Details zu haben auf 1440p. Wie gesagt, eine GTX 980 Ti/1070 ist mir zu lahm für 1440p.
 
Zurück
Oben