Upgrade von i3 4160 auf Xeon E3-1231 v3 ?

Wosh

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
13
Hallo ich habe zur zeit die folgende Kiste, die ist auch fast 4 Jahre alt.
Intel Core i3 4160
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3
Gigabyte GA-H97-HD3
XFX Radeon R9 280X
550 W CS Corsair PSU
Ich benutze den PC hauptsächlich für spielen.
Lohnt sich jetzt in dieser Zeit einen gebrauchten Xeon e3-1231 v3 zu kaufen (ca 100euro) ?
Ich überlege mich auch eine neue Radeon 580 auch zu nehmen. Und die alte Teile zu verkaufen. Will diesen PC auch noch mind. noch 2-3 Jahren benutzen.
Danke!!
 
Hoi Wosh,

Lohnen ist immer so eine Sache...

Du bekommst mehr Leistung aber wird diese auch benötigt ? Hängst du momentan im CPU oder im GPU Limit?
Der Preis für den Xeon ist gut, sofern du die Leistung auch benötigst.

Da du uns aber keine Spiele beispiele / Auflösung oder sonst etwas sagst kann man pauschal nur sagen:
Du bekommst mehr Leistung - ob sie klug investiert ist musst du selbst wissen.
 
Bekommst aber auch einen 4690K für ca. 100€
 
Du würdest die Anzahl der Threads verdoppeln aber ob DIR das reicht?
8GB Ram ist auch ziemlich knapp.
 
Der i3 hat wohl den leicht höheren Takt? Oder wird der Xeon auch im Userbench mit Allcore OC gemessen?

Userbench sagt 30% durch Wechsel der CPU in Games mit mehr als 4 Kernen und 50% durch den Wechsel auf die 580. Nur gehen die 50% direkt von einer sehr guten CPU aus.
 
Sind deine 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 zwei 4GB Riegel?
Wenn nur ein Riegel, dann auch einen zweiten besorgen für Dual-Channel!
 
Nee der i3 hat nen höheren Grundtakt aber keinen Boost.
Der Xeon boostet je nach Kernauslastung sogar 200 Mhz höher.
Auf allen Kernen ist er allerdings 200 Mhz langsamer.
Sofern die Anwendung aber alle Threads nutzen kann solltest du trotzdem davon profitieren.
 
Die Frage ist natürlich immer, ob du ins CPU-Limit läufst. Und dann auch ob deine Spiele eine Starke Single-Core Leistung brauchen (da würdest du praktisch gar nichts hinzugewinnen) oder ob sie MultiCore-Lastig sind (Da verdoppelst Du die Leistung)

Es sind nicht nur doppelt so viele Threads, sondern wirklich doppelt so viele Kerne inkl. Hyperthreading, das ist schon ein gewaltiger Zugewinn.

Mich persönlich würde das reizen. Auf jeden Fall ist dieses Upgrade vielversprechender als z.B. von einem i5 auf einen gleichtaktenden i7, wo nur ca. 20% Mehrleistung zu holen sind, oder von einem Vierkerner auf einen Sechskerner, wo es 50% Mehrleistung sind. Bei dir sind es volle 100% Mehrleistung. Die Frage ist nur, ob deine Spiele das überhaupt abrufen.

EDIT: Ok, wenn man den Einwand von @Chillaholic mit den fehlenden 200MHz Turbotakt berücksichtigt sind es nur 90% Mehrleistung. ;-)
 
Willi-Fi schrieb:
Der i3 hat wohl den leicht höheren Takt?
Nö der Xeon boostet bis auf 3,8Ghz hoch (wenn ichs richtig im Kopf habe 3,6 Allcore).
Das Teil wird in praktisch allen aktuellen Spielen spürbar schneller sein, solange die Grafikkarte nicht extrem limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
würde den wechsel machen und noch 8gb ram dazu kaufen
 
Hab 2x4GB Ram. Ich weiss nicht ob der CPU oder GPU auf Max läuft. Ich spiele Guild Wars 2, Overwatch, Witcher 3 und warte auf den Cyberpunk.
Aber dann muss ich unbedingt die Radeon 580 nehmen (weil die alte wird bottleneckd)? Warum sind die 8GB Ram dazu notwendig und würde mir meine 550W PSU reichen ? In diesem Fall ist ja ehe nicht so ein kleinen Upgrade als ich dachte... Oder besserd MoBo mit dem CPU,GPU,RAM verkaufen und was neues holen .. ?
 
Mit einer Kombi aus dem Xeon mit der RX580 oder einer 1060 wirst du, wenn dein Anspruch FullHD Gaming bei 60FPS+ ist, sicher am günstigsten wegkommen. Ggü. Dem i3 bringt die CPU deutlich mehr Dampf, ich würds wohl zuerst nur mit einem CPU Upgrade -inkl Aufrüstung auf 16GB RAM- versuchen, dann schauen was geht und unter Umständen die Karte auch noch tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wosh und KCX
schon allein wegen W3 würde ich zu dem xeon wechseln.


8gb ram sind heut fast schon zu wenig zum zocken.
dein nt reicht aus - da musst du dir keine sorgen machen.

ob du was komplett neues willst, kannst nur du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Wosh
Zurück
Oben