Zu hohe Taktfrequenz meines RAMs

Bethge90

Cadet 2nd Year
Hallo :)
Ich habe mir gestern ein Mainboard bestellt namens MSI H81M-E34. Ich habe heute morgen gesehen, dass es RAM bloß Bis 1600mhz unterstützt. Zuhause habe ich jedoch 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher liegen. Diese takten mit 1866mhz.

Funktioniert es garnicht oder werden diese bloß herunter getaktet?

Lieben Gruß

Natürlich laufen die auch mit 1600!

Und bei Bedarf hast Du bessere Chancen, den Ram zu übertakten.

1866er RAM läuft meist auch so auf den Boards, wenn nicht oder du dir unsicher bist, weniger geht immer :D

Gott sei dank :)
Bestelle leider zu oft ohne gründlich zu gucken was geht und was nicht :/
Dann macht es irgendwie keinen Sinn, zumindest beim RAM, den maxHertz Support anzugeben.

Bedeutet also, wenn ich sie übertakten wollen würde, ginge es in meinem Fall sogar besser als mit einem board welches 1866mhz unterstützt?

... Dann macht es irgendwie keinen Sinn, zumindest beim RAM, den maxHertz Support anzugeben.

Bedeutet also, wenn ich sie übertakten wollen würde, ginge es in meinem Fall sogar besser als mit einem board welches 1866mhz unterstützt?

Beides falsch (gedacht, (unlogisch, Denkfehler))!

Zuletzt bearbeitet:
Ding Ding, weil der RAM auf 1600 läuft aber sowieso für mehr ausgelegt ist? ^^Bzgl übertakten.

Sollten Motherboard und CPU nicht mit dem RAM-Takt von 1866MHz klar kommen, dann wird auf 1600MHz runtergetaktet. Entsprechendes ist i.d.R. beim RAM im SPD hinterlegt mit welchen Frequenzen und Latenzen der RAM funktioniert und wird entsprechend ausgelesen und eingestellt.

Sollten Motherboard, CPU und RAM miteinander harmonieren, kann es sein dass man auch 1866MHz RAM-Takt im UEFI/ BIOS einstellen kann. Mal geht es automatisch, mal muss man es anwählen, mal muss man das XMP des RAM im UEFI/ BIOS entsprechend einstellen.

Zurück
Oben