Upgrade von AMD RX 5700 für WQHD

Daddy21

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 850€ für GPU.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Escape from Tarkov, Hunt: Showdown, Counter-Strike 2, Cyberpunk 2077, The Witcher 3 ff, God of War Ragnaröl, vielleicht mal eine FlightSim
    später mal

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Ich komme von FHD und würde gerne in WQHD 2560x1440 die ganze Zeit zocken.

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    So hoch es geht für min. 140 FPS, wo es geht.
    Standard wäre "hoch".

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Es sollen bei den Shootern schon mehr als 140 FPS sein, bei single player reichen vermutlich 100fps.
    EfT is sehr prozessorlastig, das weiß ich.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier suche ich auch ein Upgrade, es soll ein WQHD OLED mit 240Hz oder mehr sein bis ca. 800€.
G-Sync/Freesync vermutlich weniger wichtig, würde sich aus der kommenden GPU ergeben.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB MSI RX 5700 EVOKE GP OC GDDR6
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt Seasonic FOCUS PX-650 aktiv vollmodular 80 PLUS Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Midi Tower ATX Define R4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die GPU soll möglichst leise sein, auf RGB verzichte ich gerne.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde gerne innerhalb der nächsten 2 Wochen upgraden - Tarkov Wipe kommt ;)

Hallo,
ich suche Vorschläge für ein Upgrade meiner GPU, da ich nicht mehr in FHD spielen möchte.
Es gibt schon einige, sehr ähnliche Beiträge, so dass ich ein paar interessante Vorschläge gelesen habe,
ich bin mir aber z.B. nicht sicher, ob ich auch ein neues Netzteil benötige.

In der Preisklasse schwanke ich zwischen der 9070XT und der 5070Ti.
Vorteil von der 5070Ti wäre, dass in Tarkov derzeit die aktuelle DLSS-Version implementiert ist, AMDs FSR ist aber nur auf Version 3.0
und es ist nicht klar, ob und wann BSG die Version 4 implementieren.

PoweColor Hellhound für 699€ klingt nicht schlecht und für 5070Ti habe ich auf ein Asus Prime Modell geschielt,
jedoch scheinen die jetzt nicht verfübar zu sein (Gerade doch ein Angebot aus CZ gesehen:
https://www.alza.de/asus-prime-gefo..._de_komponenty_graficke-karty_nvidia_ecr57tp1)

Die Asus TFU 5070Ti OC wäre auch interessant, aber die 940€ stehen hier irgendwie doch in keinem Verhältnis.

Und dann noch die Frage nach dem Neztteil - muss ich bei beiden Karten ein neues holen und falls ja wie groß?

Über paar Vorschläge und Kommentare würde ich freuen.

9070XT ab 650€ , die 5070TI ab 800€
also ich würde mir die 150€ sparen , ab jedem das seine

Netzteil könnte noch reichen , ansonsten ab 850 Watt das biste auf der sicheren Seite

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Daddy21
Ich würde 100 Watt Strom sparen und eine normale 9070 nehmen...

10 Prozent weniger Leistung.. 2/3 des Verbrauchs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daddy21, NerdmitHerz, PeterSchmidt_80 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddy21
@Papabär wenn man nur die billigsten Preise sieht.. klar..

Wenn man Karten mit guter/leider Kühlleistung vergleicht sieht das preislich anders aus

• Gefällt mir
650W für eine 9070XT ist pures Glücksspiel, hatte auch eins und habs 2x geschafft das sich der PC abschaltet.
Wenn Du das Netzteil nicht tauschen willst und keine Lust hast rauszufinden ob das reicht bist mit einer 9070 oder 5070ti besser dran.
xxMuahdibxx schrieb:
Mittlerweile durch die aktuellen Treiber wohl auch so schnell wie die 9070XT zum Release.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:

Klüger wäre es eine XT zu nehmen und diese zu untervolten! So kommt er auf den selben Verbrauch und hat zukünftig deutlich mehr Reserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daddy21 und Sinatra81
Daddy21 schrieb:
Vorteil von der 5070Ti wäre, dass in Tarkov derzeit die aktuelle DLSS-Version implementiert ist, AMDs FSR ist aber nur auf Version 3.0
Ich würde sagen, eine 5070 Ti Prime und das vorhandene Netzteil ausprobieren.
Ggf. mit einem verminderten Powerlimit der Grafikkarte arbeiten.

• Gefällt mir
@Jethro die 5070ti hat auch Spannungsspitzen bis 470 Watt hoch..

https://www.igorslab.de/msi-geforce...r-rtx-5080-bei-der-nur-der-chip-anders-ist/7/

Kann genauso eng werden wir mit einer 9070 xt

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...-und-zumindest-etwas-vernunft-als-gegenpol/8/

Alternativ wenn es doch eine xt werden soll..

Powerlimits setzen und undervolting.

https://www.computerbase.de/artikel...-9070-xt-test-undervolting-powertarget.91939/

Aber auch da ... 10 Prozent langsamer bei der non xt .. gleicher RAM und mit Tweaks noch kühler..

Der Sommer braucht keine extra Heizung im Haus.

• Gefällt mir
Ich würde zur RTX 5070 Ti greifen. Die AMD 9070 XT hat veralteten GDDR6 Speicher und das schlechtere Speichermanagement.

• Gefällt mir
Portal501 schrieb:
. Die AMD 9070 XT hat veralteten GDDR6 Speicher

Hat ungefähr welchen Einfluss auf die GPU Leistung gehabt bei Tests?

Keinen... Gar keinen oder überhaupt gar keinen..

Argument für die Tonne.

Portal501 schrieb:
und das schlechtere Speichermanagement.

in wqhd ist 16 GB noch voll ausreichend..wurde auch getestet..

Reine Fanboyparolen ... Und sorry aktuell nutze ich auch eine Nvidia..also kein blinder Roter.

Tante Edith sagt..

XFX ist so Preiswert weil bei Igor zwei davon abgeraucht sind..

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...nge-und-zumindest-etwas-vernunft-als-gegenpol

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddy21 und Papabär
xxMuahdibxx schrieb:
kannst die 9070XT auch undervolten
Jethro schrieb:
Interessant, bin nach dem CB Test gegangen, da sind das gut 100W weniger für die 5070ti im Vergleich zur 9070XT.
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_gaming_die_lastspitzen
Wie im Artikel beschrieben könnte dies auch Bug sein !
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Ich würde zur RTX 5070 Ti greifen. Die AMD 9070 XT hat veralteten GDDR6 Speicher und das schlechtere Speichermanagement.
lol 🤣

• Gefällt mir
RX 9070XT undervolten alleine bringt nix beim Stromverbrauch! Da die Karte dann höher Taktet und ihr Powerlimit anfährt, da muss schon das Powerlimit mit gesenkt werden.

Würde persönlich auch zu einer 5070ti greifen, wegen DLSS, weil FSR 4 ist nicht garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Daddy21
Ich habe seit kurzem ne XFX RX9070XT Swift (weiß) in betrieb.

Hier mal meine Erfahrungen:
Karte läuft permanent im PT
UV führt zu verbesserter Leistung (100-140mV) je nach lotterie vom Chip
Der Kühler ist gut dimensioniert, die vor eingestellte Lüfterkurve ist fürn Arsch
Spulenfipen ist bei mir aktuell so gut wie nicht aufgefallen habe aber noch nicht stark darauf getestet.
15% min Drehzahl der Lüfter ist super (NV schreibt min. 30% vor was echt fürn Arsch ist)

Zum Thema RTX 5070ti vs RX9070XT

Ich würde mir die ~100€ Aufpreis schenken.

1751803605471.png

1751803619768.png

Die Lüfterkurve habe ich mit EZ Bench getestet selbst bei den gestern kanpp 30° Umgebungstemperatur alles i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daddy21 und Papabär
Am Netzteil soll es nicht scheitern, bin bereit in eins mit 850W zu investieren.

Die 9070 ohne XT hatte ich nicht auf dem Schirm, da diese 10% mehr Leistung sich doch relevant anfühlen.
Wichtig wäre tatsächlich, dass die Karte leise ist, daher vielleicht nicht das günstigste Modell, das bei
Leistung voll aufdreht.

Welche von den 5070Ti wäre noch als leise zu bezeichnen, außer den Asus Prime?
Wären die dann ähnlich gut in der Qualität?

Daddy21 schrieb:
Welche von den 5070Ti wäre noch als leise zu bezeichnen, außer den Asus Prime?
Meiner Meinung nach ist keine NV aktuell wirklich Silent. 30% Lüfter sind oft zu viel.
Du müsstest meiner Meinung nach also nach ner Karte suche mit ner sehr geringen Maximal Drehzahl. Am besten unter 3000 U/min noch besser unter 2500 u/min. Die 30% sind leider von NV für alle Karten vorgegeben.

Weiß nicht ob man das irgendwie umgehen kann . War bei meiner RX6700XT im alten Rechner auch so da musste dann das MPT von Igor her um die min Drehzahl auf 20% zu senken.

Edit: @Daddy21 Lüfterkurve grad nochmal etwas nachgeschärft jetzt bin ich beim EZ-Bench Loop test zwisch 1180-1210 U/min, HotSpot: 76°C Edge: 58°C. Noch nice to know: XFX verbaut auf allen RX90XX karten meines Wissens nach nen PTM Pad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei dem Budget kann man halt auch eine 5070 Ti nehmen. Und dann ist das halt auch keine Glaubensfrage, sondern die Frage, wie relevant Ray- und vor allem Pathtracing für einen sind. Oder auch andere Features wie DLSS (weiter verbreitet als FSR, insbesondere FSR4) oder auch CUDA und Co...

Finde persönlich, dass sich da nicht viel geändert hat. ist das Geld für eine 5070 Ti da, würde ich persönlich aktuell die 5070 Ti einer 9070 XT vorziehen. Auch wenn es teurer ist. NV hat nach wie vor das bessere Gesamtpaket und das bessere Gesamtpaket gibt es halt nicht zum selben Preis, sondern kostet eben extra.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MaW85, Pisaro und eine weitere Person
Sahit schrieb:
Meiner Meinung nach ist keine NV aktuell wirklich Silent. 30% Lüfter sind oft zu viel.
Du müsstest meiner Meinung nach also nach ner Karte suche mit ner sehr geringen Maximal Drehzahl. Am besten unter 3000 U/min noch besser unter 2500 u/min. Die 30% sind leider von NV für alle Karten vorgegeben.

Weiß nicht ob man das irgendwie umgehen kann .

Komisch hier laufen die Karten leise ..

https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5070-ti-tuf-oc/40.html

• Gefällt mir
Zurück
Oben