Upgrade von Vista auf Win7

4m< l33

Lt. Commander
ich will nun den Laptop meiner freundin von vista auf win7 upgraden.

dazu nur ein problem muss ich beim upgrade (Nicht neuinstallation) den Key nochmal eingeben?

wenn ja dann hab ich ein problem. da sie nicht grad vernünftig mit dem teil umgegangen ist kann man den key auf der rückseite nicht mehr erkennen ist abgerubbelt.

und ich denke nicht das der key irgendwo nochmal auf den unterlagen vom notebook steht.

oder kann ich den irgendwie auslesen?

grüße

nicht mal 2 min bei google link

kein Upgrade machen, das spart wahrscheinliche Probleme unter Windows 7. Neuinstallation ist immer besser

czmaddin schrieb:
nicht mal 2 min bei google link
Bist du jetzt eigens dafür hier bei CB, um User auf Google zu verweisen ?

@4m< l33: Wenn VISTA nicht per RECOVERY, sondern per vollwertigen Setup DVD installiert wurde, kannst du den Lizenzkey auslesen lassen. z.B. mit Everest oder AIDA.

Wenn per RECOVERY installiert wurde oder durch Vorinstallation, stimmt der dann ausgelesene Lizenzkey nicht mit dem Lizenzkey auf dem Notebook überein. Es handelt sich dann um einen PRE-KEY. Ein PRE-Key ist ein Lizenzkey, den der RECOVERY Hersteller auf allen gleichen Modellen deines Rechners einsetzt. Also, ein Key für alle.
Nur der aufgeklebte Key ist einzigartig.
Es gibt dann keine Möglichkeit mehr, den korrekten aufgeklebten Lizenzkey heraus zu bekommen.
Deshalb sollte man sich einen aufgeklebten Lizenzkey immer nochmals sicher woanders niederschreiben.

Von Tools, die über das Internet den Lizenzkey auslesen können, wie Keyfinder etc. würde ich die Finger lassen. Es ist nicht sichergestellt, was diese Tools mit dem ausgelesenen anstellen.

Außerdem gewährleistet dir nur eine neue Installation von Windows 7 weniger Probleme.
Auch wenn du Windows 7 als Upgradeversion bekommen hast, kann diese Version vollwertig und ohne Vista oder XP auf leere Platte installiert werden. Dazu bedient man sich des Upgradetricks.

Es kann sein, das eine Upgradeinstallation von Windows 7, die nochmalige Eingabe des Lizenzkeys von Vista verlangt.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Sollte dann aber dein System neu aufgesetzt werden, stehst du vor einem Problem. (Virus, Festplattendefekt etc.). Das selbe betrifft, wenn während der Upgradeinstallation auf Vista, es zu Problemen mit Windows 7 SETUP kommt. Diese Probleme sind weit verbreitet.
Du wirst dann, dein altes System nicht mehr reaktiviert bekommen, ohne eine Neuinstallation von Vista.
Es sei denn, du machst als erstes eine Imagesicherung mit VISTA und sofort nach der Upgradeinstallation von Windows 7 eine Imagesicherung der Upgradeinstallation. Den ganzen Müll aus der Vista Installation schleppst du aber immer mit.

Außerdem kann eine Upgradeinstallation EWIG dauern (so zwischen 1-4 Stunden). Es gibt auch User, die schon 6 Stunden bei der Upgradeinstallation ausharren mussten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@schildi: bestimmt!

ich dachte nur bei so einer konkreten fragestellung, kann ich doch google benutzen und ja genau, den ersten treffer weiterverfolgen. selbe fragestellung und schon beantwortet.

aber nein, spammen wir doch den server voll und ermutigen wir auch noch die leute dazu...*ironie aus*

czmaddin schrieb:
@schildi: bestimmt!
Mein Name hier ist Schildkröte09. Ansonsten gibt es zu deiner Post > no comment.
czmaddin schrieb:
Signatur von @czmaddin
Hier im Forum gibt eine Moderatorin namens Fiona, sie kann Tipps im Umgang mit dem Programm Testdisc geben. Sie wäre jedenfalls eine Hilfe, ich nicht mehr, ich habe jetzt 3 doppelte Bourbon drin
Ich denke, 3 doppelte Bourbon sind doch wirklich zuviel für dich.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nur, was hast du jetzt für einen Lizenzkey auslesen können.
Das ist jetzt die Frage. Kannst du von dem aufgeklebten Lizenzkey denn noch einzelne Buchstaben entziffern und stimmen zumindest diese Fragmente mit dem ausgelesenen Key überein ?

