Rx 580 zu gtx 1070 für 50€ Aufpreis?

Cuong

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
173
Hey,
Ich möchte von meiner rx 580 umwechseln, die ich vor ca. 1 jahr für 150€ gebraucht gekauft habe. Doch jetzt besitze ich ein 144hz Monitor und die Rx 580 schafft in manchen Spiele nicht die 144fps. Deshalb wäre meine Frage, ob es sich lohnen würde eine gtx 1070 gebraucht für rund 200€ zu kaufen. Ich würde die alte rx 580 dann auch für 120€ Verkaufen können. Mein Budget wäre höchstens bei 250€ ( inklusive verkaufte rx 580). Derzeit spiele ich Fortnite, Valorant und Gta 5.

Mein Pc:
-XFX Rx 580 8gb
-Ryzen 3 3300x
-400W pure power 9 silber
-g.skill aegis 16gb ddr4 3000mhz cl16
-Gigabyte b450m s2h

Vielen dank schonmal in Voraus :D

Lg
Cuong
 

Mach dir ein Bild :)
 
verstehe das Problem nicht, nur weil Monitor bis 144 Hz kann, muss kein spiel bis 144 Hz können???? bis 144 Hz und drunter, sind keine schlieren da. wenn mehr als 144 FPS hat, kommen schlieren bei schnellen bewegungen.
Ist docht gut, wenn ein Spiel beispiel 90 FPS hat.
Hab das Gefühl das viele Gamer das mit 144 Hz falsch verstehen. Nur weil der Monitor 144 Hz kann, heißt es nicht, das das Spiel bei 144 FPS laufen muss.
 
thommy86 schrieb:
verstehe das Problem nicht, nur weil Monitor bis 144 Hz kann, muss kein spiel bis 144 Hz können???? bis 144 Hz und drunter, sind keine schlieren da. wenn mehr als 144 FPS hat, kommen schlieren bei schnellen bewegungen.
Ist docht gut, wenn ein Spiel beispiel 90 FPS hat.
Hab das Gefühl das viele Gamer das mit 144 Hz falsch verstehen. Nur weil der Monitor 144 Hz kann, heißt es nicht, das das Spiel auch 144 Hz laufen muss
Ich weiß, doch für mich fühlen sich fps unter 100fps nicht gut an und vor allem in esport titel möchte ich 144fps Erreichen
Ergänzung ()

Senvo schrieb:

Mach dir ein Bild :)
Oh, ich dachte die gtx 1070 wäre 20% schneller. Dann würde es sich wohl nicht lohnen😌
 
Ich hab bei Nvidia immer so das Gefühl, dass die Karten immer schneller "langsamer" (rein Subjektiv jetzt) werden als die AMD, da die 1070 eine alte Generation ist würde das irgendwo in das Schema passen.
(Schau dir mal ein Vergleich zwischen einer 7970 und einer GTX 680 an. Früher war die 680 leicht für der 7970, heute ist die 7970 in manchen Spielen doppelt so schnell - ein Schelm wer böses denkt).
 
Natürlich lohnt sich das nicht, eine 1070 für 200€ finde ich ist kein guter Preis. Bei 180€ oder weniger wäre es evtl ne Überlegung aber so würd ich das lassen.

@Senvo

Jo AMD fine wine™ :D
Liegt wohl daran das die AMD Karten meist mehr Dampf haben, welchen sie nicht von Anfang an auf die Straße bekommen. Mit zunehmendem Alter werden die Treiber eben ausgereifter und man holt mehr aus den Karten heraus.
 
Das stimmt, wobei es sicher auch eine Rolle spielt das AMD ein Teil der Chips einfach eine Generation länger nimmt, und deswegen die Treiber nochmals länger auf die Architektur angepasst werden können :)

HD 7970 -> R9 280
R9 290 ->R9 390
 
Wenn ich länger sparen würde könnte ich mein Budget auf 300€ bringen. Wäre eine gebrauchte gtx 1080 ein option, oder lieber eine andere Karte?
 

Bei Valorant hast du auch mit deiner RX580 im Großteil des Spiels bei 1440p über 144 hz, Notfalls machst du eins der Grafik Settings auf Medium.

Edit: Eine 1080 für 300 wäre nicht so geil. Eine 2060 Super gibt es schon für 380€, die hat mehr Power als eine 1080, und ist, nun ja nicht gebraucht. Gleiches gilt für die RX 5700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 hatte 50% mehr VRAM. Das dürfte dafür hauptsächlich ursächlich sein.

Diesen Unterschied hat man bei 580 vs. 1070 natürlich nicht.

@Cuong: Es kommt eben auf die Spiele an. Wirf doch mal Google an: Kartenname + Auflösung + Spiel und vergleiche die FPS. Dann siehst du, ob es in deinen Anwendungen auch genügend Mehrleistung bringt.
Ob dir der Aufpreis die (vermeintliche) Mehrleistung wert ist, kannst nur du entscheiden.

Denn was bringt es dir, wenn alle sagen, lohnt sich nicht, du aber zufrieden wärst, wenn du es tust?

Eventuell auch ne neue 5600XT ins Auge fassen, bzw. auf Angebote schauen. Dann bekommste die neu für unter 250€ und ist nochmal bissl schneller.

Oder noch etwas sparen und im Herbst bei der neuen Generation zuschlagen.
------​
Ebenso solltest du schauen, ob es auch tatsächlich an der Grafikkarte liegt, dass du deine präferierten 144 FPS nicht erreichst. Möglicherweise liegst du nämlich sogar im CPU-Limit. Dann würde dir eine neue Grafikkarte gar nichts bringen.
Wie du das prüfen kannst, kannst du erfahren, indem du die Links in meiner Signatur anklickst, aufmerksam liest und umsetzt.
 
