Upgrade von X-Fi Titanium auf Soundblaster Z

So, ich habe die Soundkarte getestet und kann sagen, dass sie alle meine Anforderung erfüllt.

Das Mikrofon funktioniert sehr gut. Die Stimme klingt ein wenig metallisch, ist aber nicht weiter schlimm. Dafür kann ich jetzt mit meinem Kopfhörer spielen und gleichzeitig reden und sogar das Rauchen beim Sprechen ist jetzt weg. Es hat halt immer gerauscht, wenn das Headset direkt an der alten Soundkarte angeschlossen war. Am Frontpanel ging es aber super.
Die "Noise-Cancelling"-Funktion funktioniert hervorragent mit jedem Mikro, nicht wie bei der Titanium.

Die Soundblaster Z wirkt sonst wie eine leicht verbesserte X-Fi Titanium. Sie macht alles noch ein Stück besser.
Man muss nicht mehr zwischen den Modi wechseln. Die Tonqualität ist an noch ein kleines Stück besser geworden, es klingt halt noch etwas "sauberer". Auch lässt sich der Bass beliebig anpassen. Dies ging auch bei der Titanium, hörte sich aber einfach nur schrecklich an.

Sogar der Raumklang hat sich noch ein Stück verbessert. Mir ist aber aufgefallen, dass der Unterschied je nach Spiel variiert.
Bei Counter-Strike machte es kaum einen Unterschied, doch bei Black Ops 2 ließen sich die Gegner schon deutlich besser orten.
Auch lassen sich die Schüsse besser orten. Schüsse die an einem vorbeifliegen klingen viel näher, auch das Einschlagen von Schüssen in Wände lässt sich gut raushören.

Der Scout-Modus hat mich wenig beeindruckt. Man hört die Schritte zwar früher, man hat aber das Gefühl das alles näher gezogen wird, wodurch der Raumklang verschwindet. Man kann nicht wirklich einschätzen wie weit der Gegner entfernt ist und mir fiel es schwieriger herauszuhören aus welcher Richtung er kommt.

Da alle Anforderungen erfüllt wurden werde ich die Soundkarte behalten und mein altes Headset, sowie die alte Soundkarte verkaufen.

Wichtig ist aber, dass man alle Einstellung ausprobieren muss bis man die für sich richtigen Einstellungen gefunden hat, was auch etwas dauern kann. Man braucht also etwas Gedult, denn die Vorsteinstellungen kann man vergessen.

Wer aber eine X-Fi titanium besitzt und keine Probleme hat oder sie nicht stören, sollte lieber bei der Titanium bleiben. Ich würde sie ncht als Upgrade bezeichnen, jedoch hat sie alle meine Probleme gelöst und deswegen behalte ich sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Hörer nutzt du stattdessen?
 
Ich habe in den letzten Tagen genauer den Raumklang getestet und das im direkten Vergleich mit der X-Fi Titanium, da mich der Unterschied bei CSS stutzig gemacht hat. Die Titanium habe ich in einen zweiten PC eingebaut auch mit Win 7 x64. Getestet habe ich die gleichen Spiele mit gleichen Einstellungen und gleichem Kopfhörer (EVO).

Leider musste ich feststelllen, dass das alte CMSS-3D oft viel besser ist. Man hat eher das Gefühl mittendrin zu sein, das ist mir gerade bei Battlefield 3 aufgefallen. Die Gegner lassen sich bei beiden Spielen gut orten, aber mit CMSS-3D hört es sich wesentlich realistischer an. Gerade wenn ein Jet über einem vorbeifliegt merkt man den Unterschied.
Getestet habe ich auch Contagion. Auch ein Spiel bei dem es sich mit der x-Fi realistischer anhört. Man kann besser einschätzen wie weit die Zombies hinter einem her rennen. Bei der Soundblaster Z hörte man zwar auch das sie hinter einem standen, aber das wars dann auch schon. Man musste sich immer wieder umdrehen, um zu gucken ob sie nicht zu nah an einem sind.
Die Ortung scheint mit CMSS-3D viel präziser zu sein.

Jedoch haben beide Soundkarte ihre Vor- und Nachteile, was es mir sehr schwer macht mich zu entscheiden. Die Soundblaster Z ist eine sehr gute Soundkarte und hat vieles besser gemacht als die Titanium, jedoch hat sie beim Raumklang bei mir versagt.

Ich verstehe nicht was sich Creative dabei gedacht hat. Warum hat Creative CMSS-3D durch SBX ersetzt?
 
Zurück
Oben