Upgrade von RX 570 für UWQHD

MkRapid

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hogwarts Legacy, State of Decay 2, Rainbow Six Siege, Battlefield 6...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Habe einen Iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 (34 Zoll, UWQHD 3440x1440, 120HZ)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mind. 60 FPS, Optimum 120 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen Iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 (34 Zoll, UWQHD 3440x1440, 120HZ).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X3D
  • Mainboard: AsRock Fatal1ty B450 Gaming K4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 570 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Xilence Performance X Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon Pure Steel
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Leise
  • RGB kann aber muss nicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich kann auf Black-Friday Angebote warten. Gerne aber in den nöchsten paar Wochen.

Hallo zusammen,

es wird Zeit meine in die Jahre gekommene RX 570 in den Wohlverdienten Ruhestand zu schicklen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Update, dass in meinem Budgetrahmen liegt aber ausreichende Leistung erbringt.

Ich habe die Radeon RX 9700 in die engere Auswahl genommen, da sie preislich (hoffentlich durch Black-Friday-Aktionen) in mein 500€-Budget fallen könnte und leistungstechnisch, soweit ich das einschätzen kann, ausreichende FPS auf meinen UWQHD-Monitor (3440x1440, 120Hz) zaubern kann.

Ich benötige euren Rat nun zu zwei konkreten Punkten:

1. Mein Ziel sind stabile 60+ FPS bei hohen Grafikeinstellungen in den oben genannten Spielen (Hogwarts Legacy, Battlefield 6) sowie eine gewisse Zukunftssicherheit. Ich möchte nicht in 2 Jahren wieder eine neue Karte kaufen müssen. Grundsätzlich spiele ich aber ältere Spiele, selten die neusten AAA Titel. Ist die RX 9700 hier geeignet für diese Anforderungen oder sollte ich doch lieber auf eine stärkere Karte setzen? Das würde dann jedoch mein Budget vermutlich sprengen.
  2. Reicht mein 550 Watt Xilence Performance X 80+ Gold Netzteil für die RX 9700 in Kombination mit dem Ryzen 7 5700X3D aus? Sollte ich aufgrund möglicher Power Spikes der neuen GPU prophylaktisch in ein stärkeres Netzteil investieren, um langfristige Stabilität zu gewährleisten? Ich würde gerne darauf verzichten mir ein neues Netzteil zuzulegen wenn möglich.

Vielen Dank euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Kaufberatung 9070 XT + neues Netzteil? (5900X, 550 Watt) | ComputerBase Forum

Ausprobieren, siehe Link.

1763417934177.png

@Zwirbelkatz jup ... 500 € Budget ... 750 draus machen ..

die "normale" 9070 reicht auch aus ... verbraucht aber auch weniger und passt dann eher an das Netzteil.

Mit Xilence hab ich vor langer, langer Zeit mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde dem Ding keine 9070XT aufbürden.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoopje
@Queediab Xilence gehört inzwischen auch seit langer Zeit zu bequiet. Klar ist es nicht komplett bequiet, aber Xilence Netzteil ist nicht gleich Xilence Netzteil.

Hatte seinerzeit eins als "Notnetzteil" geholt, weil meine damals brandneue GeForce 8800 GT mein damaliges Enermax überfordert hat. Das Xilence blieb dann bis zum Wechsel auf einen i5-2500K mit GTX 560 Ti drin. Also waren ein paar Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Alles klar, meine Erfahrungen mit Xilence sind sicher 20 Jahre her :) - trotzdem 550 Watt ist bissl knapp bemessen.
MfG

Das Netzteil sollte für eine RX 9070 non XT ausreichend sein. Würde es erstmal damit versuchen.
Sollte das System widererwarten instabil laufen, kann man immernoch ein neues Netzteil nachkaufen.

Ltcrusher schrieb:
Xilence gehört inzwischen auch seit langer Zeit zu bequiet.
Ist das jetzt gut oder schlecht? 🤔 ... ;)

Ltcrusher schrieb:
Klar ist es nicht komplett bequiet
BeQuiet lässt auch nur fertigen, von daher ist das kein Qualitätsmerkmal.

Queediab schrieb:
Ich würde dem Ding keine 9070XT aufbürden
Das Modell des TE ist kein Böller, recht solides Gerät und war mal eine Empfehlung wenn es günstiger sein sollte.

Man muss die Modelle immer unabhängig von der Marke betrachten. Auch LC Power hat hier und da einen Ausreiser. :D

@MkRapid - Eine 9070 würde gut passen, zwar leicht über Budget ... würde zu folgendem Modell greifen: https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-rx9070-16g-l-oc-a3430667.html

• Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid
xxMuahdibxx schrieb:
750 draus machen ..
Hast du den Thread überhaupt gelesen? Mit keiner Silbe schlage ich was für 750€ vor.
Ich tippe aber auch nicht bereits beantwortete Fragen jedes mal neu ...

Klar ist eine XT ab Werk ineffizient, so weit war @MkRapid auch bereits.
(Sie kostet ab 600€.)

Ltcrusher schrieb:
Klar ist es nicht komplett bequiet, aber Xilence Netzteil ist nicht gleich Xilence Netzteil.
Da hat sich durchaus was getan.

