Upgrade von Phenom II auf i5 oder i7, hohe Taktfrequenz

hax85

Cadet 2nd Year
Meine alte Möhre (Phenom II x4 940, 8GB DDR2, GTX 470) ist nun wirklich in die Jahre gekommen und es muss was neues her, dass wieder ein paar Jahre hält.
Wichtig ist mir vorallem eine hohe Taktfrequenz für MMO's insbesondere World of Warcraft.
Habe da den i7 4790K ins Auge gefasst wegen dem hohen Takt. Aber vielleicht gibt es auch einen aktuellen i5, den man so weit übertakten kann, sodass er mithalten kann bei geringerem Preis?

Ich brauche möglichst preiswerte Komponenten angefangen beim Mainboard. Crossfire/SLI ist nicht vorgesehen aber das Übertakten der CPU sollte möglich sein. Was für Arbeitsspeicher sollte das Mainboard dann unterstützen? Möchte 8GB verbauen mit der Möglichkeit, später auf 16GB aufzurüsten. Muss man auf Dual Channel achten oder ist das eh Standard?
Ich habe einen ATX Big Tower. Ist zwar uralt aber sollte doch noch alles reinpassen.

Welcher Arbeitsspeicher ist zu empfehlen und wie wichtig ist die Taktung?

Ein neues Netzteil wird wohl auch nötig sein, weil mein altes bestimmt nicht diesen vom i5/i7 erforderlichen Kram unterstützt, was auch immer das sein mag.
Wieviel Watt benötige ich?
Als Grafikkarte entscheide ich mich wohl zwischen einer Radeon R9 290X oder einer GTX 970.

Und zu guter letzt noch einen CPU Kühler, der nicht zu groß ist. Mein bisheriger Zalman CNPS 9900 passt gerade so rein, dicht am Arbeitsspeicher und ragt zu weit raus, sodass ich das Gehäuse offen lassen muss. Dementsprechend ist die Kiste ständig verdreckt.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Empfehlungen.

2400MHz
Bringt was im CPU-Limit und kostet auch nur 10€ Aufpreis.

Es gibt z.Z. ein Cashback Aktion

https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying

Da würde sich das Mainboard anbieten
http://geizhals.at/de/msi-z97-gaming-3-7918-001r-a1109555.html

kostet dann nur noch um die 60-65€

Netzteil mit 500W ist ausreichend.
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Welches hast du denn jetzt?

Wegen dem Kühler wäre es gut zu wissen was das Gehäuse denn zuläßt.

Ein Gesamtbudget wäre noch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
hax85 schrieb:
Habe da den i7 4790K ins Auge gefasst wegen dem hohen Takt. Aber vielleicht gibt es auch einen aktuellen i5, den man so weit übertakten kann, sodass er mithalten kann bei geringerem Preis?
Wie weit welche CPU konkret zu übertakten ist, kann man nie vorher mit Sicherheit sagen. Der 4790k ist schon eine optimale Wahl, wenn der Preis im Rahmen des Budgets liegt.

hax85 schrieb:
das Übertakten der CPU sollte möglich sein.
Dann ein Z97er Board, das MSI was Tausendsassa vorgeschlagen hat, wäre eine passende Wahl für ein günstiges Board. Weit übertakten lässt sich der 4790k aber nicht, der ist ja praktisch schon ab Werk übertaktet und bei 4.6 bis 4.8GHz rennen die Haswell fast alle gegen eine Mauer, da kommt man nur mit extrem hohen Spannungen und entsprechendem Aufwand bei der Kühlung drüber.

hax85 schrieb:
Was für Arbeitsspeicher sollte das Mainboard dann unterstützen? Möchte 8GB verbauen mit der Möglichkeit, später auf 16GB aufzurüsten. Muss man auf Dual Channel achten oder ist das eh Standard?
Dual Channel ermöglichen alle Boards, die meisten haben auch 4 Slots und erlauben so 2 DIMMs pro Channel.
hax85 schrieb:
Da muss ich Tausendsassa wiedersprechen, denn 2400er RAM ist nicht wirklich nötig, da die i7 massiv L3 Cache haben und daher die RAM Geschwindigkeit wenig bis keinen Einfluss auf die Performance hat. Zwar kosten die billigsten 8GB Kits mit 2400MHz auch nicht so viel, aber ich würde das Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 nehmen.
hax85 schrieb:
Ein neues Netzteil wird wohl auch nötig sein, weil mein altes bestimmt nicht diesen vom i5/i7 erforderlichen Kram unterstützt, was auch immer das sein mag.
Wieviel Watt benötige ich?
Wenn es ein neues bzw. aktuelles NT ist, reichen 500W locker, da die neuen NT über 90% der Leistung auf 12V bieten, die alten aber liefern da weniger und da müsste man dann schauen, wie viel Leistung auf 12V geliefert werden kann.

Zurück
Oben