Upgrade von i7 9700k

• Ersteller Ersteller keksteller
  • Erstellt am Erstellt am
K

keksteller

Gast
Moin,

ich würde gerne mein PC aufrüsten, da er bereits bei einigen Anwendungen und vorallem Spielen ans Limit stößt.

hab derzeit folgende Ausgangssituation:

i7 9700k
32GB DDR4 Ram 3200
MSI Z390 Pro
3060 Ti

Gespielt wird derzeit KCD2, The Witcher 3, DotA 2, Diablo 4, etc.
In Zukunft wären Spiele wie PoE 2 oder Nachfolger der oben genannten Spiele interessant.

Meine Idee, da ich nicht übermäßig Geld für ein neues System ausgeben wollte (und hoffe, dass es zumindest bis Zen6 oder länger hält) sieht wie folgt aus:

R7 7700 tray
MSI B850-P Wifi
2x16 GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30

und dann in einem zweiten Schritt die GPU auf eine 9070XT zu tauschen. PSU (BQ 12M 850W) und 2xM.2 SSD (1x2TB, 1x1TB) werden übernommen.

Was meint ihr ? Taugt der Build etwas oder wird hier irgendwo die Luft ausgehen ? Dachte am Anfang auch an etwas wie zB den 7800X3D, aber bei denen tue ich mir bzgl. des Preises schwer.

Danke&Beste Grüße

Spielst du nur auf FullHD oder warum limitiert der Prozessor bei einer 3060Ti ?

keksteller schrieb:
32GB DDR4 Ram 3200
Welchen RAM genau (Takt und Timings)?
Ein 14600K(F) läuft mit diesem RAM und wäre schneller als ein Ryzen 7 7700.

keksteller schrieb:
da er bereits bei einigen Anwendungen und vorallem Spielen ans Limit stößt.
Hast du mal geprüft, was genau limitiert?

keksteller schrieb:
Gespielt wird derzeit KCD2, The Witcher 3, DotA 2, Diablo 4, etc.
In Zukunft wären Spiele wie PoE 2 oder Nachfolger der oben genannten Spiele interessant.
Sind jetzt alles keine Spiele, die massiv CPU hungrig sind. Schlimmstenfalls noch Diablo 4, wobei das aber oft eher Serverseitig laggt.

Für deine genannten Spiele reicht deine Kiste vollkommen.

Ob ne neue CPu so viel bringt halte ich für fraglich. Wie hoch ist da die Auslastung?
Wenn dann beides oder vlt nur erstmal die Grafikkarte. Langsam ist die CPU eigentlich nicht.

Dürften so grob 50 % Mehrleistung in Gaming geben, besonders viel ist das nicht mach 6 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Spielst du nur auf FullHD oder warum limitiert der Prozessor bei einer 3060Ti ?
Gespielt soll in 1440p.

Es geht ja nicht nur darum, dass die CPU allein limitiert, sondern das ganze System schon schwachbrüstig ist. In KCD2 kann ich maximal auf High-Settings gehen um bei über 60 FPS zu bleiben ... von Dingen wie Raytraycing brauch ich garnicht nachdenken.
AMD-Flo schrieb:
Welchen RAM genau (Takt und Timings)?
Ein 14600K(F) läuft mit diesem RAM und wäre schneller als ein Ryzen 7 7700.
3200Mhz, Timings weiß ich jetzt ad hoc leider nicht.

SavageSkull schrieb:
Hast du mal geprüft, was genau limitiert?

Sind jetzt alles keine Spiele, die massiv CPU hungrig sind. Schlimmstenfalls noch Diablo 4, wobei das aber oft eher Serverseitig laggt.
Das Bottleneck ist definitiv die GPU in 1440p. Offenbar hab ich mich schlecht "ausgedrückt" bzw. den Titel schlecht gewählt. Sry hierfür. Ich will im zweiten Schritt eine 9070XT dazukommen soll -> diese soll dann eben auch mit der CPU&MoBo zusammen passen. B850 wurde gewählt, weil eben die Hoffnung auch Aufrüstbarkeit mit zB Zen6 oder wg. PCIe 5.0

Fujiyama schrieb:
Ob ne neue CPu so viel bringt halte ich für fraglich. Wie hoch ist da die Auslastung?
Wenn dann beides oder vlt nur erstmal die Grafikkarte. Langsam ist die CPU eigentlich nicht.