Es gibt gute und schlechte Produkte, die es zu bewerten gilt. Anhand von Marken ist es in der Regel nicht so sinnvoll. Wobei sie früher echt nicht für Qualität standen.

• Gefällt mir
Ich habe mir vor Wochen bei Amazon im Early Black Friday Sale oder was das auch immer war die Saphire Pulse 9070 für 519€ geholt und bin sehr zufrieden. Mit der zocke ich in 5120x1440 (Dual QHD), auch Battlefield 6.

Vielleicht hast du ja Glück und sie wandert preislich nach unten.

Man sollte aber nicht vergessen, dass durch die Chipkrise nicht auch bald die GPUs wieder nach oben steigen. Ich befürchte schon wieder Zeiten wie zu Corona, bei denen alles doppelt UVP gekostet hat :heul:

Bei der Auflösung wäre ich für RTX 5070ti oder RX 9070XT.

Die 9070 reicht vollkommen. Weiß nicht, was hier immer alle mit der XT haben. Kaum schneller, teuerer und ineffizient (+84W!). In BF6 gerade mal 9% schneller. VRAM Ausstattung und Bandbreite ist identisch, dazu passt die 9070 zum Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid, ShyGuy02 und LachFlash
bei der auflösung und wenn du die karte länger nutzen willst wääre natürlich ein größeres model angebracht...aber da fehlts dann am budget weil die größeren karten da eh drüber liegen und du höchstwarscheinlich auch nen größeres netzteil für bräuchtest.
ich würd aber da jetzt auch nach ner 9070 schauen, die liegt zumindest in dem bereich des budgets und sollte (eventuell mit leichten anpassungen) auch mit dem netzteil noch für ne weile ordentliche bilder liefern.
5070 wäre auch noch ungefähr in der region, aber bei der auflösung sind 12 gb vram dan vielleicht doch etwas dünn, vorallem langfristig...
aufgrund des pcie3 deines boards käme in günstiger für mich nur noch die 9060xt in frage...die würde jetzt mit upscaling auch funktionieren, auf lange sicht fehlt der aber die puste...

• Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid und ShyGuy02
Zwirbelkatz schrieb:
Kaufberatung 9070 XT + neues Netzteil? (5900X, 550 Watt) | ComputerBase Forum
Danke für den Link. So wie ich die Beiträge in dem Thread lese, wird von der Kombination 550W und 9700XT abgeraten. Daher auch mein Ansatz auf die 9700 ohne XT zu gehen.

Neodar schrieb:
Das Netzteil sollte für eine RX 9070 non XT ausreichend sein. Würde es erstmal damit versuchen.
Sollte das System widererwarten instabil laufen, kann man immernoch ein neues Netzteil nachkaufen.
Alles klar, dann würde ich es damit versuchen. Zur Not muss dann halt ein neues Netzteil her.
PCTüftler schrieb:
@MkRapid - Eine 9070 würde gut passen, zwar leicht über Budget ... würde zu folgendem Modell greifen: https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-rx9070-16g-l-oc-a3430667.html
Danke für den Vorschlag! Ich werde das Modell mal im Auge behalten. Vielleicht hab ich Glück und der Preis sinkt ein wenig zum Black Friday.
ShyGuy02 schrieb:
Ich habe mir vor Wochen bei Amazon im Early Black Friday Sale oder was das auch immer war die Saphire Pulse 9070 für 519€ geholt und bin sehr zufrieden. Mit der zocke ich in 5120x1440 (Dual QHD), auch Battlefield 6.
Werde ich ebenso im Blick behalten. Danke!
EL-Xatrix schrieb:
aufgrund des pcie3 deines boards käme in günstiger für mich nur noch die 9060xt in frage...die würde jetzt mit upscaling auch funktionieren, auf lange sicht fehlt der aber die puste...
PCIE3 und 9700 ist aber kein Problem?

Vielen dank euch allen schon mal für die Infos und Rückmeldungen!

Zwirbelkatz schrieb:
Hast du den Thread überhaupt gelesen?

Du hast dir keine Mühe gemacht hier im Thread etwas darzustellen. Ein Satz mehr und man kann es ohne das Lesen von weiteren Threads erkennen.

Also beschuldige nicht andere das sie sich auch wenig Mühe gemacht haben.

AMD-Flo schrieb:
PS: Es heißt 9070 nicht 9700.
ja da sollte man schon aufpassen wenn man dann nach dem falschem produkt schaut...

die 9700 gibts ja auch...als Radeon AI Pro R9700 ab 1300€ aber halt eher richtung workstations oder server ;)
ansonsten gibts noch die alte ati radeon 9700 mit 128mb, die passt aber dank agp/pci nich in den rechner...
alternativ von nvidia gibts auch ne 9700M gts die würde passen und hätte immerhin 512mb speicher...ja und dann kann man das noch mit cpus verwechseln....der alte i7 oder jetzt der aktuelle ryzen...

Zwirbelkatz schrieb:
@tusen_takk schreibt dort, dass es läuft. Ob das nach wie vor so ist, kann er dir ggf. bestätigen, oder dementieren.
Läuft weiterhin ohne Abstürze. Die Karte bekommt von mir max 230 Watt und etwas unvervolting. Ebenfalls dürfte mein 5900X etwas mehr ziehen, als die hier genannte CPU.

• Gefällt mir
Zurück
Oben