Upgrade von i5

• Ersteller Ersteller Austrokraftwerk
  • Erstellt am Erstellt am
A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

ich überlege mir, ob ich meine CPU (i5-4690k) austauschen soll. In Spielen reicht mir die Leistung vollkommen (UHD) aber wenn ich mal ein Video bearbeiten möchte, dauert das ewig. Für 1 Stunde Video brauche ich 3 Stunden Renderingzeit. Einfach nur zäh, währenddessen kann man den PC kaum benutzen. Da geht der ganze Nachmittag drauf.

Lt. Rangliste von CB https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
würde mir ein Xeon gar nicht so viel bringen, also müsste es schon ein i7 sein. Oder sehe ich das etwa falsch? Eure Meinung?

Das dein PC beim Rendern nichts mehr gebacken bekommt liegt aber an der Priorität des Prozesses. Wenn du ganz normal weiter Arbeiten willst einfach die Priorität des Render Prozesses eins runter stellen. Ich kann so Beispielsweise ohne ein einziges Frame zu verlieren nebenbei Zocken. Natürlich dauert es dann etwas länger.
Aber ein Upgrade schaden wahrscheinlich auch nicht.

@Moselbär: Kerne bringen es aber natürlich nur wenn sie auch hoch getaktet sind, ein Octa Core mit 2,3 GHz ist auch nicht unbedingt schnell. HT ist natürlich super.

homerpower schrieb:
[Erster Teil]Das dein PC beim Rendern nichts mehr gebacken bekommt liegt aber an der Priorität des Prozesses. Wenn du ganz normal weiter Arbeiten willst einfach die Priorität des Render Prozesses eins runter stellen. Ich kann so Beispielsweise ohne ein einziges Frame zu verlieren nebenbei Zocken. [...]

@Moselbär: [Zweiter Teil]Beim rendern ist doch takt oder Kerne egal. [Dritter Teil]HT ist natürlich super.

Dem ersten Teil stimme ich zu, dem zweiten nicht und dem dritten wieder schon. Also OC'en brauchst du nicht, das bringt kaum was. Wenn du wirklich mehr Performance beim Videotranskodieren (oder was auch immer du renderst) haben willst, dann brauchst du Kerne (und Intel*). Also von daher würde ich ehr zu einem 2011-3 Workstationprozzi raten.

@homerpower: Du sagst Kerne sind egal, aber HTT findest du dann super?

*=Ja, AMD kann mit Intel nicht mithalten bei sowas.

Naja, ich render gelegentlich, und habe natürlich schon selbst gebenchmarkt. Renderzeit mit 30 % mehr takt ist natürlich 30 % weniger Zeit. Einige 8 Kern Xeons haben aber Pro kern relativ wenig takt, was natürlich hier auch nicht Optimal ist.
Also wäre natürlich 1 Baugleicher Kern mit 10 GHz schneller als 2 Kerne mit HT aber nur 2,0 GHz....

Damit wollte ich nur sagen das die Aussage viele Kerne == wenig Zeit nicht unebdingt richtig sein muss.

Edit: @paccoderpster: Kannst du gerne mal ausprobieren, ich kann auf 4 Kernen Rendern und nebenbei spielen ohne ein Frame zu verlieren... ich mache das ständig und war selbst beim ersten Versuch sehr überrascht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, wenn der Rechner doppelt so schnell wird, brauchst Du immernoch 1,5 Stunden fürs Rendern (1Stunde Video). Ein I7 wird nicht doppelt so schnell wie Dein I5 sein.

Also Xeon mit vielen Kernen. Das bedeuted richtig Geld ausgeben und "komplizierte Technik".
Ich denke, das lohnt sich nicht. Die Ausgabe hängt auch vom Programm ab (Eonid oder so ist schneller als Adobe...)

Vielleicht die Videos kürzer machen?

homerpower schrieb:
Damit wollte ich nur sagen das die Aussage viele Kerne == wenig Zeit nicht unebdingt richtig sein muss.

Hängt wohl auch vom Kodierer ab (x264 versucht z.B. pro Thread 40 Zeilen Bild zu bearbeiten). Aber OC'en steht m.M.n. nicht in einem guten Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen (z.B. Spannung justieren), jenachdem wie gründlich man das macht.

Sorry aber was ist daran so schlimm? Der PC kann doch in Ruhe die 3 Stunden rendern?

Ich denke mal, es kommt auf das verwendete Programm an. Kann dieses viele Kerne nutzen?

Falls ja (was wohl bei vielen Rendering-Programmen der Fall ist), solltest du auf Sockel 2011-3 gehen und eine CPU mit 6 oder 8 Kernen nutzen. - wird aber ein teurer Spaß -

Alternativ würdest du mit einem Zweitrechner mit AMD FX CPU evtl. günstiger fahren; vllt. hast du ja noch ungenutzte Komponenten (Gehäuse, Netzteil etc.) zu Hause?

Alles andere macht m.E. keinen Sinn. Aber kommt, wie gesagt, wirklich auf das Programm an.

homerpower schrieb:
Edit: @paccoderpster: Kannst du gerne mal ausprobieren, ich kann auf 4 Kernen Rendern und nebenbei spielen ohne ein Frame zu verlieren... ich mache das ständig und war selbst beim ersten Versuch sehr überrascht.

Das glaube ich dir ja auch, weil ich das selber auch mache. Es ging mir einfach nur darum, das du HTT gut findest, aber dann mehr Kerne wieder nicht, obwohl in der Praxis beides auf mehr Threads hinausläuft, die parallel genutzt werden können. Wie viele Kerne effektiv was bringen, hängt von den Programmen ab und den Einstellungen die man dort trifft (z.B. in x264 die Threads auf einen begrenzen, obwohl x264 bei FHD problemlos 12 oder Threads haben könnte).

Edit:
MrJules schrieb:
Alternativ würdest du mit einem Zweitrechner mit AMD FX CPU evtl. günstiger fahren; vllt. hast du ja noch ungenutzte Komponenten (Gehäuse, Netzteil etc.) zu Hause?

Alles andere macht m.E. keinen Sinn. Aber kommt, wie gesagt, wirklich auf das Programm an.

Das ist auch eine gute Idee, aber wenn ihn die Dauer des Vorganges stört, bringt ihn das mit AMD Power auch nicht weiter :D

Edit2:
Invd schrieb:
Sorry aber was ist daran so schlimm? Der PC kann doch in Ruhe die 3 Stunden rendern?

Villeicht das er den PC nebenbei weiter benutzen möchte und ihn die lange Dauer "nervt"? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben