Upgrade von Ivy Bridge / DDR3 auf Ryzen / DDR4

DerSven

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von meinem i7 3770 Non-K (3,4 GHz) mit 8GB DDR3 1600er RAM auf die aktuelle DDR4-Plattform wechseln. Idealerweise würde ich dann gerne eine Ryzen CPU verbauen, da ich - so ganz ehrlich und durch und durch subjektiv - Intel nicht mehr unterstützten möchte. Eigentlich sollte es in ein paar Monaten der neue i7er der 9000er-Serie werden, dank HT-Beschneidung ist das aber keine Option mehr.

Das Problem: In Sachen AMD Ryzen kenne ich mich noch nicht so wirklich gut aus. Mit dem System wird die meiste Zeit gespielt, ab und an werden aber auch Videos geschnitten & gerendert. Bei einigen Spielen lande ich im Zusammenspiel mit einer GTX 1070 im CPU Limit.

Mir ist schon bewusst, dass ein 8700K fürs Zocken die beste Möglichkeit ist, aber wie gesagt: Hier siegt wohl mein eigenes Befinden hinsichtlich Intel über Vernunft. ^^

Das restliche System entnehmt ihr meiner Signatur. Ich möchte nur CPU, RAM und Mainboard tauschen, ggfs. auch das Netzteil wenn nötig.

Besten Dank für die Auskunft schon einmal! :)

Hm, aber Dir ist schon bewusst, dass der "Schub" durch den Wechsel (egal ob Intel oder AMD) im Moment eher marginal ausfallen wird?
Um dich nicht sogar zu verschlechtern wirst Du schon die Top-Modelle anpeilen müssen. Just saying.

Auch ein 8700K kann limitieren, PubG oder WoW nur um zwei bekannte Spiele zu nennen.

Ist eigentlich nur eine Preisfrage.
Mit einem 2700x kannst nix falsch machen und in ein CPU limit läufst du damit nicht.

xdave78 schrieb:
Hm, aber Dir ist schon bewusst, dass der "Schub" durch den Wechsel (egal worauf) im Moment eher marginal ausfallen wird? Also mit mehr als 10-20% musst Du nicht rechnen atm.
Um dich nicht sogar zu verschlechtern wirst Du schon die Top-Modelle anpeilen müssen. Just saying.

Wirklich nur so gering? Puh, den besagten 3770er habe ich Ende 2011 / Anfang 2012 gekauft. Das war mir so in der Form nicht bewusst.

xdave78 schrieb:
Hm, aber Dir ist schon bewusst, dass der "Schub" durch den Wechsel (egal ob Intel oder AMD) im Moment eher marginal ausfallen wird?

Never nur 10% - 20 % ..
Laut den Test die mir bekannt sind 40%+

Also ich habe damals vom i5-2500k mit OC auf 4.3Ghz auf den R7 1700X gewechselt und würde meiner Erfahrung nach den Zugewinn tatsächlich in diesen Bereich ansiedeln. Jetzt hast Du natürlich eine Gen weiter als ich hatte...aber die CPUs sind auch eine Gen weiter.

Ich habs damals wirklich nur gemacht weil ich das Geld hatte um die Basis für die nächsten 2-3 Jahre zu schaffen.
Last but not Least belibt ja auch die Hoffnung, dass dann jetzt auch wirklich zunehmend mehr Kerne "utilized" werden. Aber da würden wohl auch 8 Threads atm ausreichen.

Pille1002 schrieb:
Never nur 10% - 20 % ..
Das ist schön, dass Du das gelesen hast. Bienchen von mir :) TBH hab ich noch nie von Tests gehört (und ich bilde mir ein wirklich viel zu lesen) bei denen ein Ryzen 40% mehr Gamingleistung als ein i7 hat. Lass mich da aber auch gerne belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt: Bringen tut es wenig - Im Bezug auf Gaming - Für Anwendungen z.B. Rendern können (wenn die Software passt) die mehr kerne einen Schub bringen.

Wenn du es machen möchtest ist der Ryzen 2600 / 2700 eine gute Option.

Im Gaming tut sich da wirklich wenig. GGFS lieber das (nicht ausgegebene) Geld in eine dickere GPU investieren oder mehr SSD Platz (wenn das Geld raus muss ;) )

Du hast ein z77 Board. Damit kann man auch den non k 3770 auf 4,1ghz bringen. Dann hat man in etwa die single Core Leistung eines Ryzen 1. RAM OC ist normalerweise auch kein Problem. 1866mhz gehen eigentlich immer. Damit kannst du die Zeit bis Zen2 oder den Intel 10nm überbrücken.

Würde das erstmal machen, denn damit hast du gut 20% mehr Leistung als jetzt.

Denke der Wechsel auf eine neue Plattform kann schon Vorteile bringen. Das alte System ist schon 6-7 Jahre und mit AM4 hat man auch noch Luft nach oben. Aber denke da reicht auch eine 2600/X und das Geld lieber später für eine neue Graka investieren.

xdave78 schrieb:
TBH hab ich noch nie von Tests gehört bei denen ein Ryzen 40% mehr Gamingleistung als ein i7 hat. Lass mich da aber auch gerne belehren.

