Upgrade von Z68 und I2600k sinvoll

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nachdem nun auf meinem Rechner seit 5 Jahren Win7 und seit kurzem auch Windows 10 ohne neu Installation läuft, fängt nun leider die Zickerei an und ich sollte das System neu aufsetzen.
Da ich kein fan von dauerndem neu installieren bin, verbinde ich eine neu Installation gerne mit einem System refresh :).

Habe nun etwas quer gelesen und bin mir nicht mehr sicher, ob ich hier überhaupt einen Leistungszuwach merken würde.

Der PC wird zu 80% für Bildbearbeitung genutzt (Lightroom und Photoshop) und 20% für Spiele.

Derzeit verbaut:

Intel I72600k (4GHZ)
ASUS Z68 Gen3
16GBDDR3
Raedon390
Crucial M4 als Systemplatte
Samsung 850Evo für die Programme und Spiele
WD Green 3Tb für die Bilder :)
Das ganze wird mit einem Seasonic 650W Netzteil "befeuert" , die CPU ist Wasser gekühlt.

Mein Plan wäre nun entweder ein Sockel 1151 mit einem I76700 gewesen oder einem Sockel 2011-3 (Wobei mich hier der hohe TDP von 140W sehr stört), das ganze kombiniert mit einer M2 SSD und 32GB Arbeitsspeicher (ja die 16GB laufen bei mir ans Limit)

Aber bringt es das überhaupt oder werde ich keinen Mehrwert haben?

VIELEN DANK

Na ja, ich würde an deiner Stelle noch mehr RAM draufpacken (wenn du das Gefühl hast dass es nötig ist) und gut is...
Kannst ja noch dem 2600K noch mehr die Sporen geben - 4.5GHz dürften schon relativ locker machbar sein.

Wenn dir aber das Geld egal ist, dann nur zu..

Naja, also ein 2600k der auf knapp 5,5 Ghz läuft, wäre fast gleichschnell wie ein i7-6700k. Beantwortet das deine Frage?

dein CPU mit OC hat annähernd die selbe Leistung wie die aktuelle Generation
da hast du keinen Mehrwert

vor allem ist bei Sandy Bridge die DIE verlötet und bei Hasswell und Co. müssen die CPUs erst aufwendihg geköpft werden

Zuletzt bearbeitet:
L3m0n schrieb:
Na ja, ich würde an deiner Stelle noch mehr RAM draufpacken (wenn du das Gefühl hast dass es nötig ist) und gut is...
Kannst ja noch dem 2600K noch mehr die Sporen geben - 4.5GHz dürften schon relativ locker machbar sein.

Wenn dir aber das Geld egal ist, dann nur zu..

Ich habe nicht das Gefühl, sondern Windows bzw. Adobe meldet mir das :)
Ergänzung ()

Mal abgesehen von der CPU, habe ich auch keinen Mehrwert durch den neuen Chip oder einer M2 SSD etc. ?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich...also nicht die Kohle wert.

Das einzige was etwas bringen würde wäre den RAM aufzustocken. Die Creative Suit ist da ziemlich gierig vor allem halt bei der Bearbeitung großer Dateien ;)

Hi Bodensee_bmwler,

ich habe ein ähnliches System:
i7 2600 K
ASUS Z68 Deluxe Gen 3
8GB DDR 3
GTX 680
M550 SSD

bis sehr zufrieden damit selbst bei Bild und Videobearbeitung.
Überlege lediglich die Graka mal aufzurüsten wegen UHD und Zocken.

Bin noch bei Win 7 und überlege auch auf Win 10 zu gehen.
Nun zu dem was mir Sorge macht, Du schreibst das jetzt bei Dir die Zickereien anfangen.
Liegt das Deiner Meinung nach an Deinem System oder an Win 10 ?

Viele Grüße,
PC Kater

Windows 10 lief "zulange" gut um das es daran liegen könnte :)

Ich vermute es ist ein Treiber Konflikt des Controllers.... Aber bevor ich nun lang suche installiere ich eben neu.

Zurück
Oben