Upgrade von gtx 1050ti Gigabyte

tinowiwjora

Newbie
hallo ich wollte gerne meine grafikkarte upgraden hab aber nicht viel budget.
jetzt stellt sich mir die frage ob sich ein upgrade von einer 1050ti auf z.B eine Radeon rx 570 oder 580 lohnt oder ich dann doch mehr investieren müsste.
mein prozessor ist der AMD Phenom II x6 1090t overclocked auf 3,6ghz
ich brauche keine wqhd auflösung da ich 2 1080p monitore habe.

Bremst die GPU überhaupt?
Je nach Spiel würde ich eher die CPU als limitierenden Faktor sehen.
In Spielen ist die 580 auch nur 30% schneller, lohnt sich also nicht wirklich und für ein größeres Upgrade ist wohl die CPU zu lahm.

Würde die 1050 Ti erstmal lassen und wenn dann gleich CPU und GPU upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
okay laut msi afterburner ist es meißtens die gpu der bottleneck, deswegen wollt ich erstmal diese upgraden und irgendwann mal einen neuen prozessor, mainboard und ram.

Schwere Situation. Ich würde sogar fast sagen, dass die 1050TI und der CPU gut passen. Wenn du jetzt eins davon upgradest wird die jeweilig andere Komponente ausbremsen.
Edit:
Habe mir mal ältere Benchmarks angesehen. Ein GPU upgrade sollte mehr bringen, aber ab einer 570 wird deine CPU dich bremsen. Bekommst vielleicht 10-20FPS mehr je nach Spiel.

• Gefällt mir
Also als ich meine 1050 Ti gegen eine RX 580 getauscht hatte, hab ich das schon schon deutlich gespürt in den Games, die ich zocke. :D
Ich find das kann man schon machen. ;-)

@Keks2me
und
haben beide BF1 Benchmarks @1080p Ultra.

Tja, da hat er wohl seinen Beitrag editiert ;) Ist auch gut so, weil sinnvoll wars nicht.

Topic: Behalte deine 1050ti noch eine Weile. Einfach die Regler weiter nach links drehen, dann kannst du damit noch gut zocken.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
netzteil ist das be quiet pure power 11 500watt

ich spiele haupsächlich black ops 3 custom zombies, forza horizon 4 und gta v. am liebsten wären mir natürlich die höchsten settings bei 1080p uns 60fps. momentan laufen alle auf hohen settings bei ca 40-60 fps

@tinowiwjora:
höchste settings in GTA5 mit ner 1070 (~35% schneller als ne 580) in FHD:
GTA5_2019_06_15_20_23_12_993.png
naja, nicht ganz "höchste", zwei, drei regler stehen nicht ganz rechts. aber du dachtest bei "höchste" wahrscheinlich nicht an 8xMSAA und erst recht nicht an voll aufgedrehte auflösungsskalierung? naja, auch ohne solche späße ist ne 580, zumindest in aktuellen games, sehr oft zu lahm für "höchste" settings. und mit dem alten PII wird das auch nichts werden.

NT ist gut und ausreichend dimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tinowiwjora
okay aus den ganzen kommentaren ziehe ich dass es erstmal sinnvoller ist mein komplettes system sprich prozessor mainboard und ram zu upgraden und dann irgendwann eine neue vernünftige grafikkarte zu kaufen.

• Gefällt mir
@tinowiwjora:
wenn aktuell die graka der limitierende faktor ist bringt ne neue graka mehr als ne neue plattform. es kann halt durchaus sein dass du dann auch mit ner stärkeren graka deine ansprüche nicht erreichst weil dann die CPU zu lahm ist. in der von mir in beitrag 9 verlinkten anleitung wird beschrieben wie du schon jetzt herausfinden kannst was deine CPU in den von dir angestrebten games und settings leisten kann.

hier btw nochmal die (praktisch) gleiche stelle in GTA5 ohne MSAA und auflösungsskalierung:
GTA5_2018_12_31_23_34_28_866.png
85fps im CPU-limit. die graka könnte rechnerisch gut 150fps liefern. da packt dann auch ne 580 mit 2xMSAA locker 60fps und mehr. es sind halt nicht alle regler auf anschlag, andere stellen in dem game sind fordernder was die graka angeht und mein 5820K, der an dieser stelle nur 85fps stemmt, ist ne ganze ecke stärker als der alte PII. und stellenweise bricht meine CPU bei den settings auf unter 50fps ein.

@-Razzer-:
klar, je nach game schwankt das. aber im schnitt sind es halt deutlich mehr als 30%. und auch die 570 4GB liegt im CB-ranking etwa 50% vor der 1050ti, und letztere hat mWn sogar das bessere speichermanagement.

im zweifel vertraue ich eher CB als userbenchmark.

Sapphire Forum
Zurück
Oben