Upgrade von Ivy Bridge / DDR3 auf Ryzen / DDR4

Angenommen, ich würde den 3770 Non-K hochtakten: Würde da der Ben Nevis noch mitmachen?

Aus euren Beiträgen lese ich insgesamt heraus, dass ein Performancegewinn vorhanden und teilweise auch deutlich spürbar ist. Auf der anderen Seite klingt das aber auch so, als wäre das ein recht schwaches P/L-Verhältnis, immerhin bezahlt man ja für CPU+Board+RAM(+Kühler) dann 550-600€. Da sind die Gewinne doch etwas schwach, oder wie seht ihr das? Rein von den Zahlen her betrachtet...

@Captain Mumpitz Ja, hier und da fehlt es in der Tat an Leistung. Sowohl in Spielen als auch - natürlich - beim Rendern von ultra-hochauflösenden Inhalten, was bei mir schon ein paar Mal vorkommen kann im Jahr.

Wie willst du denn bitte einen non-K hochtakten?
Wenn du kaufen willst um deutlich mehr Leistung (30%+) in Games zu bekommen sag ich dir : nope!
Wenn du kaufst um von AM4 , DDR4 und der Anwedungsleistung zu zehren: machen!

nicK-- schrieb:
.. die Spielewelt ist vor Ryzen ist komplett auf Intel optimiert was erwartet ihr? Bei allen neuen Spielen ist der 2700X dem 8700K auf den Fersen trotz Taktnachteil.

Eben. Das sieht man auch oft genug in den Benches wo Afterburner mitläuft. Da ist ein 8700K nämlich bei 80%+ Auslastung während der Ryzen 2600X irgendwo bei 30% rumeiert. Wenn sie das in den Griff bekommen würden.....

Zuletzt bearbeitet:
DerSven schrieb:
Bei einigen Spielen lande ich im Zusammenspiel mit einer GTX 1070 im CPU Limit.
Naja, irgendein Limit/Flaschenhals besteht immer.
Bei welchen Spielen tritt denn das Limit auf? Und vor allem: liegt es in einem Bereich, der dich wirklich stört? Oder ist es eher das Gefühl, die Grafikkarte müsste immer das Limit darstellen?

@DerSven also wenn du viel renderst und das Budget dieses Upgrade zulässt, dann würd ich auch zu einem R7 2700(x) tendieren. Allerdings würd ich dann vielleicht auch den Ben Nevis durch etwas dickeres tauschen.

Spieletechnisch wirst du nicht (überall) einen riesen Sprung bemerken, aber er wird schon auch vorhanden sein.
Ich würd's also von 3 Faktoren abhängig machen:

- reicht mir die Leistung des i7 im Grunde aus? Habe ich FPS Drops? Will ich zwingend mehr durchschn. FPS?
- kann ich mit der Leistung beim Rendern leben?
- kann ich die ~700€ entbehren?

DerSven schrieb:
als auch - natürlich - beim Rendern von ultra-hochauflösenden Inhalten, was bei mir schon ein paar Mal vorkommen kann im Jahr.
P/L-mäßig würde das Update bei für Spiele imho bescheiden sein, für Rendering ist es besser. Aber natürlich nur, wenn man die Hardware oft auslastet. Bei deinem Use-case würde ich sagen: PC einfach mal über Nacht laufen lassen.

Man Man Man gehts hier wieder ab...

Ob ein Ryzen sich zum Spielen lohnt hängt auch vom Rest der Config ab. Wenn da lahmer 2667MHz RAM drinn ist, dann siehts natürlich nicht so gut aus. Auch muss man den Vergleich zum 2500K mal genau anschauen. Average FPS oder Frametimes? Bei den Frametimes siehts ganz schnell schlecht für den 2500er aus.

Ich hab zuhause auch einen 1700er Ryzen. Wenn Dich @DerSven bestimmte Benches interessieren, lass wissen. Ich kann gern mal was laufen lassen und dir einen Wert geben.

Es ist ja nicht so, als gäbe es keine Tests auf dieser Seite...: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-aufruesten-benchmarks-test.61509/
Wenn dir die Leistung deines Rechners nicht genügt, dann rüste auf. Ansonsten warte einfach.
Ich habe noch den i7 3770K und denke nicht im Traum daran dieses Jahr aufzurüsten. Nur für Spiele wäre ein Upgrade von CPU+Mainboard+RAM absolut rausgeworfenes Geld, denn die Leistung ist immer noch ausreichend verfügbar.

