Von Gtx285 auf Gtx 5xx?

jo89

Commander
Hallo Leute,
Da ja "bald" Battlefield 3 kommt und ich schon immer ein großer Fan der Reihe war spiele ich Momentan mit dem Gedankanken meinem Rechner eine neue Grafikkarte zu gönnen.

Momentan habe ich eine Gtx285 2GB.
Nun bin ich mir nicht sicher ob das Upgrade auf eine Gtx560 so viel Sinn macht? Oder ob ich doch gleich eine Gtx570 nehmen sollte. Nur welche 570?

CPU ist ein q6600. Der wird aber nächstes Jahr durch etwas neues ersetzt.

Was denkt ihr?

Abwarten. Wie in allen anderen Threads bezüglich BF3 ... /tbc

es macht sinn wegen DX11 und weil die GT200er BF sowieso nicht mögen, aber die CPU musst du dann hochtakten, ein q6600 ist bei BF schon für eine GTX285 zu wenig

Ja natürlich. BF3 ist schon ein Grund. Aber eben nicht -der- Grund fürs aufrüsten.
Das ganze soll ja grundsätzlich etwas schneller/moderner werden.

Grafikarte kaufen wenns Spiel draussen iss..hinterher gehts Geheule wieder los: "aber ich hab doch eine 580gtx drin, warum läuft das nicht flüssig"..

gtx 560 ti macht keinen sinn, der leistungssprung ist nicht wirklich groß.

gtx 570 wäre da die bessere wahl. die gigabyte mit windforce-kühler oder die gainward phantom.

ich finde die 570 nich sooo toll.... hatte die mal mit einer gtx 470 soc verglichen..da merkt man keinen grossen unterschied

1 -2 monate nach battlefield kommen doch bestimmt wieder die neuen karten...ich würde bis dahin warten

Referenzwert von NVidia sagt, dass die GTX 560Ti im 3D Mark Vantage Performance Preset ~7000 Punkte mehr, als die GTX 285 holt, GTX 570 ~10k Punkte. Wenn das kein Sprung ist...

Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es sich gar nicht mehr lohnt, diese starke Hardware überhaupt noch zu tauschen, bevor eine nächste, wirklich merkbar stärkere Konsolengeneration dafür sorgt, dass sich mal wieder etwas tut auf dem Spielemarkt - auch in Sachen Hardwareanforderung.

Spiel mal rein. Sollte ich mich irren und das Spiel sollte unspielbar ruckeln, kannst du noch immer wechseln.

Eine GTX560ti ist eine übertaktete GTX460. Eine GTX460 ist ohnehin näherungsweise "nur" so schnell wie eine GTX285; die 2GB VRam vernachlässigt.

Vermutlich ist es das beste erstmal abzuwarten. Das werde ich nun auch machen.
Battlefield 3 ist auf jedenfall schonmal vorbestellt ;)
Und wenns wirklich nicht läuft kann ich dann immernoch aufrüsten. Hoffentlich fallen die Preise bis dahin noch ein wenig.

Danke für eure Hilfe! =)

Das ist wie bei der GEZ. Man hält ein Gerät vorrätig, mit dem es potentiell möglich wäre, Fernzusehen. Selbst wenn man das damit nicht tut, muss man zahlen. Dieses Gerät zur Erzeugung von Kindern führt man in der Regel ebenfalls ständig mit sich. Was umgekehrt leider nicht bedeutet, dass man automatisch Kindergeld bezieht :D

Zum Thema:
Warte ab, probiere es aus und entscheide dich dann zwischen Bulldozer und Sandy Bridge.

@Zwirbelkatz: lol... was man so alles für Geräte mit sich rumschleppt... ^^

@jo89
Ich würde auch mit dem Kauf warten, bis das Spiel raus ist. Bis dahin bekommst Du eine GTX 580 oder kommende Generation (GTX 670) schon so langsam. Damit sich der Sprung auch richtig lohnt.
Ich rüste bei CPU/GPU erst ab mindestens 100% Leistungssteigerung auf. Ich weiß nicht, ob das schon gegeben ist?

Wenn Du unbedingt Geld verbraten willst, dann kauf Dir z.B. nen neuen Monitor. Der bringt dann in allen Spielen was und nicht nur in BF3. Musst Du selbst wissen, ob Du bis Ende des Jahres dann wieder das Geld gespart hast, was Du jetzt ausgibst... ^^
(Die Rede ist von einem schönen IPS/PVA-Panel mit 24'' aufwärts, schönen Kontrasten und Farben. Bzw. von einem 3D-TFT, falls Du darauf Lust hast.)

Alternativ kann auch ne SSD ne gute Investition sein, sofern Du noch keine hast und nicht nur spielst...

Zurück
Oben