Dürften so grob 50 % Mehrleistung in Gaming geben, besonders viel ist das nicht mach 6 Jahren.
Es ist am Ende beides upzugraden geplant. Nur bei der GPU bin ich mir relativ sicher ... die Plattform drum herum ist für mich der Unsicerheitsfaktor.

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde jetzt auch erstmal schauen was wirklich limitiert, je nach einstellungen und auflösung aber vermutlich eher die gpu.

wenns wirklich die cpu ist und du so günstig wie möglich davon kommen willst wäre der vorschlag von oben mit dem 14600k und passendem ddr4 board vermutlich das günstigere upgrade.

Die Plattform kannst du auch später kaufen, wenn es der Fall sein sollte das diese benötigt wird fällt wohl die Wahl auf AM5, der Nachfolger wird wohl noch ne Weile dauern.
Alternativ Sockel 1700 und den RAM mitnehmen.

keksteller schrieb:
Das Bottleneck ist definitiv die GPU in 1440p. Offenbar hab ich mich schlecht "ausgedrückt" bzw. den Titel schlecht gewählt. Sry hierfür. Ich will im zweiten Schritt eine 9070XT dazukommen soll -> diese soll dann eben auch mit der CPU&MoBo zusammen passen.
Das macht doch keinen Sinn.
Wozu jetzt als erstes CPU (verbunden mit neuer Plattform + RAM) upgraden um nachher 0 FPS mehr zu haben?
Wenn die CPU genug FPS für dich liefert brauchst du einfach nur eine neue Karte.
Wie ja eigentlich auch von dir festgestellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
keksteller schrieb:
R7 7700 tray
MSI B850-P Wifi
2x16 GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30
Ist eine solide Basis, beim Board kann man vielleicht nochmal genauer schauen welche Ausstattung du genau brauchst. Der 7700 tray ist sicher schnell genug und kann dann in 2-3 Jahren mal einem ZEN 6 X3D Platz machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: keksteller und Alesis
Ich bin zum Jahreswechsel vom Intel 8700K auf den 7600X3D gewechselt. Da war der 9800X3D gerade neu und der 7800X3D quasi gleich (über)teuer(t)
Bei mir also Kernanzahl gleich geblieben, aber der Unterschied in Spielen ist absolut enorm.
Der treibt meine RTX 3070 jetzt absolut ins Limit und ich werde wahrscheinlich beim Nachfolger der 9070XT zuschlagen, wenn der ähnlich gut wird vom PL-Verhältnis.
Und dann wird sich irgendwann das Pendel wohl wieder Richtung CPU-Bottleneck schieben und es kommt der 11800X3D oder wie er auch immer heißen wird rein. Mal sehen.

Dein 9700K hat ja 8 Kerne 8 Threads, würdest du also kerne reduzieren aber Threads trotzdem steigen.

Bin jetzt nicht in die Benchmarks gegangen aber wenn's nur um Spieleleistung geht wäre das vielleicht nochmal zu überlegen, ob der 7600X3D noch ne idee wäre. Anschaffungspreis gerade 70€ mehr, aber ich glaub der hat ordentlich mehr Spieledampf trotz weniger Kernen, aber hab jetzt nicht alles durchgeguckt, nur als Denkanstoß.
Der X3D Bonus in Spielen ist ja echt enorm

• Gefällt mir
Reaktionen: keksteller und Öcher Tivoli
Dandelion schrieb:
Wozu jetzt als erstes CPU (verbunden mit neuer Plattform + RAM) upgraden um nachher 0 FPS mehr zu haben?
Wenn die CPU genug FPS für dich liefert brauchst du einfach nur eine neue Karte.
Vorallem da man mit einer neuen Grafikkarten auch Framegen nutzen kann.
AMD FMF überall und Nvidia nur in Spielen die es unterstützen.
Nvidia hatte im Januar angekündigt auch globales treiberseitiges Framegen zu ermöglichen, habe aber seitdem nichts mehr davon gelesen.

ruthi91 schrieb:
Nvidia hatte im Januar angekündigt auch globales treiberseitiges Framegen zu ermöglichen...
Ist wohl im aktuellen Beta Treiber enthalten.

SuperHeinz schrieb:
Hast Du RAM der 3200 Mhz laufen kann oder läuft der tatsächlich auch mit 3200 Mhz, weil der i7-9700K ist eigentlich auf 2666 Mhz limitiert: https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html
Der RAM könntes offenbar. Zumindest ist XMP an.

witzbuch schrieb:
Ich bin zum Jahreswechsel vom Intel 8700K auf den 7600X3D gewechselt. Da war der 9800X3D gerade neu und der 7800X3D quasi gleich (über)teuer(t)
Bei mir also Kernanzahl gleich geblieben, aber der Unterschied in Spielen ist absolut enorm.
Der treibt meine RTX 3070 jetzt absolut ins Limit und ich werde wahrscheinlich beim Nachfolger der 9070XT zuschlagen, wenn der ähnlich gut wird vom PL-Verhältnis.
Und dann wird sich irgendwann das Pendel wohl wieder Richtung CPU-Bottleneck schieben und es kommt der 11800X3D oder wie er auch immer heißen wird rein. Mal sehen.

Dein 9700K hat ja 8 Kerne 8 Threads, würdest du also kerne reduzieren aber Threads trotzdem steigen.

Bin jetzt nicht in die Benchmarks gegangen aber wenn's nur um Spieleleistung geht wäre das vielleicht nochmal zu überlegen, ob der 7600X3D noch ne idee wäre. Anschaffungspreis gerade 70€ mehr, aber ich glaub der hat ordentlich mehr Spieledampf trotz weniger Kernen, aber hab jetzt nicht alles durchgeguckt, nur als Denkanstoß.
Der X3D Bonus in Spielen ist ja echt enorm
Trotzdem ein interessanter Input. Danke dafür.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Ist eine solide Basis, beim Board kann man vielleicht nochmal genauer schauen welche Ausstattung du genau brauchst. Der 7700 tray ist sicher schnell genug und kann dann in 2-3 Jahren mal einem ZEN 6 X3D Platz machen.
Welche Ausstattung sollte ich vielleicht noch genauer betrachten ? Rein von den M.2 Slots geht es sich aus. Habe aktuell 2xNvme und das MSI B850-P hat 3 Slots, sprich noch Luft für eine weitere. Von den USB-Ports schauts soweit auch gut nutzbar für mich aus. Aber vielleicht überseh ich da auch etwas ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der i7-9700K limitiert den RAM nicht und RAM OC war eines der Argumente für den Z Chipsatz.
AM5 wäre nur sinnvoll, wenn irgendwann eine schnellere CPU als der 14600K(F) verbaut werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: keksteller
AMD-Flo schrieb:
AM5 wäre nur sinnvoll, wenn irgendwann eine schnellere CPU als der 14600K(F) verbaut werden soll.
Finde ich nicht, für den 14600K müsste er sich jetzt auch ein neues Board kaufen und das zahlt sich mal sicher nicht aus, denn für Sockel 1700 kommt nichts mehr.
Ein 7700 tray bietet ähnliche Leistung mit vielen Upgrademöglichkeiten für die Zukunft.

1753716601591.png

• Gefällt mir
Reaktionen: keksteller
PeacemakerAT schrieb:
Finde ich nicht, für den 14600K müsste er sich jetzt auch ein neues Board kaufen und das zahlt sich mal sicher nicht aus, denn für Sockel 1700 kommt nichts mehr.
Ein 7700 tray bietet ähnliche Leistung mit vielen Upgrademöglichkeiten für die Zukunft.

Anhang anzeigen 1641812
Danke für den Hinweis. Sofern der 7700 kein totaler Fail im Vergleich zu einem zB 7800X3D ist, dann wirds wohl dieser werden.

Sofern das Board und dergleichen kein Fehlkauf ist, würde ich das MSI nehmen ... oder gibts hier doch noch eine andere Empfehlung ?

Dann noch die Frage. Hab hier noch einen Pure Rock 2 herumfliegen .... reicht der ? Habe auch schon gutes vom ID Cooling Frozn A620 Pro SE gehört/gelesen. Wäre der eine bessere Wahl ? (soll ja unterschiede in der Performance zw. Intel/AMD geben).

Danke an alle Poster für eure Ratschläge

Zurück
Oben