Upgrade von DSL 1000 zu DSl 6000

15 dB ist ein sehr guter Wert; damit müsstest du volle 6 Mbit/s bekommen (geht ja laut Dämpfungsgrenze bis 18dB). Dafür spricht auch der gute Rauschabstand von 35/31 dB.

aber mein Modem macht nicht mit

Da kann die t-com ja nichts für.

100%ig kann man sich natürlich auf den Test nicht verlassen. Das ist nur eine Vorabprüfung; eine endgültige Zusage und Information über die zu schaltende Bandbreite gibt es erst nach einer Leitungsprüfung.
 
Wenn die Leitungswerte bei endgültiger Messung nicht stimmen, bekommst du die entsprechende Bandbreite auch nicht - wie sehen deine Werte denn aus?

Ich habe hier 39 dB Dämpfung; ab 37 dB bekommt man "DSL6000" mit 3072 Kbit/s Downstream. Ich bekomme maximal 2048 / 384 Kbit/s (erhöhter Upstream für 2€/monat), obwohl es von den Werten her gesehen auf jeden Fall auch mit 3 Mbit/s laufen würde. Das ist egal; die Grenzen sind Vorgaben, an die sich die t-com hält und da gibt es auch nicht viel zu diskutieren.
 
Smash schrieb:
Ja das stimmt aber leider nicht. Bei mir hat der Test auch gesagt es geht, aber mein Modem macht nicht mit, auch wenn es den Daten nach 6k fähig wäre.

Sicher stimmt das. Wie soll der Test denn Hardware berücksichtigen können?
Es geht nur darum, was auf der Leitung maximal geschaltet wird.
 
hi leute

mein dsl6000 ist nun freigeschaltet worden

allerdings erreiche ich nur download raten von max. ca. 320 kb/s, meist irgendwo ziwschen 200-300 kb/s :(

kann das am WLAN liegen (54 MBit/s USB Dongle) ????

sollte ich vllt. wieder auf kabel umsteigen?
 
Du sagst ja der Dongle schaft 54 Mbit/s. Also sollten 6 Mbit/s ja kein Prob sein.
Aber um sicherzugehen solltest du nochmal mit dem Kabel testen.
 
Da hast Du ja jetzt eine schnelle 2000er Leitung, also nicht einmal die Hälfte von 6000.

In der Regel kostet die 6000er Leitung ca. 5 € mehr als eine 2000er.

Meiner Meinung nach fünf verschenkte Euros .

MfG
 
Hast du die Fritz Box mal vom Netz genommen oder resettet? Manchmal läufts erst danach wieder rund.

Ansonsten falls möglich mal irgendwo ein anderes Modem auftreiben, dass garantiert mit DSL 6000 läuft; die Box sollte das zwar eigentlich auch tun, aber seit es 6MBit gibt, wurden die AVM Produkte nicht grade mit Lob überhäuft, weil eben oft die volle Geschwindigkeit nicht erreicht wurde (kA in wie weit das mittlerweile besser geworden ist).
 
Ja, aber wie gesagt: können sollen und können tun sind zwei Paar Schuhe ;)


Steht denn irgendwo welche Bandbreite das Ding unterstützt? Finde im Moment nur was wo es heißt: DSL- und ADSL2+-Unterstützung. Das heißt aber gar nichts, denn jedes DSL-Modem kann man an eine ADSL2+-Leitung hängen, aber über 8 MBit kommt man damit im besten Fall auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technische Details

heute Mittag hatte ich kurzzeitig auch mal >600 kb/s aber nicht sehr lange


was auch komisch ist:

vorher hatte ich diese Daten:

Signal/Rauschtoleranz dB 35 31
Leitungsdämpfung dB 15 4
Status 4ebc 6

nun:

Signal/Rauschtoleranz dB 16 15
Leitungsdämpfung dB 16 4
Status 4ebc 6

:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: wieso haben die sich denn geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Leitung selber hat sich doch gar nichts geändert, 'lediglich' das SNR (Signal to Noise Ratio) ist wegen der höheren Übertragungsgeschwindigkeit gesunken. Ist jetzt schließlich auch mehr los auf der Leitung.
 
Signal sollte klar sein ;) und Noise ist das Rauschen auf der Leitung, also Störungen. Wenn das Verhältnis Signal zu Rauschen kleiner wird, ist das schlechter. Es ist dann schwieriger das eigentliche Nutzsignal vom Rauschen zu trennen, da sich beides überlagert.

Hier ist eine Skala mit dB-Werten und den zugehörigen Faktoren. Ein SNR von 14dB würde bedeuten, dass 1/25 des empangenen Signals Rauschen wäre.
 
so ich hab das Problem gelöst

es lag an dem USB WLAN Stick, habe mir nun einen hochwertigen von AVM gekauft und nun ist die geschwindigkeit so wie sie sein soll :)

danke nochmal an alle für die Hilfe :daumen:
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch gepostet mit Kabel wäre der Speedtest genauso langsam gewesen wie bei deinem alten WLAN Stick.
 
Zurück
Oben