Upgrade von GTX 680 auf 290X für 4k sinnvoll?

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,
ich habe mir nen 4K Monitor (Samsung S28D590, 4@60hz via DP1.2) zugelegt und meine GTX 680 2GB ist natürlich nicht in der Lage aktuelleres Games flüssig dazustellen (war mir aber vorher klar). Allerdings spiele ich auch in erster Linie WoW und hatte gehofft das es dafür reicht. Im Prinzip erreiche ich auch ab und zu die 60 FPS, aber ich habe nicht selten bei schnelleren Schwenks auf einmal harte Framedrops bis runter auf 20 FPS (und dabei rede ich jetzt noch nicht mal von Städten sondern einfach so beim questen) und das nervt tierisch. Mit durchgängigen 40 FPS oder auch 30 wäre ich ja noch zufrieden - nur so nervt es extrem.

Details runterstellen hilft zwar etwas, aber der Schritt von "Ultra" zurück nach "Hoch" ist deutlich sichtbar und der FPS Gewinn zu gering. Deswegen spiele ich lieber in 1440p mit "Ultra"...
Nur ist das natürlich extreme Verschwendung. Daher meine Frage ob eine 290X wohl reichen würde um zumindest in 90% der Fälle an der 60 FPS Marke zu kratzen (klar rede ich jetzt nicht von der Primetime in Ogrimmar).

Wie gesagt für was anderes wäre es mir im Moment nicht wichtig. Wollte eigentlich noch die nächste Generation abwarten, aber WoW nervt mich, zumal hier gefühlt nur ein kleiner Schubs reichen würde um flüssig zu laufen.

Die 290X übrigens deshalb weil ich die für 80 Euro Zuzahlung zu meiner Karte bekommen würde.
Ist es das wert?

Das restliche System: i7 3770 @ 4 Ghz, 8 GB RAM, 128GB SSD, Win 8.1 Pro

Übrigens ist mir sehr wohl klar das derzeit keine einzelne Karte ausreicht um 4K @ 60 FPS auszuspucken. Das ist auch nicht mein Ziel, mir gehts lediglich um WoW und ein paar ältere Spiele.

eine 290x loht hier def. nicht

die ist mal gerade müde 10%-15% schneller. (im bezug auf wow) das ist nichtmal spürbar.

hier einfach mal nachschauen:
WoW-Mists-of-Pandaria-Benchmark-Ultra-HD-4K-4xMSAA-v1.1-pcgh.png
das ist zwar mop, rechne einfach flat 20% leistung überall runter, dann passt das ca auf wod.

wenn du fragedrops bei schenks hast , stell die sichtweite runter

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
2x gtx 780 @1,1ghz mit einem 4,4ghz laufenen i7 4790k @4k in wow@ultra rennt auch ned bei 60fps bei mir.
denke da wird der deine auch mit einer r9 290x probleme machen.
lieber auf fullhd mit 60 fps selbst im worstcase als 4k 60fps im best case

Dai6oro schrieb:
WOW only mag das stimmen.

war auch so gemeint, ich hab oben mal was editiert, damit es auch so rum kommt

2.560 × 1.440 da bringt EINE 980 schon akzeptable Frames. Musst du wissen ist natürlich etwas teurer. 4K wird wohl mit einer 980 auch flüssig sein.

Naja, 2 GTX970 und ein 4930K @ 4,7Ghz und WoW rennt bei mir durch die Bank mit ca 120-140 FPS

Und wieder alle Fanboys versammelt..:rolleyes:

Kapiert ihr die Frage des TE's nicht?!
Hier geht es um keine Anschaffung einer GTX980, sondern ob 80€ Aufpreis zu einer 290x lohnen, und das tut es definitiv! In hohen Auflösungen legen die AMD's spürbar mehr zu, als die GTX970/980 Speicherbandbreitenkrüppel!

Der "Speicherkrüppel" versenkt jede AMD Karte in WoW! Soll er einen Fehlkauf machen? Eine 970 tuts übrigens auch in WOW!

Also leg dich wieder hin du Besserwisser.

Mmh...schade. Hatte gehofft günstig bis zur nächsten Generation zu überbrücken. Die 80 Euro wären verschmerzbar gewesen. Die Benchmarks bezüglich WOD hatte ich bei PCGH auch gefunden, aber wollte das nicht so recht glauben. Demnach wäre die 680 ja sogar schneller als eine 290X....

Eine 980 für 500 Euro ist mir allerdings zu teuer...bin zwar bereit das auszugeben, will dann aber auch alles vernünftig in 4K spielen können und das wird wohl die 980 noch nicht leisten.

Danke für eure Antworten, dann werde ich wohl vorerst weiter mit meine 680 rum ruckeln. :-)

Dann spare weiter. Aber hole dir AUF KEINENFALL! Eine AMD Karte für WoW. Wie ich dir oben schon gezeigt habe kannste die in die Tonne treten. Deine 680 ist sogar schneller in WoW!

wie gesagt, eine 970 tut es auch und ist ordentlich schneller wie eine 680 und kostet viel weniger wie eine 980.

