Upgrade von i5-2500K@4,5GHz + 16GB DDR-RAM + MSI TwinFrozr R7950 3GD5/OC

Narkohn

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
12
Hi. Ich würde mir für anstehende AAA PC-Titel meinen Rechner aufrüsten - bin mir allerdings über die Sinnhaftigkeit dieser Aktion nicht im Klaren.

Aktuelles System

CPU
intel i5-2500k @4,5GHz

Mainboard
Gigabyte Z68XP-UD3

RAM
16GB

Grafikkarte
MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC

Festplatten
SSD - Samsung EVO 830 @ 128GB (Betriebssystem)
SSD - Samsung EVO 840 @ 256GB (Spiele)
HDD - Seagate @ 1TB (Datengrab)



Ich hab mir zwei Upgrade-Konfigurationen zusammengestellt - preiswert (last-gen) und teuer (next-gen). Eine spätere Upgrade-Option soll die gleiche Grafikkarte sein. Deswegen die SLI-Boards.

Last-Gen: ~880€

CPU
Intel i5-4690K (Übertaktpotential auf 4,4 - 4,5GHz)

Mainboard
MSI Z97S SLI Krait Edition

Grafikkarte
EVGA Geforce GTX970 FTW ACX 2.0

Netzteil
Corsair HX750i @750W



Next-Gen: ~1400€

CPU
Intel i7-5820K (Übertaktpotential auf 4,4 - 4,5GHz)

Mainboard
MSI X99S SLI Plus

RAM
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 CLI6

Grafikkarte
EVGA Geforce GTX970 FTW ACX 2.0

Netzteil
Corsair HX750i @750W


Die große Fragen für mich sind:
Lohnt sich jetzt ein "billiges" Upgrade wenn Ende diesen Jahres schon Skylake in den Löchern steht?
Ist das X99-Upgrade zukunftssicher - ebenfalls in Hinblick auf Skylake? Es scheint ja kein wirklich großer Sprung von X99 auf Z170 bzw. H170 zu sein.
Zudem hab ich gelesen, dass ein Z97-System besser für Gaming sei als ein X99-System (ich vermute mal wegen den zusätzlichen Kernen, welche kaum von Spielen genutzt werden).


Wie ihr seht, ich bin leicht verwirrt. :)



Grüße,
Narkohn
 
Zuletzt bearbeitet: (OC beim aktuellen System angepasst)
Erstmal müsste man wissen, welche Spiele in welcher Auflösung.
​Generell würde ich sagen, tausche die GraKa und fertig.
 
Ja, GPU Tausch reicht völlig aus
 
Bei den CPU's gibt es gibt es zwischen den i5-ern max. 10% Mehrleistung in Spielen. Lohnt also eher nicht, wenn man die Kosten der Neuanschaffung berücksichtigt. Da Deine Hardware durchaus potent ist, würde ich lediglich bei der Grafikkarte Hand anlegen. Das sollte erstmal ausreichen.
 
Deine Aufrüstung ist irgendwie sinnfrei wie ich finde.Was kannst du denn aktuell mit deinem System nicht flüssig zocken ??? Willst du in höherer Auflösung wie Full HD spielen ? Dann würde ich nur die Grafikkarte neu kaufen.Mit 16 GB DDR3 bist du auch noch gut bedient ebenso wie mit deinen SSDs.

Für Full HD ist dein System mehr wie nur ausreichend.Die Aufrüstung einer stärkeren Grafikeinheit mit mehr VRAM ist für kommende Titel aber sicherlich keine Fehlinvestition.

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290x-windforce-3x-oc-gv-r929xoc-4gd-a1049898.html

oder

http://geizhals.de/msi-r9-290x-gaming-8g-v308-036r-a1192486.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur GPU Wechsel bei Bedarf, die CPU is Spitze :) Leider hat die CPU Evolution in letzter Zeit etwas stagniert :) wollte auch Wechsel, aber erst ab einen Leistungszuwachs von min. 50% seh ich überhaupt ein etwas zu machen, zu den neuen i5 sind wir vlt 10-15% wech und in Games 1-2% und mit DX12 wird alles noch egaler bei positiver Glaskugelnutzung

mfg
 
Jo, DX 12 wird allerhöchster Wahrscheinlichkeit den CPU-Overhead ein gutes Stück weit senken - bedeutet in Klartext das jetzige CPUs noch mal ein gutes Stück länger brauchbar werden. Also lassen!
Bei der GraKa würde ich jetzt noch ein wenig warten. Da kommt ja eine HD 390X die schätzungsweise zwar 700 Flocken oder mehr kostet, allerdings dürfte diese dann für eine Zeit die schnellste GPU auf dem Markt sein. Und was meinst du was dann mit dem Preis einer GTX980 passiert :confused_alt: :freaky:
 
also ich hab nen 5820k besessen, habe ihn verkauft, weil ich nun doch net so viel Leistung brauchte (und mit cs go aufgehört habe). hatte davor nen 2500k bei 4,7ghz. bei cs go, was mein fav.game war, mit dem 2500k -> 200-450 fps auf den std. maps. mit dem 5820k -> 400-900 fps (ja, also fast das doppelte bei gleichen Settings). habe mir die CPU geholt weil ich so eine "Frames-Pussy" bin. Es hatte def. seinen Sinn erfüllt, vor allem da cs go CPU lastig ist. Bei neueren games spielt nun auch immer die Graka eine sehr entscheidene Rolle. ich habe 1600€ investiert und nun wieder 1200€ reingeholt. das war ein spass für 400€. Naja. hätte ich mir knicken können.
wenn deine games eher auf grafikleistun setzen, dann bleib beim 2500k ...... guck dass dein NT gut genug ist und hau ne 980 rein.
 
Vielen Dank für eure Beratung.
Den Grundtenor "GPU only" werde ich mir zu Herzen nehmen.

Weil die Frage aufkam, welche Spiele ich zocken will:
Hauptsächlich Witcher 3. Ich will, dass das Ding bei 1920x1080 auf Ultra flüssig läuft.
Und da es im erst im Mai erscheinen wird, schau ich mal, welche Grafikkarten dann auf dem Markt sind.

Ich werde mich wahrscheinlich für NVIDIA entscheiden. Die Hauptgründe hierfür sind zum einen die bessere Technologie G-Sync (Anschaffung eines PG278Q geplant) im Vergleich zu Freesync (Begrenzung auf 48-75 Hz) und die bessere Implementierung von Dynamic Super Resolution (im Moment hauptsächlich für ältere Spiele).
Ich bin mir dessen bewusst, dass der PG278Q bei einer höheren Auflösung (2560x1440) arbeitet. Sollte G-Sync also später nicht ausreichen für eine flüssige Spieleerfahrung melde ich mich hier wieder für eine Upgrade-Beratung :)


Grüße,
Narkohn
 
Zuletzt bearbeitet: (Begründung für NVIDIA hinzugefügt)
FreeSnyc deckt einen Bereich zwischen 9Hz und 240Hz ab. Es hängt alles an den Monitorherstellern...
 
Zurück
Oben