Upgrade von GTX285 auf GTX(?)

CHEE KO PEK

Lieutenant
Habe lange Zeit eine 8800 GTX gefahren und bin dann auf eine gebrauchte GTX285 von Palit umgestiegen als sich schon der Ferni ankuendigte/bzw. in den Laeden stand und habe dadurch 'ne Menge Geld gespart. Im Grunde ist die GTX 285 immernoch eine schnelle und grossartige Karte, die bei meiner gevorzugten Aufloesung FullHD (1080) keine Probleme bereitet (habe sie an meinem LG 42"er angeschlossen, weil mir alles andere zu klein ist).

Da ich aber gerade auf ein leistungsfaehiges SandyBridge System umgestiegen bin (wenn ich nicht spiele bearbeite ich vorzugweise HD Videos, gefilmt mit meiner Canon 7D Ausruestung), dachte ich, dass eine neue Graka noch fehlt.

Obwohl ich das Geld fuer eine 580 oder 6990 haette, will ich auf ein besseres Preis/Leistungverhaeltnis setzen (liegt am Alter, "frueher" musste es immer das "Beste" sein).

In die enge Wahl gezogen habe ich die Gigabyte/Palit 560 Ti OC. Mir scheint, dass die 560 sich deutlich von der 280 abheben und dabei im vorderen Feld der aktuellen Karten mitspielen kann, ohne gleichzeitig uebermaessig Laerm zu produzieren, Strom zu vebrauchen oder zu kosten. Sehe ich das richtig?

AMD ziehe ich nicht in Betracht.

Waere die 560 Ti OC eine Gute Wahl oder sollte ich auch die 570 in Erwaegung ziehen (und falls ja, warum)? Ist die 400er Serie noch interessant in diesem Zusammenhang?

Habe ein Enermax Infinity 720 NT.

Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist die GTX 285 immernoch eine schnelle und grossartige Karte, die bei meiner gevorzugten Aufloesung FullHD (1080) keine Probleme bereitet
das sagt doch alles, oder? behalt dein geld!

ich würd die 570 nehmen. ist zwar teurer als die 560 aber meiner meinung nach zahlt es sich aus. um die 15 fps mehr( kann schon mal zwischen flüssigen spielen und rucklern entscheiden).400er serie würd ich nicht mehr kaufen da die 500er wesentlich besser sind was leistung, abwärme, lautstärke und stromverbrauch angeht

Zuletzt bearbeitet:
warum genau willst du denn eine neue Grafikkarte, wenn du mit deiner alten vollkommen zufrieden bist und alles flüssig läuft?

Spar dein Geld solange, bis die GTX 285 nicht mehr ausreicht, und hol dir dann ne neue

seh ich auchso. Wenn du zufrieden mit dem bist was du hast warte noch bis zur nächsten Generation.

Ich an deiner Stelle würde warten, die GTX 285 ist auf alle Fälle noch schnell genug, wie du das auch schon erwähnt hast. Somit würde ich dir zu keinem Umstieg raten, zumal die 560 auch nicht viel schneller sein sollte (?).

Ich würde sagen mehr als 25% solltest du nicht erwarten. die 285 ist ungefähr 20% langsamer als die 5850. und die 5850 ist nicht viel langsamer (5-10%) als die GTX 560.

Musst du wissen aber für mich wäre das rausgeschmissenes Geld.

Wenn die Leistung reicht, sehe ich eigentlich keinen Grund zum Wechsel, außer dir ist deine aktuelle Karte zu laut oder verbraucht zu viel Strom (bzw. wandelt diesen in Wärme um, "verbrauchen" kann man Energie ja nicht ;)). Sollte es daran liegen, wäre die GTX 560 oder die 6870 sowohl in Sachen Verbrauch, als auch in Sachen Leistung ein Fortschritt. Ich persönlich würde mir das Geld aber sparen, wenn ich mit meiner aktuellen Karte zufrieden wäre.

@Lyssas-Ges.: 20%?! Meine 4890 TOXIC ist ca gleichauf mit der GTX285 und die beiden sind doch recht nah an der 5850 dran. O_o

Wie gesagt, mit der Umstellung auf ein SandyBridge System wollte ich die GraKa, die ja ein wichtiger Bestandteil ist, auch auf aktuellen Stand bringen (die 285 stammt aus Ende 2008). Mein Upgrade Interval liegt bei ca 3 Jahren.

