Upgrade von Ivy Bridge / DDR3 auf Ryzen / DDR4

Ich mein nicht durchschnittlich, sondern über 60fps dauerhaft.

Kauf dir von den 500€ lieber einen gsync Bildschirm, damit sind kurze drops nicht so tragisch und man hat immer ein angenehmes Bild.

Qarrr³ schrieb:
Aber auch mit einem 3770 laufen fast alle Spiele mit über 60fps.

Qarrr³ schrieb:
Ich mein nicht durchschnittlich, sondern über 60fps dauerhaft.

Ich verstehe halt nicht, wie man so veralgemeinernde Aussagen ohne jeden Beleg posten kann. Hast Du Dir die Videos oben angeschaut? Meinst du nicht, dass das auf einem 3770 eher noch deutlicher ist? Speziell wenn man noch Programme im Hintergrund auf hat...

Klar kann man mit einem 3770 auch spielen... Aber zu behaupten es hätte sich quasi nichts getan ist offensichtlich falsch. Jede aktuelle Plattform, egal ob Intel oder AMD steht bei den Frameverläufen viel besser da.

@Qarrr³ wenn du dir die FPS ingame per Afterburner oder Fraps oder whatever anzeigen lässt und du über 60 bist, sind das dennoch nur die average FPS. Auch wenn die Anzeige dauerhaft über 60 liegt.
Was du nicht angezeigt bekommst, sind die dropped Frames, wie sie eben im 0.1% und 1% percentile vorkommen; die siehst du nur wenn du einen entsprechenden Benchmark machst.

Nicht gleich an die Gurgel springen. :D

@Qarrr³ Einen G-Sync Monitor mit Full HD & 144 Hz habe ich bereits.

Ich habe mir alle Beiträge sorgfältig durchgelesen: Eine top-aktuelle Plattform bietet auch abseits von Avg. FPS einen großen Vorteil, das war mir bereits im Vorfeld klar (deshalb auch der Thread). Die tatsächlichen Leistungssprünge sind aber bei potentiellen Ausgaben von rund 600€ vielleicht doch so gering, dass ich noch etwas warten sollte. Vielleicht kann man bald günstig eine 1080 Ti schießen wenn man die Augen offen hält und im Jahre 2019 dann zu den neuen AMD Prozessoren schielen.

Ich muss gestehen: Von 2011 bis heute ist für meinen Geschmack doch echt wenig passiert. Wir reden hier immerhin von über sieben Jahren. Dass Sandy Bridge Prozessoren noch ordentlich mithalten können - natürlich immer im Verhältnis betrachtet - war mir so nicht bewusst.

Deshalb werde ich mich demnächst mit dem Thema OC beschäftigen und schauen, was ich mit meiner altbewährten Kombo aus 3770 und Ben Nevis noch so rausholen kann. :)

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich hatte vor meinem Threadripper einen 3770 mit OC auf 4,3Ghz und 32GB 2133mhz RAM. Ich hab quasi genau den Wechsel gemacht. Im Gamemode ist der 1950x ja quasi ein 1800x.

Ich halte nicht viel von den Youtube Tests, weil man nie weiß, wer die macht, was die Einstellungen waren, welche Patch und welche Treiberversion genutzt wurden. Lag es bei Arma3 vielleicht einfach nur an den fehlenden Threads? Auf dem 6700 lief es ja recht ordentlich. Im PC mit 3570k war auch nur eine HDD, bei beiden anderen eine SSD. Vielleicht lag es daran?

Entscheidend ist, wenn ich mir die Tests der aktuellen Spiele anschaue, dann liegen die minfps meistens so hoch, dass es keine Rolle spielt oder sowieso unter 60fps. Mit gsync ist sowieso alles ok.

Ich bin vor kurzem von einem 3770 auf ein Ryzen 2600x umgestiegen. Es läuft alles merklich "runder", z.B. bei BF1 habe ich keine Framedrops mehr.

Zurück
Oben