4090er Build für KI Anwendungen 4000€

Captain T. Kirk schrieb:
Für mich war aufs erste der 2. 20GB/s USB Port attraktiv
das TUF Gaming X670E-Plus hat nur einen USB3.2-port.

Lüfter habe ich keine Ahnung von, wurden ohne Nachforschung so übernommen.
wo wurden die P12 Max denn empfohlen?

warum jetzt ein anderes gehäuse? für das North auf jeden fall einen 120er für hinten und gerne auch nen zusätzlichen 140er für hinten im toppanel. letzterer darf es auch beim LANCOOL 216 sein.
 
@Erzherzog Aber all das, alles was mit support und dem drumherum zu tun hat, ist doch tatsächlich komplett irrelevant für den PC an sich. Ich habe hier ja gefragt ob die Konfiguration an und für sich so in Ordnung ist, nicht ob ich selbst bauen oder fertig kaufen soll.

Ich habe vorher noch nie Aufträge bearbeitet und war mein Leben lang angestellt. Also verzeiht mir aber all das ist sowieso Neuland für mich und es erschien mir eben am naheliegendsten hier mal nachzufragen der PC den ich im Kopf hatte so effizient zusammengestellt ist.
Ergänzung ()

@till69 Was ja für meine Anwendungsbereiche soweit ich weiß irrelevant ist. Es sei denn Du erzählst mir jetzt was anderes
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wo wurden die P12 Max denn empfohlen?

warum jetzt ein anderes gehäuse? für das North auf jeden fall einen 120er für hinten und gerne auch nen zusätzlichen 140er für hinten im toppanel. letzterer darf es auch beim LANCOOL 216 sein.
Wenn es Dich wirklich interessiert such ich Dir den Thread raus.

Das LANCOOL hatte ich fälschlicherweise drin. Das North war so geplant, deswegen auch die Passage in meinem Ursprungspost, dass es eine perönliche Prefärenz ist aufgrund von Optik, bei größeren Effizienzeinbußen aber auch ersetzt werden kann.

Habe jetzt 5x P12 PWM und 1x P14 PWM drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain T. Kirk schrieb:
Also verzeiht mir aber all das ist sowieso Neuland für mich und es erschien mir eben am naheliegendsten hier mal nachzufragen der PC den ich im Kopf hatte so effizient zusammengestellt ist.
Ist ja auch nicht schlecht was da zusammengestellt hast. Ich kann dir da schon folgen. :)

Captain T. Kirk schrieb:
@Paradox.13te Ich habe den i5 überlesen. Kommt natürlich infrage und wenn das anderweitig keine Einschränkungen bedeutet, dann kommt der rein. Was ist abgesehen davon noch unlogisch?
Das war eigentlich alles von meiner Seite was ich unlogisch empfand. Wenn du lieber auf Zen 4 setzen möchtest habe ich damit auch kein Problem. In dem Fall würde ich mir eventuell sogar dann mal den normalen
AMD Ryzen 7 7700/X anschauen.
 
@Paradox.13te Sorry ich wollte auch nicht rude rüberkommen. Ich kann nur mit den ganzen Vertraglichen Sachen noch nichts Anfangen, da arbeite ich mich gerade rein. Aber ich weiß eben dass ich nen PC brauche und in den passenden Foren für KI gibt es entweder die Option AXXXX oder RTX 4090 wenn's Performance geht und da ich gerade erst anfange kommen Workstations die dann mal eben >1000€ mehr kosten, nicht in Frage.

Ich guck mir die Prozessoren nochmal alle an, aber wenn der Rest so passt dann bin ich ja schonmal happy.
 
Captain T. Kirk schrieb:
Habe jetzt 5x P12 PWM und 1x P14 PWM drin
willst du die ab werk vorne verbauten 140er jetzt durch 120er ersetzen? vorne passen drei 120er, hinten einer, hinten oben der 140er, wo soll der 5te 120er hin?

die gibts in der PST-version btw auch als 5er-pack.
 
Als Privatperson und Aufträge in der Dimension, dass man was erwirtschaften möchte? Das freut bestimmt das Finanzamt. Ich hoffe du hast nen Steuerberater, wenn das alles neu für dich ist.

Wie gesagt, pcie 5.0 nvme, natürlich ein entsprechendes Board, wäre meine Empfehlung. Du willst Kohle machen, also:
Raid must have, Datensicherung must have, da solltest du deine Anforderungen und Budget lieber nochmal prüfen.

Captain T. Kirk schrieb:
Eben nicht!
Business ohne Service? Na gut... aber ohne Raid 1(0)(+HotSpair)? Was ist mit Datensicherung (must have)/kleine Notstromversorgung(should have) und sowas? bist ja Neu in dem Thema, mach es nicht direkt Falsch und fall auf die Nase.

Für mich schreit das alles nach Systemhaus oder ggf. Leasing/Miete/Cloud.
Versteh mich nicht falsch, aber Hardwarethemen im Business unterscheiden sich schon gut von Privatpersonen. Nicht umsonst nennt man es dort "Professionell".
Und sobald du damit Kohle machst von der du leben willst, bist du eben NICHT MEHR Privatperson, sondern mindestens Einzelunternehmer.. Aber das sagt dir dann dein Steuerberater oder die Bank.
Naja, ich bin hier raus.
Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Ich bin einfach komplett aufgeschmissen was die Lüfter angeht. Also das Gehäude hab ich mir jetzt mal auf der Seite angeguckt, die beiden vorne würde ich drinlassen...scheint mir nur sinnvoll die werden sich dabei ja was gedacht haben. Dann kommt hinten ein 120er und hinten oben der 140er hin. Also 4 P12er raus aus der Bestellung.

So richtig verstanden? Ist das North denn passabel oder um Längen schlechter als das LANCOOL (welches ja wirklich überall empfohlen wird)
Ergänzung ()

@Recruit Über Datensicherung wurde hier nie geredet, ist auch nicht relevant weil nichts auf dem Rechner gespeichert wird. Und selbst wenn gibt es laufend wenigstens 2 Backups an verschiedenen Standorten sowohl off- als auch online.

"Privatperson", ich frage hier nicht als Unternehmen. Ich weiß auch immernoch nicht warum das relevant sein soll für die letzendliche Konfiguration.

Was die Rechtslage angeht habe ich ja oben schon erwähnt, dass ich mich aktuell einarbeite, aber man fängt eben immer unwissend an.

Deine Beiträge waren leider weder Hilfreich noch irgendwie Konstruktiv was meine ursprüngliche Frage angeht. Wünsche Dir ebenfalls einen schönen Tag
Ergänzung ()

https://geizhals.de/wishlists/3149399

Muss ich noch etwas beachten Zweckse verkabelung der 4090? Ich habe beim durchstöbern hier aufgeschnappt dass es Problematiken mit Adaptern gibt?

Wenn nicht denke ich dass ich das so bestellen werde. Habe soweit alles umgesetzt was angemerkt wurde, was den Prozessor angeht bleibe ich bei wahrscheinlich bei dem AMD.

Für den Fall, welches MB wäre mit WIFI denn für den 13700k zu empfehlen?

Danke an alle nochmal, auch wenn's ein bisschen abgescheift ist hier und da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain T. Kirk schrieb:
Dann kommt hinten ein 120er und hinten oben der 140er hin. Also 4 P12er raus aus der Bestellung.
so würde ich es machen. sollten die ab werk verbauten 140er deinen ansprüchen nicht genügen sind die ja schnell ersetzt.

Ist das North denn passabel
wird mit ner fetten 4090 schon relativ eng. sowas (geizhals) schadet da absolut nicht.
 
Hallo zusammen, mein Name ist Fabian,
ich bin neu in diesem Forum und gerade ebenfalls auf der Suche nach einem ähnlichen bis quasi gleichen System für das KI-Training und gelegentlich auch mal das ein oder andere Spiel, aber hauptsächlich zum Arbeiten, allerdings ist dieser PC (noch) nicht beruflich gedacht. Budget war ursprünglich mal um die 2500-3000€ angedacht, mittlerweile schrecke ich aber auch nicht davon ab 3500€ auszugeben...aber mehr dazu in der netten Übersicht.
[Wenn es besser ist einen eigenen Post zu erstellen, bitte einen kurzen Hinweis, dann mach ich das gerne]

Vorab meine Frage an den Themenersteller @Captain T. Kirk , ob er den PC bereits aufgebaut und getestet hat und wenn ja wie seine bisherigen Erfahrungen sind?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Gelegentlich ja, aber hauptsächlich für KI-Training und generell daran arbeiten steht im Vordergrund

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Derzeit verwende ich PyCharm mit Tensorflow, lebe mich aber noch in die Welt des KI-Trainings ein.
Rendern oder Bildverarbeitung etc. kann auch noch dazukommen, daher wollte ich auch gerne eine gute CPU.
Hobby und berufliche Absichten.
[Auf der Arbeit habe ich einen PC mit einer 3060 12GB, dort sind wir gerade dabei uns mit dem Thema KI und Bild-bzw. Fehlererkennung (im Serienprozess zur Qualitätskontrolle) einzuarbeiten, dabei wird die GPU voraussichtlich in näherer Zukunft an die Grenzen stoßen.]

