1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 2500 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, vor allem Videoschnitt und KI-Anwendungen bzw. Programme, die KI nutzen (Photoshop, Topaz etc).
4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
AMD Ryzen 7 3700X WRAITH 3600 AM4 BOX
GiBy 8GB Radeon RX 5700 XT Aorus 8G
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
Gehäuse: Fractal D. Define R6 TG PCGH
Netzteil: Seasonic Focus PX-850 Fully Molular
Mainboard: MSI B550-A PRO B550
Seasonic Focus PX-850 Watt
64GB 3200-16 Vengeance LPX bk K2 COR
SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PLUS M.2 SAM
Meine Idee, die CPU auszutauschen mit: AMD Ryzen 9 5900X oder noch besser mit mehr Cache?
und Grafikkarte mit GeForce RTX 5070 Ti ersetzen.
Zusätzlich würde ich noch für mehr Festplattenspeicher eine zweite Festplatte nehmen Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 oder 4 TB. Eventuell müsste dann ein neues Mainboard her.
Meine Frage lautet vor allem: Lohnt sich das Upgrade, damit mein PC die KI-Berechnungen schneller erledigt? Oder sollte ich einfach erstmal mit dem Austausch der Grafikkarte beginnen? Was denkt ihr? Es eilt auch nicht zu sehr, ich kann auch noch paar Monate warten.
1000 - 2500 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, vor allem Videoschnitt und KI-Anwendungen bzw. Programme, die KI nutzen (Photoshop, Topaz etc).
4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
AMD Ryzen 7 3700X WRAITH 3600 AM4 BOX
GiBy 8GB Radeon RX 5700 XT Aorus 8G
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
Gehäuse: Fractal D. Define R6 TG PCGH
Netzteil: Seasonic Focus PX-850 Fully Molular
Mainboard: MSI B550-A PRO B550
Seasonic Focus PX-850 Watt
64GB 3200-16 Vengeance LPX bk K2 COR
SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PLUS M.2 SAM
Meine Idee, die CPU auszutauschen mit: AMD Ryzen 9 5900X oder noch besser mit mehr Cache?
und Grafikkarte mit GeForce RTX 5070 Ti ersetzen.
Zusätzlich würde ich noch für mehr Festplattenspeicher eine zweite Festplatte nehmen Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 oder 4 TB. Eventuell müsste dann ein neues Mainboard her.
Meine Frage lautet vor allem: Lohnt sich das Upgrade, damit mein PC die KI-Berechnungen schneller erledigt? Oder sollte ich einfach erstmal mit dem Austausch der Grafikkarte beginnen? Was denkt ihr? Es eilt auch nicht zu sehr, ich kann auch noch paar Monate warten.