Darum geht es aber nicht. Ich denke, meine Fragen waren klar gestellt.

Gruss

Ich wollte haargenau das selbe wie "t4ub3" zitieren :)

Du beantwortest deine Frage quasi selbst, die Karte reicht dir. Dass du CPU/RAM/Board aufrüstest ist verständlich und gut so. Aber wenn die Grafikleistung ausreicht, würde ich warten, bis sie nicht mehr reicht.

Hardware kauft man, wenn man sie braucht. Bis dahin ist die Zeit (sinkende Preise) auf deiner Seite.

Wenn würde ich die 560er nehmen die reicht locker, wunder mich immer über die leute die die karten tauschen wollen, meine GTX260 Bringt alles neue auf 1900x.....flüssig.
Werde mir evtl für BF3 eine neue kaufen, bis dahion kommt noch eine generation raus.

du willst also, nur damit dein system auch "kompett aufgerüstet" ist, ne neue graka für 200+ € kaufen, die du nicht brauchst?
versteh, wer will....

Würde dann wenigstens noch bis zu den neuen Generationen warten.
So lang sollte deine GTX285 noch durchhalten :)

Also System erneuern nur weil Zeit ist, halte ich für Unfug. Wie schon jemand über mir geschrieben hat: Man kauft neu wenn es nicht mehr reicht. :) Aber wenn du unbedingt eine neue Karte kaufen willst, kauf die 560ti . Ich würde dir sogar deine 285er abkaufen und meine HD4850 in Rente schicken. Doppelt gebraucht gibts doch sicher einen guten Preis oder? :)

Zumal,

wenn du HD Video bearbeitest und dazu Adobe Premiere CS5 verwenden solltest, wird die 285GTX als eine der wenigen Non - Profi Karten direkt unterstützt. Du kannst dann die Adobe mercury playback engine verwenden, was der Anwendung eine dramatische Performance Steigerung verleiht....

Ich sehe schon, es fuehrt mal wieder zu nichts. In der Schule waeren die meisten Antworten eine 6 mit dem Vermerk, dass am Thema vorbeigeschrieben wurde.

Wenn ich wissen woellte, ob meine 285 nochh reicht, haette ich das in eine Frage gefasst. So aber habe ich gefragt, ob die 560 eine gute Whal ist oder ober eine 570 die bessere waere; alternativ, ob die 400er Serie noch etwas "taugt".

Savvy?

Also nimms mir nicht übel. Du kommst hier rein und tust so als wären alle die dir helfen wollen ein Haufen Jugendlicher. :rolleyes:

Wenn du doch so informiert bist, hast du dir deine Frage bereits selbst beantwortet. Vorallem auch sehr schlau die Wahl der Karte mit Alter und Reifegrad abzutun. Du gönnst dir teure Sachen aber für ne gute Karte reichst plötzlich nicht? Logik?

Wem willst du denn was vormachen. Wer Leistung braucht, muss Leistung kaufen.

Und es wurde bereits ein paar mal zur 560ti geraten, da diese natürlich "taugt".

Nimm die 560, weil so krass! Wolltest Du sowas hören?
Da Du Dich bereits entschieden hast, nimm die Graka, die Du haben willst und gut. Und 2014 sind wir dann wieder für Dich da und raten Dir erneut ab äh zu, für ein System, das Du brauchst! :D

lyssas-gesandte schrieb:
Ich an deiner Stelle würde warten, die GTX 285 ist auf alle Fälle noch schnell genug, wie du das auch schon erwähnt hast. Somit würde ich dir zu keinem Umstieg raten, zumal die 560 auch nicht viel schneller sein sollte (?).

Ich würde sagen mehr als 25% solltest du nicht erwarten. die 285 ist ungefähr 20% langsamer als die 5850. und die 5850 ist nicht viel langsamer (5-10%) als die GTX 560.

Musst du wissen aber für mich wäre das rausgeschmissenes Geld.

Naja, ich hatte eine GTX260-216 und die steigerung war schon enorm, vor allem in 1920x1080. Da sind mehr als 50% keine seltenheit.

Außerdem freut man sich doch auch bei einem Kauf, es muss ja nicht immer alles 100%ig vom P/L Verhältnis passen.

Ich würde zu einer GTX560 raten, am besten einer OC Version (wie du schon vorgeschlagen hast), da diese kaum mehr kosten als die normalen modelle.

Zurück
Oben