Senvo schrieb:
Ich hab bei Nvidia immer so das Gefühl, dass die Karten immer schneller "langsamer" (rein Subjektiv jetzt) werden als die AMD
Das ist nicht nur subjektiv, sondern auch Messbar.

Die 1070 kommt in neueren Spielen kaum hinterher.
Ein großer Vorteil von AMD ist, es wird weiter Optimiert, auch für ältere Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Cuong schrieb:
Wenn ich länger sparen würde könnte ich mein Budget auf 300€ bringen. Wäre eine gebrauchte gtx 1080 ein option, oder lieber eine andere Karte?

Das wäre mein Schlachtplan an dich:
1. Du lässt die 300€ im Geldbeutel stecken
2. Du lässt die RX580 im Gehäuse stecken
3. Du schraubst einfach die Regler ein klein wenig runter
4. Du freust dich über FPS
5. Du freust dich über 300€
6. Wenn du 400-500€ hast schmeißt du dir nächstes Jahr das 2070 (oder 5700xt, was auch immer da gut sein wird) in den Rechner, wiederholst die oben genanten Schritte bei dem nächsten FPS-Problem ;)

Klingt gut? :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Cuong schrieb:
Wenn ich länger sparen würde könnte ich mein Budget auf 300€ bringen. Wäre eine gebrauchte gtx 1080 ein option, oder lieber eine andere Karte?
Allerspätestens in dem Bereich wäre bei dir sowieso ein neues aktuelles Qualitatives Netzteil fällig.
Deines ist ja bereits alt und hat für einen größeren Leistungssprung sowieso nicht genug Leistung.

Da kannst du also auch nochmal ca. 80-90 Euro einplanen.
 
Oh stimmt, dein NT ist wirklich nicht mehr soo super bzw. auch so Leistungsstark.
Mit der nächsten Graka solltes du das wirklich austauschen. 80-90€ sind für ein Netzteil super, wenn du ein wenig Geld sparen möchtest kommst du bei 60€ raus (Xilence Performance X), weniger wird aber nichts.
 
Cuong schrieb:
Wenn ich länger sparen würde könnte ich mein Budget auf 300€ bringen. Wäre eine gebrauchte gtx 1080 ein option, oder lieber eine andere Karte?

Wenn du 300€ ansparen kannst und noch 68€ dazu dann kannst du auch auf eine neue RX 5700 gehen oder ist Nvidia jetzt der Schwerpunkt auf den du Wert legst ?

https://geizhals.de/gigabyte-radeon...57gaming-oc-8gd-a2116507.html?hloc=at&hloc=de

Gebraucht wäre mir auch die GTX 1080 keine 300€ wert.

Ich weis aber nicht ob bei deiner CPU dann eine Limitierung auftreten könnte oder ob das Netzteil dann noch ausreicht.

Greetz

Slaughter
 
Senvo schrieb:
Das wäre mein Schlachtplan an dich:
1. Du lässt die 300€ im Geldbeutel stecken
2. Du lässt die RX580 im Gehäuse stecken
3. Du schraubst einfach die Regler ein klein wenig runter
4. Du freust dich über FPS
5. Du freust dich über 300€
6. Wenn du 400-500€ hast schmeißt du dir nächstes Jahr das 2070 (oder 5700xt, was auch immer da gut sein wird) in den Rechner, wiederholst die oben genanten Schritte bei dem nächsten FPS-Problem ;)

Klingt gut? :volllol:
Hört sich nach einem Guten Plan sehr guten Plan an! Doch ist meine cpu ein bottleneck oder würde es ausreichen?
Silverangel schrieb:
Allerspätestens in dem Bereich wäre bei dir sowieso ein neues aktuelles Qualitatives Netzteil fällig.
Deines ist ja bereits alt und hat für einen größeren Leistungssprung sowieso nicht genug Leistung.

Da kannst du also auch nochmal ca. 80-90 Euro einplanen.
Senvo schrieb:
Oh stimmt, dein NT ist wirklich nicht mehr soo super bzw. auch so Leistungsstark.
Mit der nächsten Graka solltes du das wirklich austauschen. 80-90€ sind für ein Netzteil super, wenn du ein wenig Geld sparen möchtest kommst du bei 60€ raus (Xilence Performance X), weniger wird aber nichts.
Oh stimmt, danke euch beiden habe es nicht eingeplant.
Ergänzung ()

Senvo schrieb:
5700er bekommt man sogar für knapp über 300€, aber die sind dann idr. etwas lauter als z.B. die Sapphire Nitro+, oder auch als die Red Dragon von Powercolor
Mir wäre Lautstärke nicht so wichtig, da ich ein Headset trage. :)
 
Bleib erst mal bei der CPU, die ist zwar jetzt nicht so ein Hypermonster, du hast aber durch SMT trotzdem 8 Threads, das sollte es fürs erste tun :)

Falls du mal in 1-3 Jahren bemerken solltest das es zu langsam ist und du keine Lust hast viel Geld auszugeben dann sucht man ein gebrauchten 3700 und gut ist.
 
@Cuong: Ob deine CPU Limitiert oder nicht (vorallem bereits jetzt je nach Spiel) kannst nur du selbst herausfinden.
Erwähnt hatte ich es weiter oben schon:
Silverangel schrieb:
Wie du das prüfen kannst, kannst du erfahren, indem du die Links in meiner Signatur anklickst, aufmerksam liest und umsetzt.
Liegt also in deinem eigenen Interesse dies aufmerksam durchzuführen.

Und mit eingerichtetem OSD können wir bei Screenshots die dann folgen können ebenfalls nochmal unsere Beurteilung darüber abgeben.
Aber machen musst du das. Von uns sitzt ja keiner an deinem PC. ;)
 
Zurück
Oben