[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 (34 Zoll, UWQHD 3440x1440, 120HZ).
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hallo zusammen,
es wird Zeit meine in die Jahre gekommene RX 570 in den Wohlverdienten Ruhestand zu schicklen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Update, dass in meinem Budgetrahmen liegt aber ausreichende Leistung erbringt.
Ich habe die Radeon RX 9700 in die engere Auswahl genommen, da sie preislich (hoffentlich durch Black-Friday-Aktionen) in mein 500€-Budget fallen könnte und leistungstechnisch, soweit ich das einschätzen kann, ausreichende FPS auf meinen UWQHD-Monitor (3440x1440, 120Hz) zaubern kann.
Ich benötige euren Rat nun zu zwei konkreten Punkten:
Vielen Dank euch!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Hogwarts Legacy, State of Decay 2, Rainbow Six Siege, Battlefield 6...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Habe einen Iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 (34 Zoll, UWQHD 3440x1440, 120HZ)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- mind. 60 FPS, Optimum 120 FPS
Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 (34 Zoll, UWQHD 3440x1440, 120HZ).
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X3D
- Mainboard: AsRock Fatal1ty B450 Gaming K4
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 570 8GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Xilence Performance X Non-Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Sharkoon Pure Steel
- Leise
- RGB kann aber muss nicht
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ich kann auf Black-Friday Angebote warten. Gerne aber in den nöchsten paar Wochen.
Hallo zusammen,
es wird Zeit meine in die Jahre gekommene RX 570 in den Wohlverdienten Ruhestand zu schicklen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Update, dass in meinem Budgetrahmen liegt aber ausreichende Leistung erbringt.
Ich habe die Radeon RX 9700 in die engere Auswahl genommen, da sie preislich (hoffentlich durch Black-Friday-Aktionen) in mein 500€-Budget fallen könnte und leistungstechnisch, soweit ich das einschätzen kann, ausreichende FPS auf meinen UWQHD-Monitor (3440x1440, 120Hz) zaubern kann.
Ich benötige euren Rat nun zu zwei konkreten Punkten:
- Mein Ziel sind stabile 60+ FPS bei hohen Grafikeinstellungen in den oben genannten Spielen (Hogwarts Legacy, Battlefield 6) sowie eine gewisse Zukunftssicherheit. Ich möchte nicht in 2 Jahren wieder eine neue Karte kaufen müssen. Grundsätzlich spiele ich aber ältere Spiele, selten die neusten AAA Titel. Ist die RX 9700 hier geeignet für diese Anforderungen oder sollte ich doch lieber auf eine stärkere Karte setzen? Das würde dann jedoch mein Budget vermutlich sprengen.
- Reicht mein 550 Watt Xilence Performance X 80+ Gold Netzteil für die RX 9700 in Kombination mit dem Ryzen 7 5700X3D aus? Sollte ich aufgrund möglicher Power Spikes der neuen GPU prophylaktisch in ein stärkeres Netzteil investieren, um langfristige Stabilität zu gewährleisten? Ich würde gerne darauf verzichten mir ein neues Netzteil zuzulegen wenn möglich.
Vielen Dank euch!