Willst du jetzt tatsächlich eine Upgradeinstallation vornehmen ?

Für eine Neuinstallation von Windows 7 brauchst du den Lizenzkey von Vista gar nicht, wenn Windows 7 mit Upgradetrick installiert wird.

Viele Grüße

hmm den lizenzkey den everest ausgelesen hat passt nicht zu dem key auf den windowssticker (zumindest von dem rest was man noch lesen kann)

blöderweise war ich mal wieder zuvoreilig und hab schon win7 per Neuinstallation draufgepackt und auch der upgradetrick hat nicht geklappt

Den ausgelesenen VISTA Key kannst du dann eh nicht mehr für eine neue VISTA Installation benutzen.
Dazu bräuchtest du den aufgeklebten Key.

Du hast doch einen Windows 7 Lizenzkey ? Wie kam der ? >Email oder auf der DVD ?
Was steht auf der DVD ?
Ist der Windows 7 Lizenzkey, den du besitzt, tatsächlich ein Upgradekey ?

Der Key läßt sich ganz sicher aktivieren.
Dann gib doch mal den Windows 7 Key direkt bei der Installation ein.
Wenn dann gemeldet wird, der Key sei ungültig, handelt es sich um einen Upgradekey.

Dann MUSS der Upgradetrick funktionieren.

Probiere eine Installation deiner Windows Version mit einer neuen ISO, die du aus dem INET herunterladen kannst.
Welche Windows 7 Version willst du denn installieren ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
also auf dem laptop war halt vista drauf mit möglichkeit auf 7 upzugraden

win7 lizenzkey hab ich nur ein für meinen Destop win7ultimate und einen für einen für meinen Laptop win7HP

die win7 Version hab ich downgeloadet und aufm USBstick installiert. hab also keine richtige win7 upgrade dvd oder sowas

den Key den ich von meiner freundin´s laptop ausgelesen hab hab ich auch direkt bei der installation eingegeben und da sagte er mir er sei ungültig

vllt hab ich beim upgradetrick einen fehler gemacht ich probiers nochmal
ich will win7 HP installieren

Dann bist du ja gar nicht im Besitz eines Windows 7 Lizenzkeys für den Laptop deiner Freundin !
Ohne Lizenzkey geht keine Installation, weder eine Upgrade - noch eine Vollinstallation.

Das du nur die Möglichkeit besitzt, von Vista auf Windows 7 zu upgraden, heißt noch lange nicht, das du es auch durchführen kannst.
Dazu müßtest du dich rechtzeitig nach dem Kauf des Laptops beim Laptophersteller gemeldet haben, um Ansprüche auf eine Upgrademöglichkeit anzumelden.
Diese Anmeldemöglichkeit ist sehr wahrscheinlich schon längere Zeit abgelaufen. Wenn mich nicht alles täuscht, schon zu Beginn des letzten Jahres.

Näheres über die Upgrademöglichkeit, wirst du auf der Homepage des Laptopherstellers erfahren. Wenn derzeit die Informationen noch abrufbar sind.

Ich hatte auch zu Beginn auf eine Imagesicherung von Vista aufmerksam gemacht.
Schildkröte09 schrieb:
Es sei denn, du machst als erstes eine Imagesicherung mit VISTA und sofort nach der Upgradeinstallation von Windows 7 eine Imagesicherung der Upgradeinstallation.

Tipp: Bis zum 16.01.2013 kannst du die Windows 8 Preview noch auf dem Laptop nutzen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ok dummheit schützt vor strafe nicht -.-*

bin davon ausgegangen das man mit dem vista key auch win7 betreiben kann da ja vista nur als übergangslösung gedacht war.

das man explizit beim hersteller nachfragen muss war mir nicht bekannt wusste aber von dem upgradeprogramm.

ok dann wird halt win8 draufgepackt der laptop muss eh nur noch das jahr halten^^

vielen dank warst mir ne große hilfe

Nichts zu danken. Mit Windows 8 kommt zwar eine komplette Umstellung, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man damit (zur Not) auch arbeiten.

Viele Grüße

Zurück
Oben