Selas schrieb:
Es ist ja nicht so, als gäbe es keine Tests auf dieser Seite...

Genau, danke fürs verlinken! Da kann man auch sehr gut sehen wie mau die Sandy Bridge im Vergleich zur aktuellen Generation dastehen. Und mit Ryzen ist das kein stück anders. Eher besser, wenn man im Hintergrund auch noch was laufen hat und nicht an einem sterilen Benchmark System sitzt.

1535631472026.png

1535631675046.png

Nicht immer nur auf die Average FPS schauen, die sagen garnichts aus. Die Frametimes sind das was einen flüssigen Spielverlauf ausmacht. Und wenn Du dann noch ab und zu renderst etc dann spricht eigentlich alles für einen 2700x.

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Indem man ihn übertaktet. Bis Ivy Bridge ging das auch noch mit non k CPUs (bis 4,3Ghz allcore Turbo bei dem 3770)

DerSven schrieb:
Angenommen, ich würde den 3770 Non-K hochtakten: Würde da der Ben Nevis noch mitmachen?
Das geht ganz hervorragend mit dem BenNevis. Das sind nur 20% mehr Takt, das macht der vermutlich mit weniger als +0,05V Offset mit.

Wie gesagt, damit ist man etwa bei Ryzen 1700 Niveau single Core.

DerSven schrieb:
Wie wäre es denn wenn du es einfach versuchst wenn du schon ein Z-Board hast.
xdave78 schrieb:
Wie die K CPUs auch.
Nein es gehen bis zu 4,1GHz im allCoreTurbo, mit BCLK auch 4,2GHz. Die höheren Stufen sind nur für 1-2 Kerne und brauchen dann nur unnötig viel Spannung.

Anhänge

• Prime 95 22°C -20min2.jpg
    Prime 95 22°C -20min2.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Qarrr³ schrieb:
Indem man ihn übertaktet. Bis Ivy Bridge ging das auch noch mit non k CPUs (bis 4,3Ghz allcore Turbo bei dem 3770)
.
Verrückt. Naja ich hatte nie non-Ks. Auch noch was gelernt :)
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Hm, du hast doch aber selber "sterile" Benchmarks verlinkt. Naja man sieht da drinnen ja zumdindest einen i3 8100 der 20% hinter dem 2600X liegt. Spontan (ohne zu luschern) würde ich behaupten der i7 3770 hat mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Keine Ahnung...ich bin wohl noch die Generation die sich eine komplette Szene aus einem Spiel (da ja nun mal Gaming hier der Mainpurpose sein soll) auf 2 Setups anschaut und wenn bei Setup A durchgehend 42 FPS steht und bei Setup B 64 hat für mich B gewonnen.

Dann schau Dir mal beispielsweise diese Spielszene an und sag mir danach ob du das lieber auf dem 3570k links oder auf dem 1700er rechts spielen wolltest. Man siehts besonders schön beim Flug über die Insel.

Das video ist uralt und aus mehrerlei Gründen (z.B. keine weiteren Angaben zum System) eigentlich unbrauchbar, zeigt aber sehr schön warum stupide FPS angaben völlig unbrauchbar sind.

Gleiches Spiel andere Szene, andere Hardware. Schau Dir mal den Frameverlauf an.

Daher meine ich sagen Average FPS einer Szene rein garnichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
xdave78 schrieb:
Joa, stimmt schon...wobei sich da weder der R7 noch der i5 doll mit Ruhm bekleckern was das geruckel angeht.

Man siehts im zweiten Video dank Frameverlaufsanzeige eh nochmal deutlicher.

Ein glattes/flüssiges Spielgefühl lässt sich in FPS nur sehr schlecht messen.

Die Sache ist halt nur, dass er 8 Threads hat und nicht nur 4 und dass er bei seinem PC gar nichts ausgeben muss, wohingegen ein Upgrade 500€ kostet und vielleicht 20% bessere fps bringt.

Mit einem 3770 kann man gut über 60fps erreichen und für 20% mehr mal eben 500€ raushauen, find ich albern. 7nm steht vor der Tür und wird den Abstand etwas deutlicher werden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
60fps sagt aber nichts über das 1% und 0.1% percentile aus. Wenn das scheisse aussieht, sind die 60fps für Nüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben