Upgrade von Acer Predator XB271HU oder zwei Monitore für unterschiedlichen Content?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Servus,

habe nun seit 2 Jahren den im Titel beschriebenen Acer Monitor, mit IPS Panel und G-Sync.
Einerseits bin ich recht zufrieden, da Filme und die meisten Spiele auf dem Panel sehr gut aussehen. Ebenso ist es aufgrund meiner Tischhalterung nicht möglich, den Bildschirm zu neigen, weshalb der Blickwinkel vom IPS Panel optimal für mich ist wenn ich mich zurück lehne um Filme zu schauen.

Was mich aber schon stört sind die Schwarzwerte, bei dunklen Spielen wie Metro erkennt man stark wie hell der Monitor ist und auch das edge-bleeding ist bei meinem Panel rechts unten schon bemerkbar. Ebenso in schnelleren Shootern stört das Ghosting zum Teil schon sehr, grade bei schnellen Bewegungen sieht man Gegner in der Entfernung kaum bis gar nicht (könnte auch an mir liegen). Tatsächlich habe ich jedoch noch nie versucht ULMB zu aktivieren um das Ghosting in den Griff zu bekommen. Jedoch kann ich bei Konsolen auf denen ich auch des Öfteren spiele, kein ULMB nutzen und gerade dort hat sich das Ghosting bemerkbar gemacht.

Aufgrund der negativen Punkte bin ich am überlegen ob es vielleicht Etwas besseres gibt was ich mir anschaffen könnte. Aber ich vermute, dass es noch kein Panel gibt was mir sowohl gute Farben, Blickwinkel und tiefe Schwarzwerte liefern kann oder?

Eine andere Überlegung war daher auch, zweigleisig zu fahren. Sprich den Acer weiterhin für Content zu nutzen für den er geeignet ist und für Inhalte die gute Schwarzwerte benötigen und eine schnelle Responsetime einen zweiten anzuschaffen z.B. ein TN Panel (bzw. VA Panel für bessere Schwarzwerte?).

Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Monitoren bereits oder bin ich besser dran einfach zwei unterschiedliche Bildschirme für entsprechende Inhalte zu nutzen?
 
shawly schrieb:
Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Monitoren bereits oder bin ich besser dran einfach zwei unterschiedliche Bildschirme für entsprechende Inhalte zu nutzen?
Nope, gibts leider noch nicht. Man muß immer Kompromisse machen.
 
Dann liegt es in dem Fall nahe, mir einen zweiten Monitor anzuschaffen und eine anständige Dual-Monitor Halterung die sich frei verstellen lässt.
Rein optisch betrachtet, würde sich natürlich ein XB271HU mit TN Panel anbieten, da dieser das exakt selbe Gehäuse besitzt wie mein IPS. In der Kategorie mit 27" WQHD + G-Sync, nicht-curved Kategorie gibt es aber noch den ASUS ROG Swift PG278Q(E/R) und den Dell S2716DG.

Mein Zwang nach Symmetrie lässt mich natürlich dazu tendieren die TN Variante meines Acers zu holen, da sich alle in ungefähr der selben Preisklasse befinden, muss ich wohl so oder so bei der Panel Lotterie etwas Glück haben, nehme ich an? Ohnehin muss ich wohl letztendlich das TN Panel mit dem IPS Panel vergleichen um entscheiden zu können, ob ich einen Mehrwert in dieser Investition sehe oder nicht.
 
shawly schrieb:
und eine anständige Dual-Monitor Halterung die sich frei verstellen lässt.
Solltest du so eine Halterung finden so bitte ich dich den Link hier reinzuposten. Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach so einer Halterung.
Und wieso dann eigentlich kein 240hz Monitor?
 
@Holo321 Solche Halterungen sind jetzt nicht so unüblich, hier zum Beispiel eine die sich komplett frei verstellen lässt: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-ms504-t-a1774442.html
Gibt natürlich auch günstigere und wesentlich teurere, siehe: https://geizhals.de/?cat=tvzub&xf=1...bar%7E1118_neigbar%7E1118_schwenkbar%7E6543_2

Oder das gute Stück:

Holo321 schrieb:
Und wieso dann eigentlich kein 240hz Monitor?

Berechtigte Frage, da spricht gar nichts dagegen, außer vielleicht dass es nur einen einzigen mit WQHD Auflösung gibt, was aber auch recht sinnbefreit ist, da meine GTX 1080 es bei den meisten Spielen auch nicht schafft über 100-120 FPS zu kommen bei einer Auflösung von 1440p. Um 240Hz bzw. FPS zu erreichen, müsste ich sowieso auf 1080 runter schrauben und je nach Spiel auch die Grafik auf Performance trimmen als auf visuelle Details.

Der nächste Punkt ist ebenfalls, dass TN Panels wohl keine Kontrastverbesserung zu IPS bringen und VA Panels idR zwar bessere Schwarzwerte, aber schlechtere Reaktionszeiten besitzen, habe ich die Idee auch schon fast wieder verworfen. Mal schauen wie sich OLED in den nächsten Jahren entwickelt, ohne Burn-In wäre ein OLED Monitor ja quasi die eierlegende Wollmilchsau nach der ich mich sehne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben