Upgrade von GTX 680 auf GTX 980

Danvarius

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Werde wohl demnächst meine EVGA GTX 680 SC Signature 2 gegen eine 980er eintauschen.

Dabei kommen folgende 3 Modelle in Frage (ja, es soll wieder eine von EVGA sein):

1. https://www.alternate.de/EVGA/GeForce-GTX-980-ACX-2-0-Grafikkarte/html/product/1162381?tk=7&lk=8406

2. https://www.alternate.de/EVGA/GTX-9...Grafikkarte/html/product/1162379?tk=7&lk=8406

3. https://www.alternate.de/EVGA/GeFor...Grafikkarte/html/product/1182637?tk=7&lk=8406

Rein von den Taktraten scheint ja die FTW-Version auf dem Papier die beste zu sein.
Hat hier irgendjemand vielleicht schon ein wenig Erfahrung mit einer der drei Karten und kann ein bisschen was erzählen? :D

Kurze Frage noch nebenbei: Sollte ich, wenn es dann soweit ist, neben dem Grafiktreiber der GTX 680 auch noch Geforce Experience und den HD-Audiotreiber der Grafikkarte deinstallieren? Oder reicht es nur den Grafiktreiber zu entfernen und den der 980 zu installieren?

Danke schonmal,
Danvarius

Du musst den Treiber gar nicht neuinstallieren, weil du bei nvidia bleibst.

Die 1. und 2. kosten gleich viel - daher fällt die 1. schonmal raus.
Die 2. und die 3. unterscheiden 20.- und 13MHz. Die 13MHz kannst du mit einem Klick im EVGA Precision selbst machen.
Wenn es nicht um 20.- geht, nimm die 3.
Wenn du 13MHz selbst "übertakten" willst/kannst, nimm die 2.

Zuletzt bearbeitet:
weder noch, alte Karte raus und die neue rein.

Haben beide identische Treiber.

Wieso EVGA?

Nimm lieber die MSI. Die ist wesendlich leiser ( und im idle sogar lautlos)

Hallo, ich würde bei den genannten Karten als erstes mal danach ausschau halten, ob EVGA neuere Revisionen auf den Markt geschickt hat.
Die GTX 970er Serie hatte zu letzt von EVGA eine Backplate und eine neue (verbesserte) Stromversorgung erhalten (Spannungwandler und Anschlüsse).
Laut EVGA Forum soll dies das Spulenfiepen vermindert haben. Ich würde somit ähnliches bei der GTX 980er Serie meinen. Einfach mal im Inet suchen. Die neuen GTX 970er Karten laufen intern unter der Produktnummer 3XXX und nicht mehr 2XXX.

Und sonst das übliche: FTW Karten sind laut und warm - mal von dem frechen Preisaufschlag abgesehen. SSC Karten sind im Preisleistungsbereich gut aufgestellt. SC Karten sind Bauernfänger-Karten. (Zumindest bei der GTX 970 so ;-) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde zur SC greifen die 13Mhz mehr bei der FTW kannste au selber einstellen und 20€ sparen:)

mfg

Mal ne blöde Frage ? Warum bei Alternate kaufen ? Die Kameraden sind zwar fett , aber viel zu teuer !
Ich wohne gerade mal 10KM von Alternate entfernt bei Linden, aber kauf da so gut wie nix wegen den Preisen !
Die ACX gibts bspw. schon für 567€ bei Mindfactory, also über 30€ billiger als bei Alternate !

cih würde alle Treiber und Zusatzsoftware entfernen.
Ich bin von einer GTX560ti auf eine 660ti umgestiegen und hab auch gedacht alles super.
Gleicher Hersteller, gleicher Treiber, was soll da schiefgehen.
Nach dem Wechsel beim Windows Boot Bluescreen.
Auch dnach mit der alten Karte BLuescreen.
Danach Windows komplett neu aufsetzten...

Okay, alles klar. Dann wirds die Superclocked. :D

EVGA Precision benutze ich momentan so oder so schon für meine 680, also sollte das kein Problem werden.

Bei EVGA bleibe ich, weil ich damit meine besten Erfahrungen gemacht hab. Ist genau wie mit Autos, wenn man erstmal von einer Marke überzeugt ist. Da verführt mich auch die geringere Lautstärke einer MSI nicht. ;)

Zudem passt die EVGA perfekt an die schon vorhandenen 6 und 6+2 Pins vom Netzteil. Die MSI bei Alternate braucht zwei mal 8-Pin.