Wenn es dir rein um WoW geht, kommst du an nVidia einfach nicht vorbei, alles andere wäre einfach unklug.
Wenn du natürlich alle Spiele im Durchschnitt rechnest ist eine 290X wesentlich schneller als eine 680 und in etwa auf dem Niveau einer 970/980

jo jetzt kommen die Fragen langsam von wegen 4K und Gaming. Will dem OP keinen Vorwurf machen (er wusste es ja), aber bis man bei 4k vernünftig gamen kann, geht es noch eine Weile. Freu mich jetzt schon auf das Gejammere...

@d3vilsadvocate
Ich habe mir den 4K Monitor aus anderen Gründe als das reine Gaming geholt. Von daher ist das jetzt nur ein netter Nebeneffekt und wie gesagt war ich mir darüber im klaren.
EDIT:
Von WoW mal abgesehen schafft meine 680 in Borderlang Presequel ~40 FPS mit allem drinn, in SC2 und D3 sogar 60 FPS und n diversen älteren Rennspielen sogar 60 FPS mit 32xAA. Soweit kann ich mich also nicht beschweren, was 4K Tauglichkeit angeht. Mit einer 980 könnte ich sicherlich alles was ich so spiele gemütlich auf 4K zocken...nur wäre es mir das Geld zurzeit nicht wert.

@B3ttWuR5tNapAlm
Schafft eine einzelne 970 denn die 4K in WoW? Wenn ich meine Karte vielleicht noch so für ~140 Euro los würde, wären das zwar 170 Euro Aufpreis, aber machbar. Nur dann sollte WoW auch soweit fluppen, dass ich in 4K spielen kann...sonst lohnt sich das nicht. Blöd ist halt, dass PCGH zwar zu Mist Of Pandaria einen ausführlichen 4K Benchmark anbietet - wo sogar die 290X ausreichend schnell wäre. Bei WoD aber schon bei 1440p aufhört. Da stehen bei der 970er 79 FPS Min aufm Tacho...ob das 50 FPS Min bei 4K reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08 schrieb:
Es ist aktuell vollkommen egal ob AMD oder Nvidia. Keine einzelne GPU schafft 4K mit allen Details und 60 fps in aktuellen Spielen. Selbst eine R9 290X schafft keine brauchbaren fps Werte. Wenn man heute in 4K spielen möchte, kommt man um ein SLI/Crossfire Gespann nicht herum.

+1 (also R9 295x ;D aber da wir ja bei WOW sind - warten auf 8GB Varianten(970/980) und SLI mit 8 GB Varianten aufbauen oder ganz einfach 4k und Gaming erstmal vergessen)

Edit: Falls 4k und r9 290x dann auch die 8GB Varianten im CF

Das wäre mir alles noch zuviel verbranntes Geld für vielleicht stabile FPS in 4k wow.

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
eine 290x loht hier def. nicht

die ist mal gerade müde 10%-15% schneller. (im bezug auf wow) das ist nichtmal spürbar.

hier einfach mal nachschauen:
Anhang anzeigen 458652
das ist zwar mop, rechne einfach flat 20% leistung überall runter, dann passt das ca auf wod.

wenn du fragedrops bei schenks hast , stell die sichtweite runter

Hab mal nachgerechnet, sind knapp 25%
Der TE will übrigens nicht nur WoW spielen, es steht für ihn jedoch im Vordergrund, daher fände ich die Investition von 80 Euro in die 290X schon für einen geilen Deal.
Denn so wie ich es verstanden habe tauscht er seine GTX 680 + 80 Euro gegen eine R9 290X

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachher mal ohne SLI austesten und dir dann Feedback geben wie das mit 4K aussieht.

Schreib mir doch dazu einfach kurz ne PM, damit ich dich nachher nicht vergesse wenn ich zuhause bin.

@B3ttWuR5tNapAlm
Das wäre super genial. Wann soll ich dich da am Besten nochmal erinnern?

@BiA Master
Das Problem ist nur, dass sich die MoP und WoD Benchmarks überhaupt nicht in Einklang bringen lassen. Lag die 290X bei MoP noch gute 30% vor einer 770/680 so liegt sie jetzt deutlich darunter. Dazu hat die 290X bei MoP unter 4K mehr FPS gemacht als jetzt bei 1440p. Da ist es wohl nicht mit 20% runterrechnen getan. Irgendwie scheint da ja noch massiv was schief zu laufen. Meine Befürchtung ist sogar, dass ich mit der 290X nicht viel besser WoW zocken kann als vorher...wenn nicht sogar schlechter. Und für die anderen Spiele reicht meine 680 halt sowieso schon oder aber die 290X wäre auch zu langsam....ist halt irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.

Lasse mich aber bei einer Fehleinschätzung gerne korrigieren. Ich wäre nach wie vor sehr angetan von einer 290X nur muss ich davon auch spürbar was haben. 80 Euro auszugeben um dann trotzdem kein WoW in 4k spielen zu können bringt mir leider nichts.
Übrigens hast du es richtig verstanden, ich gebe meine 680 + 80 Euro und kriege dafür eine 290X. Zumindest wenn ich mich jetzt schnell entscheide. Lange wirds das Angebot wohl nicht geben. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben