Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du zu viel Geld hast...darfst du mir deinen i9-9900K samt Board gern schenken und dir den Ryzen 9 3900X mit B550 Board kaufen.
Dann lohnt sich das.
Ansonsten...nein. Außer du hast Programme, die von mehr Kernen / mehr Threads profitieren.
@Meleager Stromverbrauch...das für mich lächerlichste Argument. Alle tun dann immer fast schon so, als würden AMD Prozessoren oder AMD Grafikkarten für hunderte von Euro im Jahr mehr Strom verbrauchen. Mein Abschlag ist beim durch einen Defekt notwendigen Wechsel von einer RX 580 auf eine GTX 1660 Ti nicht weniger geworden.
Man sollte lieber im Haushalt gucken, wo unnötig Strom kontinuierlich verbraten wird.
Nicht fürs Zocken. Bei Anwendungen hättest du etwas mehr Leistung.
B550 bringt nur mit pcie4 Grafikkarten etwas, deren RAM nicht reicht, bzw. die Texturenstreaming von dder SSD unterstützen. Das ist heute sehr selten, ändert sich aber vielleicht mit Erscheinen der neuen Konsolen. Dann kann es etwas bringen. Dann kann man umsteigen. Heute aber lohnt sich die Ausgabe nicht.
Ob es sich lohnt, keine Ahnung, für was soll es sich denn lohnen, fürs Professionelle Arbeiten wo mehr Kerne nützlich sind? Denn für Spiele lohnt sich das garantiert nicht, da kauf dir lieber einen besseren CPU Kühler und übertakte den 9900K.
Deine Fragestellung ist extrem simpel, je mehr du uns sagst desto genauer können unsere Antworten sein.
wo soll sich denn der Umstieg lohnen? Beim 3900X hättest immerhin schon 12/24 Kerne/Threads. Dieser ist sparsamer und in Anwendungen schneller. In Games ist der "Rückstand" aber nicht wirklich relevant, sofern man nicht auf das letzte Fps aus ist.
also mit eigenrecherche hättest mindestens selbst rausgefunden das dein vorhaben fürs zocken blödsinn ist.
@MoGas das mag sein, aber der leistungszuwachs von einem 9900k zu einem 10900k ist halt nur marginal und für den einsatzzweck vom TE absolut fehlinvestiert.