Ausbremsen sollte mein Prozessor die Grafikkarte denke ich mal nicht. Ist noch ein i7-3770K.

Vielen Dank für eure Tipps :)
Ergänzung ()

Micha der erste schrieb:
Mal ne blöde Frage ? Warum bei Alternate kaufen ? Die Kameraden sind zwar fett , aber viel zu teuer !
Ich wohne gerade mal 10KM von Alternate entfernt bei Linden, aber kauf da so gut wie nix wegen den Preisen !
Die ACX gibts bspw. schon für 567€ bei Mindfactory, also über 30€ billiger als bei Alternate !

Ja, das ist mir auch bewusst. Der Laden ist für mich auch "um die Ecke", aber ich kenne die Menschen dort. Dann bezahle ich lieber 30 Euro mehr und hole die Karte selbst vor Ort ab, anstatt Versandkosten zu bezahlen und auf den Postboten zu warten :)

Zuletzt bearbeitet:
Du bezahlst lieber 30€ mehr als 2 Tage auf DHL zu warten?
Muss man nicht verstehen oder?

hmm, von GK104 auf GM204...zweimal das Mittelklasse Modell zum High-End Preis!

An Deiner Stelle würde ich überlegen, ob die alte Karte wenigstens noch so lange hält, bis die echten High-End Karten von AMD und nVidia kommen!
Selbst wenn Du die dann nicht kaufen willst oder kannst, dann ist auf jeden Fall der Preis der GTX980 ganz wo anders......

Nur um das mal klarzustellen: Die EVGA 980 ist im IDle auch lautlos.. (bis 60Grad tut sich da nix!)

Hol die Superclocked und fertig.

Drummermatze schrieb:
Du bezahlst lieber 30€ mehr als 2 Tage auf DHL zu warten?
Muss man nicht verstehen oder?

Ja. Das ist aber meine Meinung. Dass du das nicht so machen willst ist steht ja außer Diskussion. Ich habe meine Ware nach dem kauf lieber direkt und ohne weitere Umwege in der Hand. Und bei einem Produkt von ca. 600 Euro machen die 30 wohl eher kaum was aus.

Mal abgesehen davon, dass die alle überteuert sind... die Superclocked. Aber schlauer wäre eine ASUS, Palit oder MSI.

Gerade die Asus ist herausragend, habe sie selber die 980 Strix und bin echt superzufrieden, ist zwar nicht die schnellste 980, aber mit dem GPU Tweak habe ich sie auch 150Mhz höher getaktet. Vor allem hat sie schon eine Backplate ab Werk (was man aber auch in dieser Preisklasse als pflicht für die Hersteller machen sollte) !

Gimme Some schrieb:
Mal abgesehen davon, dass die alle überteuert sind... die Superclocked. Aber schlauer wäre eine ASUS, Palit oder MSI.

Dir ist kla, dass die alle mehr oder weniger das Gleiche kosten oder?

Teuer ist relativ !

Naja die ASUS mit Sicherheit auch nicht.. ;)

Ernsthaft, es sind alles gute Karten, er will eine EVGA und macht damit rein gar nichts falsch, genauso wie andere Leute die eine MSI oder ASUS möchten..

Du bist mit deiner zufrieden, ich mit meiner, alle sind glücklich und fertig ;)

Gimme Some schrieb:
600€ für ne 980 ist schon teuer!
Ja haste Recht, aber das will er ja so :D

Gimme Some schrieb:
Ich hab ne MSI 980 und bin damit nicht wirklich zufrieden. Ich warte aber noch mit dem zurückschicken um Zeit zu schinden. :evillol:

Wirklich? Ich kann EVGA empfehlen :P
Pfeift sie dir zu?

Gimme Some schrieb:
600€ für ne 980 ist schon teuer!

Von EVGA gibts doch auch noch die Classified- und die Kingpin-Variante der GTX 980. Die kosten beide grob verallgemeinert um die 800 Euro. Geht also noch teurer :D

Nochmal kurz zu der EVGA-Geschichte:

Ich danke euch auch vielmals für Vorschläge wie beispielsweise für Karten von Asus, MSI oder Palit. Da ich mich aber im Vorfeld schon für EVGA entschieden habe und sich deshalb meine Kaufberatungsfrage eben nur auf diese drei EVGA-Karten bezog, stehen die anderen Karten für mich weniger im Vordergrund.

Ihr habt mir bei der Entscheidung geholfen und es wird wie gesagt die Superclocked ACX 2.0.

Zurück
Oben