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Silent ist mir wichtig.
Habe bisher mit be Quiet! gute Erfahrungen gesammelt. RGB Irrelevant für mich. OC vermutlich eher nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x ROG STRIX XG43VQ: https://rog.asus.com/de/monitors/above-34-inches/rog-strix-xg43vq-model/
[Ggf. noch ältere 22 Zoll Monitore, falls ich mal einen zweiten Bildschirm brauchen sollte, diese sind nicht fürs Gaming daher meiner Meinung nach irrelevant]

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC soll weitergegeben werden, also keine Komponenten übrig.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500-3500€
Auf 100-200€ kommt es mir allerdings nicht an...sollte nur nach Möglichkeit dann entsprechende Vorteile mit sich bringen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten so schnell es geht, aber ich will gleichzeitig nichts überstürzen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Meinen letzten PC habe ich selbst zusammengebaut, hat auch alles funktioniert, daher vermutlich selber zusammenbauen.



Ich habe mir selbst natürlich auch schon mal ein paar Gedanken gemacht und einmal eine Intel Variante zusammengestellt und wäre da für eure Meinung/Expertise sehr dankbar.

https://geizhals.de/wishlists/3278132

Ein paar Anmerkungen zu der Geizhals Liste:
Es sind teilweise mehrere Komponenten in den jeweiligen Kategorien enthalten, da ich mich schlicht nicht entscheiden konnte bisher...
  • Es sollen nur 2 Festplatten verbaut werden, da bin ich mir unsicher ob ich 2 M.2 nehmen kann/sollte? Oder ob es da Empfehlungen gibt wenigstens eine SSD/HDD einzubauen? Im Grunde wäre die zweite eher zum abspeichern/aufbewahren von Daten, gerne auch andere Empfehlungen
  • Den 13700K statt 13700F hat mir ein Kollege empfohlen, falls mal irgendetwas mit der GPU sein sollte, krieg ich den Rechner wenigstens noch ohne neue eingeschaltet und zum "alltäglichen" laufen
  • Bei der Anzahl Lüfter für das Gehäuse wäre ich auf Beratung angewiesen sonst würde ich auf viel hilft viel gehen...
  • Ich habe die 3 Varianten von der 4090 als die vermeintlich "besten" bzw. mit guten Preis-/Leistungsverhältnis ausfindig gemacht, würdet ihr mir da zustimmen und könntet ihr mir da eine von empfehlen?
Warum habt ihr die PNY der Gigabyte hier in diesem Beitrag bevorzugt (oder war das anders gemeint?), nur wegen der 3/5 Jahre Garantie?
Sollte ich einen von den Adaptern verwenden? Oder nur wenn ich das Fractal Gehäuse nehme?
- Und ganz wichtig natürlich: passen die Komponenten so zusammen? Gibt es da irgendwelche Ungereimtheiten?
 
@Fabian1392 erstell ruhig einen neuen Thread oder bitte einen Mod per "Beitrag melden" Funktion deinen Post in einem Thread um zu wandeln.
 
So hier auch nochmal ein Update.

@Recruit es wird Dich freuen zu hören dass ich jetzt tatsächlich dann doch nach Offiziellen Workstations mit entsprechendem Support Ausschau halte. Am Ende werde ich beides (Selbstbau/Workstation) dem Chef schicken und er entscheidet ob der Mehrwert auch mehr wert ist. Da die Kosten nicht bei mir hängen bleiben.

Daher jetzt viel zu spät noch einmal eine zusätzliche Frage... Gibt es namenhafte oder verlässliche Shops bei denen man Workstations bestellen kann außer Mifcom? Das ist nämlich der einzige der mir was sagt und auch hauptsächlich vorgeschlagen wird bei der Suche.

Ich will auch nochmal danke sagen an alle die den Professionellen Ansatz vorgeschlagen haben, auch wenn ich anfänglich eine andere Sicht auf die ganze Sache hatte.
 
Also neben der Workstation die ich jetzt rausgesucht habe mit ähnlichen specs hab ich diese Konfig hier noch zusammengestellt.

https://geizhals.de/wishlists/3149399

Ist irgendwas grundlegend falsch und was die Lüfter angeht muss ich noch was beachten?


PS: Ich hab die Konfig weil ich beides meinem Chef vorlegen will.
 
@Captain T. Kirk:
nen zusätzlichen ausblasenden 140er hinten im toppanel kann man durchaus machen. was hattest denn jetzt mit dem 120er vor?
 
Zurück
Oben