Upgrade von RX 5700 XT?

Mateliv

Newbie
Hallo!
Ich kriege den alten Gaming PC mit einer Intel i7-8700K und einer RX 5700 XT meines großen Bruders geschenkt, da er sich einen neuen Rechner zulegt und wollte fragen ob es jetzt noch Sinn machen würde die Graka evtl. upzugraden da ich plane auch ab und zu etwas anspruchsvollere AAA Storyspiele (God of War, Resident Evil etc.) auf meinem 4K TV zu zocken
Es lieber direkt sein lassen oder gäbe es da noch etwas stärkere GPU's mit denen der i7-8700K noch zurechktommt?
RTX 5060 TI 16GB - RX 9060 XT 16 GB (Probleme mit PCIe 3.0)?
gebrauchte Grakas?

Danke im Voraus!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Storyspiele - God Of War, Silent Hill 2 etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD oder WQHD oder soll es 4K Ultra HD sein? 1080p Monitor und 4K TV
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel - hoch (natürlich mit upscaling auf 4K)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x AOC 25G42E und 1x LG B4 OLED

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-8700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 5700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be Quiet! System Power 9 CM 600W
  • Gehäuse: be Quiet! pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den kommenden Wochen

Mateliv schrieb:
RX 9060 XT 16 GB (Probleme mit PCIe 3.0)?
Diese und der Unterschied wegen PCIe 3.0 ist kaum spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Desmopatrick, jo0 und eine weitere Person
Die 9060XT ist mit 16 Lanes angebunden, die 5060TI nur mit 8 Lanes, von daher würde ich bei diesem Unterbau auf jeden fall die 9060xT nehmen.
Gebraucht könnte auch mal eine 4070 drin sein? Eine 7800XT könnte beim Einstiegs Netzteil und K CPU etwas knapp werden...

die 5060ti ist nur x8 angebunden die 9060xt x16. viel unterschied wirds nicht wirklich machen, persönlich würd ich eher die 9060xt wählen, auser du legst wert auf die nvidia features.

Für eine schwache CPU wäre eine AMD GPU von Vorteil, da die Nvidia-Treiber einen größeren Overhead haben.

Bei manchen Fernsehern sieht auch FHD bereits gut aus, ansonsten würde ich eher eine 5060 ti empfehlen, weil mit der kannst du DLSS4 voll ausnutzen (Performance) und es sollte halbwegs wuppen.

Beim Fernseher darauf achten den HDMI Port mit Variable Refresh Rate auszuwählen, falls vorhanden und im Treiber kannst du dann ein FPS Cap einstellen, je nachdem wieviel Herz der Fernseher hat.

Ich betreibe meinen Zweitrechner mit einer 4070ti an einem 4K Fernseher und mit etwas Regler drehen und DLSS Performance kommt da echt noch gutes Spielen raus. Habe allerdings einen 5700x als CPU im Einsatz, seine CPU ist schon recht alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Kuestennebel79 schrieb:
Bei manchen Fernsehern sieht auch FHD bereits gut aus, ansonsten würde ich eher eine 5060 ti empfehlen, weil mit der kannst du DLSS4 voll ausnutzen (Performance) und es sollte halbwegs wuppen.
Muss man auf die Unterstützung des TV achten. Viele unterstützen nur Freesync, also AMD.

Ein 8700K kann noch ziemlich schnell sein, also stock reden wir von Ryzen 3600 Niveau.
Mit OC und schnellem Ram ist es auch Ryzen 5600 Niveau.

Aber die Priorität liegt bei 4K ganz eindeutig übergewichtig auf einer möglichst starken Grafikkarte.
Zumal es hier ja auch um Couch-Gaming geht, dann ist es eben manchmal CPU Limit und 45fps drop... who cares bei Controller Gameplay.

@ruthi91 gut zu wissen, na dann passt es doch :-)

Ach, hier stand Mist.. Mal wieder
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Ein 8700K kann noch ziemlich schnell sein, also stock reden wir von Ryzen 3600 Niveau.
Erstaunlich, aus der Erinnerung heraus hätte ich das nicht vermutet..

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
1753194547121.png

Und hier der Einfluss von schnellem Ram bzw. Ram OC am Limit:
https://www.computerbase.de/artikel...d-ryzen-9-3900x-mit-ram-oc-test.72132/seite-2

Und ja, Intel 6000, 7000, 8000, 9000, 10000 ist alles das gleiche, also "Skylake".
Da steigt nur der Takt und die Kernanzahl.

PS: ich hatte selbst einen Intel 5820K mit Kotzgrenzen OC + Ram und habe von einem Ryzen 5600X fast nix gespürt außer ein Drittel des Verbrauchs, erst der 5800X3D hat nen deutlichen Schub gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Kuestennebel79 schrieb:
Bei manchen Fernsehern sieht auch FHD bereits gut aus,
Gleiche Konstelation hier, 6750XT mit 4K TV, und in einigen Spielen gefällt mir der Upscaler des TV's am besten.
Welche 5700XT ist es denn, ~100€ bekommt man da je nach Modell auch noch für.

Zurück
Oben