1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 850€ für GPU.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier suche ich auch ein Upgrade, es soll ein WQHD OLED mit 240Hz oder mehr sein bis ca. 800€.
G-Sync/Freesync vermutlich weniger wichtig, würde sich aus der kommenden GPU ergeben.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Die GPU soll möglichst leise sein, auf RGB verzichte ich gerne.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde gerne innerhalb der nächsten 2 Wochen upgraden - Tarkov Wipe kommt
Hallo,
ich suche Vorschläge für ein Upgrade meiner GPU, da ich nicht mehr in FHD spielen möchte.
Es gibt schon einige, sehr ähnliche Beiträge, so dass ich ein paar interessante Vorschläge gelesen habe,
ich bin mir aber z.B. nicht sicher, ob ich auch ein neues Netzteil benötige.
In der Preisklasse schwanke ich zwischen der 9070XT und der 5070Ti.
Vorteil von der 5070Ti wäre, dass in Tarkov derzeit die aktuelle DLSS-Version implementiert ist, AMDs FSR ist aber nur auf Version 3.0
und es ist nicht klar, ob und wann BSG die Version 4 implementieren.
PoweColor Hellhound für 699€ klingt nicht schlecht und für 5070Ti habe ich auf ein Asus Prime Modell geschielt,
jedoch scheinen die jetzt nicht verfübar zu sein (Gerade doch ein Angebot aus CZ gesehen:
https://www.alza.de/asus-prime-gefo..._de_komponenty_graficke-karty_nvidia_ecr57tp1)
Die Asus TFU 5070Ti OC wäre auch interessant, aber die 940€ stehen hier irgendwie doch in keinem Verhältnis.
Und dann noch die Frage nach dem Neztteil - muss ich bei beiden Karten ein neues holen und falls ja wie groß?
Über paar Vorschläge und Kommentare würde ich freuen.
Ca. 850€ für GPU.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
Escape from Tarkov, Hunt: Showdown, Counter-Strike 2, Cyberpunk 2077, The Witcher 3 ff, God of War Ragnaröl, vielleicht mal eine FlightSim
später mal
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Ich komme von FHD und würde gerne in WQHD 2560x1440 die ganze Zeit zocken.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch es geht für min. 140 FPS, wo es geht.
Standard wäre "hoch".
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Es sollen bei den Shootern schon mehr als 140 FPS sein, bei single player reichen vermutlich 100fps.
EfT is sehr prozessorlastig, das weiß ich.
Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier suche ich auch ein Upgrade, es soll ein WQHD OLED mit 240Hz oder mehr sein bis ca. 800€.
G-Sync/Freesync vermutlich weniger wichtig, würde sich aus der kommenden GPU ergeben.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB MSI RX 5700 EVOKE GP OC GDDR6
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt Seasonic FOCUS PX-650 aktiv vollmodular 80 PLUS Platinum
- Gehäuse: Fractal Design Midi Tower ATX Define R4
Die GPU soll möglichst leise sein, auf RGB verzichte ich gerne.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde gerne innerhalb der nächsten 2 Wochen upgraden - Tarkov Wipe kommt
Hallo,
ich suche Vorschläge für ein Upgrade meiner GPU, da ich nicht mehr in FHD spielen möchte.
Es gibt schon einige, sehr ähnliche Beiträge, so dass ich ein paar interessante Vorschläge gelesen habe,
ich bin mir aber z.B. nicht sicher, ob ich auch ein neues Netzteil benötige.
In der Preisklasse schwanke ich zwischen der 9070XT und der 5070Ti.
Vorteil von der 5070Ti wäre, dass in Tarkov derzeit die aktuelle DLSS-Version implementiert ist, AMDs FSR ist aber nur auf Version 3.0
und es ist nicht klar, ob und wann BSG die Version 4 implementieren.
PoweColor Hellhound für 699€ klingt nicht schlecht und für 5070Ti habe ich auf ein Asus Prime Modell geschielt,
jedoch scheinen die jetzt nicht verfübar zu sein (Gerade doch ein Angebot aus CZ gesehen:
https://www.alza.de/asus-prime-gefo..._de_komponenty_graficke-karty_nvidia_ecr57tp1)
Die Asus TFU 5070Ti OC wäre auch interessant, aber die 940€ stehen hier irgendwie doch in keinem Verhältnis.
Und dann noch die Frage nach dem Neztteil - muss ich bei beiden Karten ein neues holen und falls ja wie groß?
Über paar Vorschläge und Kommentare würde ich freuen.