Upgrade von i5 6600k mit GTX 2800

mosepose

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
17
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vorhandenen Sammelthreads, dadurch habe ich mich bereits schlau gemacht und hätte noch eine Frage.

Aktuell plane ich CPU + Mainboard zu ersetzen durch folgende Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max

Jetzt ist noch zu klären, ob es Sinn macht den Ram zu übernehmen oder ein Upgrade auf DDR4-3000/3200 durchzuführen. Lohnt sich der Aufpreis von 100-120 €?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Christian

Hier der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
QHD - 144hz - Hohe Qualität - 60 FPS+


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

QHD - 144 Hz - G-Sync (S2716DG)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Ballistix Sport LT BLS16G4D240FSE 16GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, DR x8, DIMM, 288-Pin) rot
  • Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: Corsair TX550M - 550 Watt
  • Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2080 EX
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-600 €


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-3 Jahre


5. Wann soll gekauft werden?


Bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber
 
Ist eine GTX 280 gemeint oder eine RTX 2080?

Und: wo fehlt es denn gerade konkret an Leistung, dass ein Upgrade überhaupt Sinn macht?
 
iXoDeZz schrieb:
Ist eine GTX 280 gemeint oder eine RTX 2080?

Und: wo fehlt es denn gerade konkret an Leistung, dass ein Upgrade überhaupt Sinn macht?

Sorry, natürlich RTX, möchte z.B. das Optimum aus RDR2 raus holen
 
Ist eine weiterentwickelte Engine aus GTA V in RDR2 ( RAGE ). Wird sich also ähnlich verhalten.
Der 3700x ist dafür aus P/L Sicht optimal. Was die Graka dann angeht, darf diese möglichst Potent sein.
Speziell 4K läßt die Nachteile der Engine geringer ausfallen, sodass Flimmern und Aliasing geringer sind, jedoch frist es eben auch enorm Leistung.

Um das gesagte abzuwägen habe ich GTA V Benchmarks gesucht.
Einmal mit dem Suffix Ryzen 3 und einmal 4K.

Das Geld für den neuen RAM investiere lieber in die bessere Graka.
( Es ist idR. leichter durch verbesserte Grafikeinstellungen ins Grakalimit zu kommen, als in das CPU Limit )
 
Zuletzt bearbeitet:
@mosepose das ram kit was du da benutzt hatte ich auch mal, lief in verbindung mit ryzen 3000 auf 3533 cl16. kannst ja mal mit typhoon gucken obs ebenfalls micron b-die war wie bei mir, dann kann ich dir meine settings schicken und du probierst die einfach mal aus
 
Okay danke für eure Antworten, ich warte dann erstmal und gebe dir noch bescheid destryran.
 
Zurück
Oben