Pille1002 schrieb:
Never nur 10% - 20 % ..

Man stelle sich eine Welt vor, in der Websites verlinkt und Tests zitiert werden können *träum*

pray4mercy schrieb:
Ehrlich gesagt: Bringen tut es wenig - Im Bezug auf Gaming - Für Anwendungen z.B. Rendern können (wenn die Software passt) die mehr kerne einen Schub bringen.
Wenn du es machen möchtest ist der Ryzen 2600 / 2700 eine gute Option.

Im Gaming tut sich da wirklich wenig. GGFS lieber das (nicht ausgegebene) Geld in eine dickere GPU investieren oder mehr SSD Platz (wenn das Geld raus muss ;) )

Ich wüsste aktuell nicht, warum ich die 1070 ablösen sollte. Klar, mittlerweile geht der Karte sogar in Full HD hier und da mal die Puste aus, mit zwei, drei Anpassungen an den Reglern ist aber wieder alles ok. Die RTX-Serie haut mich überhaupt nicht vom Hocker und eine 1080 Ti würde ich mir vielleicht holen, wenn sie auf 400€ fallen würde. Und wir wissen beide, dass Nvidia das schon so drehen und wenden wird, dass das erst relativ spät der Fall ist. ^^

Mehr Speicherplatz sollte dann eigentlich erst mit dem neuen Mainboard via NVMe und M2 / Sata folgen. Die 500GB für Spiele & Musik reichen da gerade noch so aus, es geht schon irgendwie.

Ich habe tatsächlich eher den Handlungsbedarf bei der CPU gesehen. Aber von 2011 bis 2018 45% Single Core Performance und 117% Multi Threading Performance zu gewinnen (danke an neofelis für die Zahlen!) - das klingt jetzt auch nicht wirklich nach einem exorbitant großen Sprung. :D Zumal das auch die absoluten Maximalwerte sein dürften.

Eh, nicht falsch verstehen. Schon alleine durch die Architektur wird sich sicherlich etwas ergeben aber wie gesagt...ich würd da jetzt nicht mit allzu hohen Erwartungen herangehen. Ich habs ja selber durch - aber wusste worauf ich mich einlasse. Zum rendern allerdings isses übelst geil und man merkt es deutlich :D

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Also ich habe damals vom i5-2500k mit OC auf 4.3Ghz auf den R7 1700X gewechselt und würde meiner Erfahrung nach den Zugewinn tatsächlich in diesen Bereich ansiedeln.
Meinst du nicht, das könnte auch daran liegen, dass die ersten R7 eher weniger für Spiele ausgelegt waren?
Aktuell ist ja selbst ein R5 2600 in Games schneller als es ein 1800x war - also da hat sich durchaus etwas getan beim Refresh.

@DerSven ich würd eigentlich auch, wie bereits vorgeschlagen, mal den i7 noch übertakten. In's CPU Limit kannst du auch mit einem neuen Ryzen rennen, das ist ja nicht per se ein grundsätzliches Problem. Die einzige Frage die sich stellt, ist: reicht dir die Leistung aus, oder nicht.

Du hast nämlich noch gar nicht erwähnt, ob dir überhaupt irgendwo Leistung fehlt - nur, dass du gerne upgraden möchtest. Aber wieso?
Für die meisten Spiele und Anwendungen sollte dein i7 noch immer ausreichen. Wenn es aber um mehr Workflow geht (gerade beim Rendern) hättest du mit einem Ryzen oder dem i7-8700k sicher einen grossen Performancegewinn.

Captain Mumpitz schrieb:
Meinst du nicht, das könnte auch daran liegen, dass die ersten R7 eher weniger für Spiele ausgelegt waren?
Möglich, mir ist auch bekannt, dass Zen+ nochmal ne Schippe draufgelegt hat. Aber nicht soviel um mit +40% davon zu rennen glaube ich. Der 1800x kam damals auch nicht an die Intels ran. Und auch heute schlägt meines wissens nach kein Ryzen einen i7.

Hier kann man am Ende auch noch ein paar Game-Benchies sehen. Klar in Anwendungen läuft der Ryzen weit vor... (hier itritt ein 2600k an...der Ivy könnte vllt ein paar % schneller sein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Gebrauchten 8GB DDR-3 1600 Riegel dazu kaufen und nächstes Jahr im Herbst nochmal melden.

Die ganzen Test laufen auch mit Stock Taktrate und 2666er Speicher wie er maximal offiziell unterstützt wird.

Mein Ryzen läuft mit 3,9GHz Allcore und 3200er RAM .. er ist wesentlich näher dran am 2700X als einem die normalem Benchmarks vermuten lassen.. die Spielewelt ist vor Ryzen ist komplett auf Intel optimiert was erwartet ihr? Bei allen neuen Spielen ist der 2700X dem 8700K auf den Fersen trotz Taktnachteil.

Zurück
Oben