Upgrade von i9 9900k auf Ryzen 9 3900x

@vaN den ryzen hab ich von mein kumpel sehr günstig abgekauft dadruch bin ich auf die Idee gekommen. Der wollte ihn nicht haben hat sich dann für intel entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
wenn du in benchmarks vorne sein willst dann amd wenn du ein gutes schnelles stabiles system haben willst ohne groß basteln dann klar intel

Mr. Heisenberg schrieb:
den ryzen hab ich von mein kumpel sehr günstig abgekauft dadruch bin ich auf die Idee gekommen. Der wollte ihn nicht haben hat sich dann für intel entschieden.
Dein "Kumpel" hat Dir also echt "günstig" eine Ryzen9 - 3900X vertickert ?

Zu welchem Preis , wenn ich / wir mal fragen darf / dürfen ?

Funktion garantiert , und gewiss auch eine Ryzen 9-3900X ?

Auch nicht "vom Laster gefallen" oder gefaked ?

@Klüngels-22 ist Original und ein Ryzen 9 3900x bist du neidisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Mr. Heisenberg schrieb:
Nö, bin ich nicht . Für meine Zwecke wäre schon eine Core i5-8400 oder Ryzen 5 - 1600 massiv fehlgekauft . 🤔

Die i5-4310m ist in meinen Zwecken mit Undervolting und Limitierung sogar bereits mit ca. 1,0 bis 1,2 Ghz vollkommen ausreichend .... nur erschreckend viel sparsamer .

Noch sparsamer z.B. für Foren ist mein Samsung Galaxy Tab A 10.1 .

(Strom)-Geiz ist geil . 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Mr. Heisenberg
Was soll immer dieses Neid wannabe Argument??
Lese ich die tage auch von den ganzen JP kiddos, die ihn verteidigen und was labern von wegen alle anderen sind ja nur neidisch.

Hier sind Leute unterwegs, die lachen über dein Popliges System und haben gleichzeitig noch ein Heimkino, welches dir die Hosen auszieht.

Hier ist dir wegen nem vermeintlich guten Deal wegen nem 400€ Prozessor niemand neidisch, sindern die Leute meinen es in der Regel einfach nur gut, aber hey, man kann sich auch über solchen Kleinkram profilieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, BlackPanther_7 und Mr. Heisenberg
@Meleager Auch nicht "vom Laster gefallen" oder gefaked ?

Das muss nicht sein
Ergänzung ()

Ich hab mir nur den AMD 3900x gekauft. Wollte halt auf AMD wechseln bzw. auf B550 wegen PCIe 4.0. Den Prozessor habe ich jetzt verkauft. Bleibe bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil du auf dem Marktplatz sagtest du hättest ihn auf Ebay gekauft, und hier hast du ihn angeblich von einem Freund ;)

Mr. Heisenberg schrieb:
Auch nicht "vom Laster gefallen" oder gefaked ?

Das muss nicht sein

Ich wollte Dir nicht zu nahe treten , aber was willst Du mit 12 Cores / 24 Threads für Gaming ?

( In meinem vorherigen Beitrag habe ich noch ein paar meiner eigenen Nutzungsargumente für meine Hardware ergänzt )

So wie es aussieht , werden die kommenden Spielekonsolen von Microsoft und Sony auch nicht mehr als 8 Cores & evtl. SMT via AMD spendiert bekommen .

Daher noch mal zurück .... Die Konsolenhersteller gehen auf moderne AMD-Octacore vor allem wegen der Multimedialität und dem Wunsch künftiger Käuferschaft , neben reinem Premium-Gaming mit vermutet AMD RDNA2 - Grafik auf 8 Cores / 16 Threads da vermutlich noch nebst dem Game an sich Echtzeitstreaming und Teamchat parallel betreiben zu können .

Somit nichts , was moderne Intel - Octacores selbst ohne SMT nicht unbedingt ohne zufriedenstellende Performance hinreichend leisten könnten. Die i9-9900K hat dazu aber auch SMT , und damit bis zu 16 mögliche Threads .

Bei den alten Konsolen werden quasi nur 8 alte AMD - Cores in ca. Phenom 2 "ULV" - Klasse gegen moderne 8 Ryzen-Cores abgelöst . Da können selbst stark untertaktet doch erheblich mehr als ca. 50 bis 70 % mehr Rechenleistung per Kern & Mhz von der Basis her rausspringen . ( AMD Jaguar ist momentan das Hauptproblem der derzeitigen "Premium-Konsolen" )

Wie Du es persönlich siehst , ist mir wumpe für Spiele wie NOLF , Quake , Unreal & Co. aus den eraten Linien.

Selbst 2022 wirst Du für das reine Gameplay aber höchstens in extrem multicore - optimierten Simulationen ( Feldschlachten , Fliegerei & Co . ) da echte Basisvorteile gegenüber einer modernen Octacore mit SMT haben.

Warum nennst Du uns neben Deinen anderen Vorhaben mit Deinem PC da dann nicht einfach mal Deine "relevanten" Spiele mit Nutzen von mehr als 8 physical Cores und 16 logic Threads ?

So , und da nun mal die Hosen runter , statt hier echt mit "Neid" statt Infos rück zu "Blobbern" .

In welchen Spielen hast Du Performance - Probleme und wie weit hast Du Dich da bislang jeweils selbst zu informiert , ob mehr als 8 physical Cores da echt helfen könnten ?

Es mag inzwischen echt einige komplexe Simus geben ... aber nun halt Hose runter .... Wozu benötigst Du eine CPU mit mehr als 8 Physical Cores ganz genau ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn
Klüngels-22 schrieb:
Es mag inzwischen echt einige komplexe Simus geben ... aber nun halt Hose runter .... Wozu benötigst Du eine CPU mit mehr als 8 Physical Cores ganz genau ?
das möcht ich auch wissen ;> suche noch nach nem guten Grund mich endlich vom 9900k zu trennen! ich glaub der hat zu wenig PS.

und beim Senden seh ich wie alt der ist Oo Sry ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Zurück
Oben