Upgrade - welche Lizenz wird "entwertet"

Dommix

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
128
Hallo,

Folgende Situation: Auf einem PC mit einer aktivierten Windows-Lizenz wird der Windows8-Upgrade-Assistent ausgeführt und über diesen eine Windows 8 Lizenz um 29,99EUR gekauft und eine ISO von Windows 8 erstellt.
Mit dieser ISO und dem gekaufte Key wird Win8 dann auf einem anderen PC installiert, auf dem bis dahin ebenfalls eine aktivierte Windows-Lizenz lief.

Welcher Key wird nun an MS als "ungültig" übermittelt: Der, über den Win8 gekauft wurde, oder der, der von Win8 "ersetzt" wurde?

Gruß,
Dommix
 
Gar keiner die Key beleiben gültig MS kontrolliert das nicht direkt....
 
Man muss einfach nur für sich nachweisen können, das man im Besitz einer Vorversion ist. Welche Vorversion das sein soll, bestimmt der Anwender, wenn er noch weitere Lizenzen wie XP, Vista oder Windows 7 besitzt.

Wer also eine Lizenz von XP oder Vista dafür besitzt, kann auch über seine weitere Lizenz von Windows 7 frei verfügen.

Es sei denn, man hat für Windows 7 nur eine Upgradelizenz erworben. Dann erlischt auch die Lizenz von Windows 7, wenn auf Windows 8 geupgradet wird, weil die Lizenz von XP oder Vista schon für Windows 7 herhalten musste. Ist das der Fall, darf gem. Lizenzbestimmungen Windows 7 aber auf einem Virtual PC auf dem selben Rechner wie Windows 8, zusätzlich eingesetzt werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Man muss einfach nur für sich nachweisen können, das man im Besitz einer Vorversion ist.
Und wenn ich das richtig verstehe reicht auch eine "Windows 8 Consumer Preview" oder "Windows 8 Release Preview" - siehe hier:
Microsoft schrieb:
* Das Angebot gilt vom 26. Oktober 2012 bis zum 31. Januar 2013 und ist auf fünf Upgradelizenzen pro Kunde beschränkt. Zur Installation von Windows 8 Pro müssen Kunden Windows XP SP3, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 Consumer Preview oder Windows 8 Release Preview ausführen.
 
Noch besser. Dann könnte ich meine alte Lizenz also sogar verkaufen (und somit vielleicht sogar Gewinn mit dem Upgrade machen). :)
 
Zurück
Oben