4090er Build für KI Anwendungen 4000€

Captain T. Kirk

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
48
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Zweitrangig aber mit der Konfig wahrscheinlich auch eher kein Problem, deswegen nicht so wichtig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Reiner Arbeitsrechner für die Nutzung von KI Software (StableDiffusion), LLM Training etc.
Wird zwar vielleicht mal für DiabloIV oder ähnliches genutzt aber das ist nicht der Fokus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Silent wäre schön weil er auf Kopfhöhe platziert werden muss, ansonsten eben optimiert für KI anwendungen wie StableDiffusion

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x DELL S2721DGFA allerdings wird nur einer davon an den PC angeschlossen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000-4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat noch zwecks anliegender Projekte im August

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde mir hier Hilfe im Forum suchen was den Zusammenbau angeht.


Hi :) Zum mittlerweile 4. Mal suche ich jetzt nach etwas Fachwissen und konstruktiver Kritik um mir wie bei den letzten 3 Malen einen PC zuzulegen. Diesmal allerdings zu einem anderen Zweck.

Ich habe vor einem Monat angefangen Dienstleistungen im Bereich KI anzubieten (hauptsächlich Text2Img) und das ging mit meinem RTX 2080er/Ryzen 2700X Build von 2019 zwar schleppend aber immerhin noch einigermaßen flüssig.

In den nächsten Monaten reicht die Power aber nicht mehr um das Volumen zu bearbeiten, dass momentan anfällt und dafür muss neue Hardware her. Meinen Alten behalte ich, daher werden auch keine Teile wiederverwertet. Was die Konfig angeht die ich mir aktuell zusammengesucht habe, ist es eine zusammensetzung aus verschiedenen 4090er Builds aus dem Forum bei denen der Fokus ebenfalls auf KI Anwendungen lag.

Also bei Fragen warum ich spezifische Komponente gewählt habe, müsste cih die jeweiligen Threads raussuchen.

https://geizhals.de/wishlists/3149399

Das Gehäuse ist persönliche Präferenz, da er immernoch bei mir zu Hause stehen muss. Wenn es starke Effizienzeinbußen gibt, wird das natürlich angepasst.

Liebe Grüße und danke schonmal an alle
 
Sieht auf dem ersten Blick eher nach einem Gaming Rig aus. Bei produktiven Arbeiten könnte Intel 13700k/13900k die besserere Wahl sein oder wenn mehr Kerne was bei deinen Anwendungen bringen der 7900x/7950x.

GPU würde ich eher eine PNY oder Zotac wegen 3/5 Jahren Garantie nehmen.

Netzteil: Pure Power 12, Corsair Shift oder Seasonic Vertex.

SSD eher die KC3000.
 
Ich weiß nicht ob man sich mit nem Zusammegeschusterten PC für die Arbeit so ein gefallen tut, da schaut man eher nach ner Workstation mit Support.
Wie willst du es den machen wenn die Möhre mal streikt?
 
Captain T. Kirk schrieb:
Was die Konfig angeht die ich mir aktuell zusammengesucht habe
was sind deine anforderungen ans MB?

wofür die 4 P12 Max und warum die Max? für "Silent" will man schon die maximal 1800RPM der nonMax nicht ansatzweise ausfahren.

muss es ein Titanium-NT sein?
 
Zumal noch mit Helfer... privat würde ich ja auch jederzeit mal ein System zusammenbauen, aber das Risiko für jemanden zu tragen, der damit wenige Wochen später Geld verdienen will/muss/kann? Never ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Erzherzog und Paradox.13te
Reiner Arbeitsrechner mit einer CPU deren Schwerpunkt auf Gaming ausgelegt ist? Selbst ein i5-13600K wäre da besser.
Ich stimme dem oben geschriebenen zu der normale 7900x/7950x bzw. ab i5-13600k / 13700k oder 13900k
 
@Fujiyama @HorstSan Eine Workstation gleicher Leistung + Support kostet aber eben mal ein paar hundert € mehr. Ich frage hier als Privatperson die durch etwas Glück und unerwartet an Arbeit gekommen ist.

