Upgrade wegen SSD

jojoac

Ensign
Ich habe hier ne Agility 3 128 GB SSD die ich gerne in meinen Rechner verpflanzen würde!
Aber leider hat mein Mainboard kein SATA 600. Ich habe sie dann am SATA 300 betrieben und
bin doch sehr enttäuscht was die Performence angeht. Die Frage ist jetzt, ob die Geschwindigkeit "spürbar" ansteigt mit einem SATA 600 Anschluss. Ich würde dann wohl gleich ein komplett neues System anschaffen mit einem Asus z68 Board und einem i5 oder i7.
Gruß
Jojo

Nein würde nicht spürbar ansteigen.

Spürbar hängt schwer von Dir und Deinen Anwendungen ab.
Es kann in einzelfällen sicherlich spürbar sein. In der Regel aber merkst Du es nicht.
Ob Dir das die Kohle wert ist gleich ein neues Board + CPU anzuschaffen ..... musst Du allerdings alleine wissen.

Was ist denn wenn ich fragen darf so enttäuschend am Ist-Zustand? Was hast Du erwartet? Einen längeren Balken im Benchmark, oder wartest Du tatsächlich auf das Laufwerk?

Die Frage wollt ich auch gerade stellen.
Performance sollte bei Sata 2 genügend da sein.
OK eine langsamer SSD hätte es dann auch getan aber den Unterschied spürst du nicht

Ich habe einen unterschied gemerkt, Windows lädt schneller und hdtune gibt mehr Leistung aus.
Bei Programmstarts und ansonsten wirste nicht viel mehr merken, es ist ja durch dei Zugriffszeiten schon schnell.
Bist du über die Leistung in Windows nich zufrieden oder über was das dir hdtune ect. ausgeben?

Wozu gibt HDTune mehr Leistung aus?
Genau für den langen Balken :)

Und ob Win7 nun 20 oder 30 sec ist nun wirklich Latte oder?

also, ich bin sehr zufrieden mit meiner SSD, die hängt am Sata3.
Mein Kumpel hat die gleiche SSD am Sata2 hängen und klagt im Gegensatz zu mir übver die Ladezeit ins Windows

Also Benchmarks habe ich keine gemacht. Ich hatte mir aber einfach mehr Performence bezüglich Windows Bootzeiten und Programmstart´s erhofft. Ich hatte die SSD Auch mal in meinen 27er iMac eingebaut (i5) und da war die Performence doch deutlich spürbar.

meine m4 120GB hängt auch auf nem 770er board mit SATA2, reicht vollkommen, natürlich ist erreicht man im benchmark nicht die vollen Werte, aber wayne, beim normalen arbeiten, zocken, etc wirst du keinen unterschied merken.

Eigentlich ist bei ner SSD nur die 4k Lese/schreibrate interessant, vll noch 4k-64, aber die sequentiellen Schreibraten interessieren keine Sau! Und die 4k liegt jedenfalls in dem Bereich der noch lange nicht durch SATA II limitiert wird!

€ bei mir bootet win7 <20s

~purplet~ schrieb:
Hab gade mal geschaut, mein Board war noch Sata2 also doch n duetlicherer Unterschied^^

PS: Wenn ich nen 27er Imac zu Hause hätte und ne SSD für rein würde ich den anderen REchner nurnoch für Spiele nutzen und die SSD da rein haun!

Versteh ich nicht so ganz =P

Der Windows Rechner ist auch nur noch zum zocken, für den Rest benutze ich den iMAC. Ich werde wohl noch warten und dann auf Yvi Bridge aufrüsten, der Unterschied von meinem AMD zum i7 2600k wird wohl so gravierend nicht sein. Wobei der iMAC schon deutlich geschmeidiger läuft als der Windows Rechner. Liegt aber wohl eher am Betriebssystem:D

Zurück
Oben