czmaddin schrieb:
nicht mal 2 min bei google
link
Bist du jetzt eigens dafür hier bei CB, um User auf Google zu verweisen ?
@4m< l33: Wenn VISTA nicht per RECOVERY, sondern per vollwertigen Setup DVD installiert wurde, kannst du den Lizenzkey auslesen lassen. z.B. mit Everest oder AIDA.
Wenn per RECOVERY installiert wurde oder durch Vorinstallation, stimmt der dann ausgelesene Lizenzkey nicht mit dem Lizenzkey auf dem Notebook überein. Es handelt sich dann um einen PRE-KEY. Ein PRE-Key ist ein Lizenzkey, den der RECOVERY Hersteller auf allen gleichen Modellen deines Rechners einsetzt. Also, ein Key für alle.
Nur der aufgeklebte Key ist
einzigartig.
Es gibt dann keine Möglichkeit mehr, den korrekten aufgeklebten Lizenzkey heraus zu bekommen.
Deshalb sollte man sich einen aufgeklebten Lizenzkey immer nochmals sicher woanders niederschreiben.
Von Tools, die über das Internet den Lizenzkey auslesen können, wie Keyfinder etc. würde ich die Finger lassen. Es ist nicht sichergestellt, was diese Tools mit dem ausgelesenen anstellen.
Außerdem gewährleistet dir nur eine neue Installation von Windows 7 weniger Probleme.
Auch wenn du Windows 7 als Upgradeversion bekommen hast, kann diese Version vollwertig und ohne Vista oder XP auf leere Platte installiert werden. Dazu bedient man sich des
Upgradetricks.
Es kann sein, das eine Upgradeinstallation von Windows 7, die nochmalige Eingabe des Lizenzkeys von Vista verlangt.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Sollte dann aber dein System neu aufgesetzt werden, stehst du vor einem Problem. (Virus, Festplattendefekt etc.). Das selbe betrifft, wenn während der Upgradeinstallation auf Vista, es zu Problemen mit Windows 7 SETUP kommt.
Diese Probleme sind weit verbreitet.
Du wirst dann, dein altes System nicht mehr reaktiviert bekommen, ohne eine Neuinstallation von Vista.
Es sei denn, du machst als erstes eine Imagesicherung mit VISTA und sofort nach der Upgradeinstallation von Windows 7 eine Imagesicherung der Upgradeinstallation. Den ganzen Müll aus der Vista Installation schleppst du aber immer mit.
Außerdem kann eine Upgradeinstallation EWIG dauern (so zwischen 1-4 Stunden). Es gibt auch User, die schon 6 Stunden bei der Upgradeinstallation ausharren mussten.
Viele Grüße