Heißt also ich nehme gerne die Reperaturkosten und Verantwortung auf mich wenn ich dann mal nicht liefern kann. Der PC von 2019 wurde damals mit Hilfe von euch zusammengestellt und bei Mindfactory zusammengebaut. Funktioniert seitdem einwandfrei.
 
Captain T. Kirk schrieb:
Ich habe vor einem Monat angefangen Dienstleistungen im Bereich KI anzubieten (hauptsächlich Text2Img) und das ging mit meinem RTX 2080er/Ryzen 2700X Build von 2019 zwar schleppend aber immerhin noch einigermaßen flüssig.
Bei Stable Diffusion ist mWn die CPU ziemlich egal solange vorhanden...

Wichtig ist eine möglichst dicke nvidia GPU, da ist die RTX 4090 die richtige Wahl.
 
@Captain T. Kirk
Mit etwas Glück verlierst du ganz schnell wieder deine Arbeit wenn du am falschen Ende sparst.
Wär halt Blöd wenn du Tagelang auf nen defekten Rechner sitzt und dir die Kunden im Nacken sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Für AI braucht man i.d.R. keine besonders leistungsstarke CPU, solange man für CUDA kompilierte Pakete verwendet ist der Haupload auf der GPU. Lediglich für das Pre-Processing von Daten, Simulation etc. könnte das eine Rolle spielen, da schafft es der 3d Cache 8 Kerne allemal. Gut ist, dass Du 64GB RAM hast, weil das Environment will man i.d.R. in Memory halten, weil IO von Platte einfach nicht schnell genug ist.

Mein AI Kiste ist übrigens mein altes AM4 2700x mit 32 GB RAM und RTX 3060. Läuft auch ganz gut, kostete 1000 Euro, auch wenn nur 12 GB VRAM. :-)
 
Fujiyama schrieb:
@Captain T. Kirk
Mit etwas Glück verlierst du ganz schnell wieder deine Arbeit wenn du am falschen Ende sparst.
Wär halt Blöd wenn du Tagelang auf nen defekten Rechner sitzt und dir die Kunden im Nacken sind.

Dann hat er ja immer noch einen Ersatz PC, der eben etwas langsamer ist. Muss er selbst Wissen was für Support er braucht. Häufig kann man auch schneller selbst reparieren/fixen als Support oder sogar noch die 4090 in den anderen Rechner bauen.

Ich würde aber definitiv nicht einen 8 Kernen nehmen. Egal ob 1 Programm jetzt nicht mehr Kerne benötigt. Viele Anwendungen profitieren extrem von mehr Kernen.
 
ferris19 schrieb:
Sieht auf dem ersten Blick eher nach einem Gaming Rig aus. Bei produktiven Arbeiten könnte Intel 13700k/13900k die besserere Wahl sein oder wenn mehr Kerne was bei deinen Anwendungen bringen der 7900x/7950x.
@Paradox.13te
CPU ist im Grunde irrelevant für die Anwendungen die ich nutze. Da kommt es hauptsächlich, wenn nicht ausschließlich, auf die GPU an. Und da ich aktuell kein multi GPU support brauche (da würde ich dann sowieso bei XEON oder Threadripper landen) war es einfach Präferenz von meiner alten Maschine.

ferris19 schrieb:
GPU würde ich eher eine PNY oder Zotac wegen 3/5 Jahren Garantie nehmen.

Netzteil: Pure Power 12, Corsair Shift oder Seasonic Vertex.

SSD eher die KC3000.
@madmax2010 @Deathangel008 was das MB angeht sind muss es nicht das beste sein. Wie gesagt, dass habe ich nur so übernommen, dafür fehlt mir die Expertise im Hardwarebereich.

  • Werde auf PNY wechseln, die hatte ich auch im Blick
  • Purepower 12 850w kommt rein (reichen 850w wenn die GPU ca. 4-6 Stunden am Tag auf max last läuft?)
  • KC300 geht rein

Ergänzung ()

@Kuestennebel79 Danke für den Input. Wenn ich Deine Konfig aktuell hätte dann würde ich wahrscheinlich auch noch nicht direkt neu Kaufen aber wenn jetzt SDXL rauskommt sind 8GB VRAM schon Mindestanforderung und fürs Training reichts dann nicht mehr.
 
@Captain T. Kirk:
und was sind jetzt deine anforderungen ans MB...? kann X670E irgendwas was B650 oder B650E nicht kann und für dich relevant ist?

Werde auf PNY wechseln
XLR8 Gaming Verto Epic-X

(reichen 850w wenn die GPU ca. 4-6 Stunden am Tag auf max last läuft?)
wie lange die kiste unter last läuft spielt dafür keine rolle. ja, 850W reichen, und für "silent" willst du eh keine 450W durch die karte jagen und stattdessen das power limit runterdrehen.

nochmal: was hast du mit dem 4 P12 Max vor und warum die Max?
 
ich persönlich würde bei so einem Budget ja nicht auf pcie 5.0 nvme verzichten und schnelleren Ram (Timings) wählen. Nur so als Idee, überleg dir gut, ob du überhaupt eine RTX 4090 benötigst oder sogar auf was professionelleres mit mehr Speicher wechseln solltest. (RTX A6000/RTX 6000[ada] mit 48GB Speicher)
Kommt natürlich auf den Anwendungsfall an. Für manche Berechnungen kommst du mit einer rtx 4090 nich sehr weit, wenn du z.B. 40GB für eine schnelle Berechnung bräuchtest (dann ist da eh fast ende mit silence, nicht umsonst werden die in Server und Workstations genutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
und was sind jetzt deine anforderungen ans MB...? kann X670E irgendwas was B650 oder B650E nicht kann und für dich relevant ist?

XLR8 Gaming Verto Epic-X

nochmal: was hast du mit dem 4 P12 Max vor und warum die Max?
Für mich war aufs erste der 2. 20GB/s USB Port attraktiv aber im Grunde lässt sich das später alles über nen Heimserver lösen. Also werde ich wahrscheinlich auf das B650 wechseln. Hab es jetzt auch schonmal so eingefügt. (Wi-Fi wäre mir tatsächlich lieb, deswegen die Variante)

GraKa sollte so stimmen

Lüfter habe ich keine Ahnung von, wurden ohne Nachforschung so übernommen. Wenn Du sagst, die tun nicht Not, werden sie gewechselt.

Hier nochmal alles geupdated - https://geizhals.de/wishlists/3149399
 
Ist nicht böse gemeint aber auf der einen Seite sagst Service und Co kostet gleich ein paar hunderte € mehr + das die CPU eigentlich irrelevant ist, aber auf der anderen Seite ist dir der Aufpreis für eine Gaming CPU auch mal locker 110€ wert. (Wenn man vom i5 ausgeht)

Ich lass das mal so stehen, weil das so ziemlich unlogisch ist was du hier machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
@Recruit Ja, Du hast recht. Auch die neue H100 die gerade auf den Markt gekommen ist mit 80gb und optimierung auf Machine Learning wäre um ein vielfaches besser für alles was man mit 40gb dann nicht mehr schafft.

Ich musste da ein bisschen Sarkasmus reinlegen, sorry. Aber ich habe weiter oben erwähnt, dass ich aufgrund von Budget als Privatperson selber zusammenbaue um kosten zu sparen und dabei ignorieren wir noch dass meinem Titel ja offensichtlich eine Kostengrenze beigelegt ist die allein von der A6000 mal eben um 2000€ überschritten wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
häh, will da jetzt nicht auch noch rein grätschen, aber im Business ist es doch Usos das man zu Ausfallzeiten Serviceverträge oder gar Strafzahlungen vereinbart.
Zudem kann ein Workstation + entsprechendem 24/7 Support dem Kunden in Rechnung gestellt werden.
Ist völlig normal.
Will keinem zu Nahe treten, aber auf mich wirken solche Konstellationen merkwürdig, da so etwas auch vertraglich geregelt wird und wenn nicht, ist es nicht sonderlich professionell.
Bei hohen Summen würde ich so etwas nie ungeregelt lassen...
 
@Paradox.13te Ich habe den i5 überlesen. Kommt natürlich infrage und wenn das anderweitig keine Einschränkungen bedeutet, dann kommt der rein. Was ist abgesehen davon noch unlogisch?
 
Zurück
Oben